Alle ThemenSuche
powered by

Betreuungsvollmacht - Formular korrekt ausfüllen, so geht's

Eine Betreuungsvollmacht gibt Ihnen die Sicherheit, dass Sie im Falle einer schweren Erkrankung, in deren Verlauf Sie sich selbst nicht mehr äußern können, eine Person Ihres Vertrauens alle wichtigen Entscheidungen in Ihrem Namen und in Ihrem Sinne trifft. So füllen Sie das Formular der Betreuungsvollmacht richtig aus.

Weiterlesen

So wird ein Formular zur Betreuungsvollmacht ausgefüllt.

Was Sie benötigen:

  • Ein Betreuungsformular
  • Dokumentenechtes Schreibgerät
  • Zeugen

So bekommen Sie ein Formular für eine Betreuungsvollmacht

  • Für den Fall, dass Sie sich, bedingt durch einen Unfall oder eine plötzliche schwere Erkrankung, nicht mehr selbst äußern können, sollten Sie vorsorglich ein Formular für eine Betreuungsvollmacht ausfüllen.
  • Rechtlich einwandfreie Formulare für eine Betreuungsvollmacht erhalten Sie kostenlos zum Download bei der Bundesnotarkammer.
  • Ebenfalls rechtlich unantastbare Formulare erhalten Sie, natürlich auch kostenlos und zum Download, beim Bundesjustizministerium.

So füllen Sie ein Formular für Betreuungsvollmacht aus

  1. Halten Sie sich an die kleinen Sternchen, die Kennzeichnen welche Angaben zwingend erforderlich sind. Diese Felder müssen unbedingt korrekt ausgefüllt sein.
  2. Wenn Sie unsicher sind oder noch Fragen haben, können Sie sich an Ihren Hausarzt wenden. In der Regel haben Hausärzte ebenfalls rechtlich einwandfreie Formulare vorrätig. Ihr Hausarzt kann Ihnen alle Fragen zu dem wichtigen Thema der Betreuungsvollmacht helfen.
  3. Sie können sich auch an den Rechtsanwalt oder den Notar Ihres Vertrauens wenden. Dort müssen Sie die Hilfe zum korrekten Ausfüllen des Formulars für die Betreuungsvollmacht in der Regel zwar bezahlen, dafür sind Sie dann aber auf der hundertprozentig sicheren Seite alles rechtlich so festgelegt zu haben, dass Ihr Wille bestimmt respektiert wird.
  4. Wenn Sie sich ein Formular für eine Betreuungsvollmacht aus dem Internet laden und ausdrucken, dann sollten Sie nach dem Ausfüllen des Formulars von mindestens einem Zeugen eine Erklärung unterschreiben lassen, dass Sie das Formular zur Betreuungsvollmacht im vollen Umfang Ihrer geistigen und körperlichen Fähigkeiten erstellt haben.
  5. Datum und Unterschrift, so wie Geburtsdatum und genaue Adresse der Zeugen sind in jedem Falle erforderlich.
  6. Sinnvoll ist es auch ein solches Formular zur Betreuungsvollmacht in regelmäßigen Abständen durch Datum und Unterschrift erneut zu bestätigen.

Verteilen Sie Kopien des Formulars zur Betreuungsvollmacht an die Person, die im Falle der Notwendigkeit der Fremdbetreuung für Sie die Entscheidung treffen soll. Sinnvoll ist es auch eine Kopie bei einer weiteren Person Ihres Vertrauens und vielleicht auch bei Ihrem Rechtsanwalt zu deponieren.

Am Oberschenkel abnehmen - effektive Übungen

Frische Feigen richtig essen

Frische Feigen richtig essen

So wird ein Quarkwickel für`s Knie gemacht

So wird ein Quarkwickel für's Knie gemacht

Ähnliche Artikel

GEZ-Abmeldung - Formular richtig ausfüllen

In Deutschland steuerfrei einkaufen

Ausfuhrschein - so gelangen Sie an das Dokument

Schon gesehen?

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Ingwertee selber machen

Ingwertee selber machen

Mehr Themen

Bubble Tea gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Bubble Tea schädlich? - Erklärungsansätze

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?

Fitness und Koordination durch Training mit dem Wackelbrett.

Wackelbrett -Training - eine Anleitung

Brennnesseltee schmeckt nicht paradiesisch, ist aber einer Wohltat für Ihre Gesundheit.

Brennnesseltee - ein Rezept