Alle ThemenSuche
powered by

Büsche umpflanzen - so geht's

Häufig stellt sich heraus, dass Büsche an ihrem ursprünglichen Standort zu groß geworden sind. Daher bietet sich das Umpflanzen an, sodass die Gewächse an einem anderen Ort wieder kräftig und gesund gedeihen können.

Weiterlesen

Pflanzen sollten richtig umgepflanzt werden.

Was Sie benötigen:

  • Spaten
  • Schaufel
  • Lehm
  • Humus
  • Sand
  • Torf

Büsche richtig umsetzen

Häufig werden Büsche an dem ehemals geeigneten Standort zu groß und ausladend, sodass man diese umpflanzen möchte.

  • Dabei sollten Sie vor allem den richtigen Zeitpunkt wählen, damit die Büsche wieder an dem neuen Standort gut anwachsen können.
  • Sie sollten am neuen Standort insbesondere darauf achten, dass die Pflanzlöcher für die Büsche entsprechend vorbereitet sind, sodass das Anwachsen der Büsche erleichtert wird. Auf diese Weise können Sie bereits vor dem Umpflanzen der Büsche dafür sorgen, dass sich die Pflanzen weitgehend eigenständig wieder mit Wasser und Nährstoffen versorgen können.
  • Zum Umpflanzen von Büschen bieten sich vor allem der Spätsommer und der frühe Herbst an. 
  • Vor allem immergrüne Büsche sollte man besonders schonend umpflanzen, sodass der Blattverlust in Grenzen gehalten wird.

Sträucher und Gewäche umpflanzen

Wenn Sie Büsche umpflanzen möchten, sollten Sie dabei so vorgehen, dass die Pflanzen möglichst schonend behandelt werden und am neuen Standort wieder gut anwachsen. Dazu sollten Sie die folgenden Vorbereitungen treffen.

  1. Bereiten Sie entsprechend große Pflanzlöcher vor. Heben Sie dabei mit Spaten und Schaufel die Löcher aus, befreien diese von groben Erdklumpen und Steinen, wobei das Pflanzloch ca. doppelt so groß sein sollte wie der Wurzelballen der umzusetzenden Büsche.
  2. Stechen Sie die Büsche mithilfe des Spatens im Wurzelbereich aus, wobei Sie im ersten Schritt ein Viertel des Wurzelbereichs abstechen. Nach ca. 3 Wochen haben sich in dem abgestochenen Wurzelbereich neue feine Faserwurzeln gebildet, die die Wasserversorgung der Büsche gewährleisten können.
  3. Stechen Sie jeweils nach 3 Wochen die anderen drei Viertel der Wurzeln ab, sodass die Büsche nun locker am alten Standort stehen und in dieser Zeit neue Faserwurzeln ausgebildet haben.
  4. Beschneiden Sie die Büsche, bevor Sie diese umpflanzen, noch um ein Drittel bzgl. der oberirdischen Triebe, sodass aufgrund des Beschnitts die Büsche im Frühjahr am neuen Standort wieder kräftig austreiben können.
  5. Befüllen Sie die Pflanzlöcher mit Humus, Sand, Lehm und Torf, sodass einerseits der Nährstoffbedarf, andererseits auch die Wasserbindekapazität des Erdreichs gewährleistet ist.
  6. Setzen Sie die Büsche in die Pflanzlöcher und verschließen diese nach dem Umpflanzen mit dem ausgehobenen Mutterboden. Achten Sie darauf, dass Sie eine Kuhle belassen, in der sich um die Büsche herum Wasser sammeln und in das Erdreich einsickern kann.
  7. Gießen Sie die Büsche nach dem Umpflanzen gut an, sodass die Faserwurzeln die Pflanzen mit Wasser versorgen können und die Gewächse darüber hinaus auch gut anwachsen und in der Erde Halt finden.

Vor allem sollten Sie nach dem Umpflanzen immergrüner Büsche das Wässern nicht vergessen, sodass die Pflanzen keine Trockenschäden erleiden.

Teilen:

Phlox schneiden nach der Blüte - so gehen Sie vor
Dirk Markendorf
Garten

Pfingstrosen umpflanzen - das sollten Sie beachten
Ursula Vöcking
Garten

Vertrocknete Pflanzen retten - Tipps zur Soforthilfe
Erika Rieger
Garten

Ficus benjamini umtopfen- so geht's
Dirk Markendorf
Garten

Ficus benjamini umtopfen- so geht's

Ähnliche Artikel

Moringa-Baum - immer beliebter bei Gartenfreunden
Sandra Hett
Garten

Moringa-Baum kaufen - das sollten Sie dabei beachten

Kaum eine weitere Pflanze wurde in letzter Zeit so populär wie der Moringa-Baum. Hier erfahren Sie Wissenswertes über ihn und was Sie beachten müssen, wenn Sie einen kaufen möchten.

Palme hat braune Spitzen - was tun?
Rainer Ellmer
Garten

Palme hat braune Spitzen - was tun?

Ein Pflaumenbaum sollte regelmäßig beschnitten werden.
Annegret Krause
Garten

Pflaumenbaum schneiden - Anleitung

So klappst mit dem Umpflanzen ihres Fliederbaums
Manuela Bauer
Garten

Fliederbaum umpflanzen - so geht's

Den Oleander müssen Sie richtig pflegen und zurückschneiden.
Andrea Wendler
Garten

Oleander richtig zurückschneiden - so gelingt's

Hauspflanzen pflegen ist nicht schwer.
Heike Nedo
Freizeit

Hauspflanzen richtig pflegen

Lavendel in der Wohnung halten - Pflegehinweise
Ina Seyfried
Haushalt

Die Celosia Caracas braucht gute Pflege.
Stefanie Korte
Garten

Celosia Caracas richtig pflegen

So gelingt die Pflege von Stockrosen.
Theresa Schuster
Garten

Stockrosen richtig pflegen

Im Sommer sieht man in fast jedem Garten hohe, blühende Stockrosen. Damit diese hübschen Blumen ihre ganze Pracht entfalten können, sollten Sie einige Pflegehinweise beachten.

Schon gesehen?

Apfelkerne einpflanzen - so ziehen Sie einen Apfelbaum
Dirk Markendorf
Freizeit

Calla - Pflege gelingt so
Dirk Markendorf
Garten

Calla - Pflege gelingt so

Die Calla gehört mit zu den beliebtesten Pflanzen für die Wohnung. Als mehrjähriger Pflanze sollte dieser die richtige Pflege zuteil werden, damit das Gewächs prächtig gedeiht und blüht.

Knoblauch gegen Blattläuse richtig anwenden
Dirk Markendorf
Garten

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden
Ulrike Fritz
Garten

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden

Der Rasenmäherreparatur ist Vermieterangelegenheit.
Volker Beeden
Garten

Mietrecht - Hinweise zur Reparatur des Rasenmähers

Lea De Biasi
Garten

Anleitung - Tomaten pflanzen

Matthias Bornemann
Garten

Lavendel zurückschneiden - so geht's

Jeder braucht doch ein wenig Glück.
Gastautor
Garten

Glücksklee - Pflege und Standortwahl

Waschbären sind Unruhestifter oder lustige Gesellen.
Markus Beek
Garten

Einen Waschbär vergrämen - so geht's