Alle ThemenSuche
powered by

Büsche umpflanzen - so geht's

Häufig stellt sich heraus, dass Büsche an ihrem ursprünglichen Standort zu groß geworden sind. Daher bietet sich das Umpflanzen an, sodass die Gewächse an einem anderen Ort wieder kräftig und gesund gedeihen können.

Weiterlesen

Pflanzen sollten richtig umgepflanzt werden.

Was Sie benötigen:

  • Spaten
  • Schaufel
  • Lehm
  • Humus
  • Sand
  • Torf

Büsche richtig umsetzen

Häufig werden Büsche an dem ehemals geeigneten Standort zu groß und ausladend, sodass man diese umpflanzen möchte.

  • Dabei sollten Sie vor allem den richtigen Zeitpunkt wählen, damit die Büsche wieder an dem neuen Standort gut anwachsen können.
  • Sie sollten am neuen Standort insbesondere darauf achten, dass die Pflanzlöcher für die Büsche entsprechend vorbereitet sind, sodass das Anwachsen der Büsche erleichtert wird. Auf diese Weise können Sie bereits vor dem Umpflanzen der Büsche dafür sorgen, dass sich die Pflanzen weitgehend eigenständig wieder mit Wasser und Nährstoffen versorgen können.
  • Zum Umpflanzen von Büschen bieten sich vor allem der Spätsommer und der frühe Herbst an. 
  • Vor allem immergrüne Büsche sollte man besonders schonend umpflanzen, sodass der Blattverlust in Grenzen gehalten wird.

Sträucher und Gewäche umpflanzen

Wenn Sie Büsche umpflanzen möchten, sollten Sie dabei so vorgehen, dass die Pflanzen möglichst schonend behandelt werden und am neuen Standort wieder gut anwachsen. Dazu sollten Sie die folgenden Vorbereitungen treffen.

  1. Bereiten Sie entsprechend große Pflanzlöcher vor. Heben Sie dabei mit Spaten und Schaufel die Löcher aus, befreien diese von groben Erdklumpen und Steinen, wobei das Pflanzloch ca. doppelt so groß sein sollte wie der Wurzelballen der umzusetzenden Büsche.
  2. Stechen Sie die Büsche mithilfe des Spatens im Wurzelbereich aus, wobei Sie im ersten Schritt ein Viertel des Wurzelbereichs abstechen. Nach ca. 3 Wochen haben sich in dem abgestochenen Wurzelbereich neue feine Faserwurzeln gebildet, die die Wasserversorgung der Büsche gewährleisten können.
  3. Stechen Sie jeweils nach 3 Wochen die anderen drei Viertel der Wurzeln ab, sodass die Büsche nun locker am alten Standort stehen und in dieser Zeit neue Faserwurzeln ausgebildet haben.
  4. Beschneiden Sie die Büsche, bevor Sie diese umpflanzen, noch um ein Drittel bzgl. der oberirdischen Triebe, sodass aufgrund des Beschnitts die Büsche im Frühjahr am neuen Standort wieder kräftig austreiben können.
  5. Befüllen Sie die Pflanzlöcher mit Humus, Sand, Lehm und Torf, sodass einerseits der Nährstoffbedarf, andererseits auch die Wasserbindekapazität des Erdreichs gewährleistet ist.
  6. Setzen Sie die Büsche in die Pflanzlöcher und verschließen diese nach dem Umpflanzen mit dem ausgehobenen Mutterboden. Achten Sie darauf, dass Sie eine Kuhle belassen, in der sich um die Büsche herum Wasser sammeln und in das Erdreich einsickern kann.
  7. Gießen Sie die Büsche nach dem Umpflanzen gut an, sodass die Faserwurzeln die Pflanzen mit Wasser versorgen können und die Gewächse darüber hinaus auch gut anwachsen und in der Erde Halt finden.

Vor allem sollten Sie nach dem Umpflanzen immergrüner Büsche das Wässern nicht vergessen, sodass die Pflanzen keine Trockenschäden erleiden.

Phlox schneiden nach der Blüte - so gehen Sie vor
Dirk Markendorf

Calla - Pflege gelingt so
Dirk Markendorf

Calla - Pflege gelingt so

Die Calla gehört mit zu den beliebtesten Pflanzen für die Wohnung. Als mehrjähriger Pflanze sollte dieser die richtige Pflege zuteil werden, damit das Gewächs prächtig gedeiht und blüht.

Balkontomaten - so bekommen Sie eine reiche Ernte
Dirk Markendorf

Knoblauch gegen Blattläuse richtig anwenden
Dirk Markendorf

Ähnliche Artikel

Palme hat braune Spitzen - was tun?
Rainer Ellmer

Palme hat braune Spitzen - was tun?

Ein Pflaumenbaum sollte regelmäßig beschnitten werden.
Annegret Krause

Pflaumenbaum schneiden - Anleitung

So klappst mit dem Umpflanzen ihres Fliederbaums
Manuela Bauer

Fliederbaum umpflanzen - so geht's

Den Oleander müssen Sie richtig pflegen und zurückschneiden.
Andrea Wendler

Oleander richtig zurückschneiden - so gelingt's

Hauspflanzen pflegen ist nicht schwer.
Heike Nedo

Hauspflanzen richtig pflegen

Lavendel in der Wohnung halten - Pflegehinweise
Ina Seyfried

So gelingt die Pflege von Stockrosen.
Theresa Schuster

Stockrosen richtig pflegen

Im Sommer sieht man in fast jedem Garten hohe, blühende Stockrosen. Damit diese hübschen Blumen ihre ganze Pracht entfalten können, sollten Sie einige Pflegehinweise beachten.

Baumpäonien sind beeindruckende, pflegeleichte Blütenstauden.
Elke Beckert

Baumpäonien - so pflegen Sie sie richtig

Schon gesehen?

Calla - Pflege gelingt so
Dirk Markendorf

Calla - Pflege gelingt so

Dirk Markendorf

Mehr Themen

Nicht überall ist Moos so hübsch wie in der freien Natur.
Maria Ponkhoff

Moos- und Algenentferner - natürliche Mittel

Lea De Biasi

Anleitung - Tomaten pflanzen

Matthias Bornemann

Lavendel zurückschneiden - so geht's

Die Kamelie besitzt beeindruckende Blüten.
Julia Schmidt

Kamelie - so überwintern Sie Ihre Pflanze

Im Gewächshaus wachsen auch Pilze.
Luise v.d. Tauber

Gewächshaus schwefeln - so geht's

Falls Sie sich für einen Garten begeistern, haben Sie bestimmt auch ein Gewächshaus. Nimmt die Ausbreitung der Schädlinge überhand, könnte das Ausschwefeln eine Gegenmaßnahme sein.