Alle ThemenSuche
powered by

Bobath - Übungen

Das Bobath-Konzept findet in der Krankengymnastik regelmäßig bei Patienten aller Altersgruppen Anwendung, wenn eine Störung des Nervensystems vorliegt. Die Übungen sollen helfen, die Bewegungen in den normalen Ablauf zu bringen.

Weiterlesen

Bei Übungen nach dem Bobath-Konzept ist eine Anleitung wichtig.

Liegt eine Schädigung des Nervensystems vor, können Sie mit Übungen nach dem Bobath-Konzept versuchen, wieder zu normalen Bewegungsabläufen zu finden. Hierbei ist es unerheblich, ob es sich um eine angeborene Störung oder eine Folge eines Unfalls oder einer Krankheit handelt.

Wissenswertes zum Bobath-Konzept

  • Das Bobath-Konzept wurde bereits 1943 von dem englischen Ehepaar Bobath entwickelt. Hierbei handelt es sich um ein umfassendes Konzept der Therapie für Patienten mit neurologischen Schädigungen und daraus resultierenden Bewegungsabläufen und sensomotorischen Störungen.
  • Besonders geeignet ist eine Behandlung nach dem Bobath-Konzept, wenn Sie Kinder mit Bewegungsausfällen wie zum Beispiel bei Zerebralparesen oder angeborenen Lähmungen haben. Auch wenn Sie nach einem Unfall mit Schädel-Hirn-Trauma oder nach anderen Hirnschädigungen wie einem Schlaganfall neurologische Ausfälle haben, können Übungen nach diesem Konzept sehr hilfreich sein.
  • Wenn Sie mit einer Therapie nach Bobath beginnen, sollten Sie vorher wissen, dass es sich hier meist um eine dauerhafte beziehungsweise sehr langwierige Therapie handelt. Der Grundgedanke des Konzeptes ist es, dass davon ausgegangen wird, dass die intakten Hirnregionen die Aufgaben der verletzten oder ausgefallenen Regionen übernehmen.
  • Durch regelmäßige Übungen und konstante Förderung der Bewegungen werden Muskeltonus normalisiert, eventuelle Spastiken verhindert oder gelindert, und es wird verhindert, dass die nicht betroffene Seite durch Kompensation Fehlhaltungen einnimmt.

Wichtiges zu den Übungen

  • Wenn Sie nach dem Bobath-Konzept Übungen durchführen, so sollten Sie auf jeden Fall zuerst lange mit einem geschulten und zertifizierten Therapeuten üben. Denn die Anbahnung der normalen Bewegungsabläufe und das Setzen unterschiedliche Reize erfordert mehr als nur ein Grundwissen über die Bewegungen.
  • Lassen Sie sich die Übungsansätze erklären und fragen Sie, wie Sie diese daheim fortführen können. Die Therapeuten geben Ihnen sicherlich Ein- und Anweisungen, damit Sie weiter üben können. Schreiben Sie ruhig mit, denn manchmal gerät bei der Fülle der Informationen Wichtiges verloren.
  • Jedes einzelne Krankheitsbild erfordert eine individuelle Anpassung der Therapie, deshalb ist es nicht möglich, pauschale Übungsvorschläge für Übungen nach dem Bobath-Konzept zu erstellen.

Lassen Sie die Übungen, die Sie unabhängig von einem Therapeuten durchführen immer wieder kontrollieren. Denn nur so ist ein richtiger Therapieerfolg zu erreichen.

Abnehmübungen für zuhause - Anleitung

Abnehmübungen für zuhause - Anleitung

Seniorengymnastik - zwei Übungen im Sitzen

Ähnliche Artikel

Drei Übungen für den Lendenwirbelbereich

Übungen bei Ischiasschmerzen - Anleitung

Auch Männer können eine Blockade des Kreuz-Darmbein-Gelenkes erleiden.

Kreuz-Darmbein-Gelenk Blockade - Hilfreiches

Schon gesehen?

Mehr Themen

Sporen sollten nur gezielt und sensibel eingesetzt werden.

Sporen richtig einsetzen

Ein Rutschteller ist eine tolle Alternative zum Schlitten.

Schlitten - die Alternative für den Winterspaß

Nur richtige Sit-ups haben Wirkung.

Wie mache ich Sit-ups richtig?

So können Sie Krampfadern vorbeugen

Ein richtiges Aufwärmprogramm gehört zum Fußball.

Fußball - Aufwärmprogramm sinnvoll gestalten

Der Verein aus England, FC Chelsea hat eine sehr abwechslungsreiche Vergangenheit.

FC Chelsea - Informatives

Die Geschichte des englischen Traditionsvereines FC Chelsea geht weit zurück. Hier die wichtigsten Informationen über den FC Chelsea, die Sie wissen sollten.