Alle ThemenSuche
powered by

Autobahnkarte - Überblick

In der Autobahnkarte von Deutschland sind alle Bundesbahnen und deren Verlauf aufgeführt. Diese Straßen sind ausschließlich für den Schnellverkehr bestimmt und systematisch nummeriert.

Weiterlesen

In der Autbahnkarte finden Sie alle Bundesautobahnen und deren Verlauf.

Autobahnkarte von Deutschland

Die Autobahnkarte von Deutschland enthält sämtliche Bundesautobahnen sowie deren Verlauf und die dementsprechende Nummer. Diese Bundesfernstraßen sind gemäß Fernstraßenverkehrsnetz ausschließlich für den Schnellverkehr vorgesehen. Daher unterscheiden sie sich in ihren Merkmalen auch von anderen Straßen, denn sie sind beispielsweise frei von Kreuzungen. Darüber hinaus verfügen sie in der Regel über voneinander getrennte Richtungsfahrbahnen und besondere Anschlussstellen für Auf- und Abfahrten. Es gibt jedoch auch Ausnahmen, bei denen Kraftfahrtstraßen Autobahnen sind, ohne den nötigen Ausbauzustand aufzuweisen. Dies ist häufig nur übergangsweise der Fall, wenn streckenweise bisher zum Beispiel nur eine Richtungsfahrbahn ausgebaut wurde.

  • Die Bezeichnungen der Bundesautobahnen in der Autobahnkarte liegen einem Nummerierungssystem zugrunde.
  • Demnach werden die Bundesfernstraßen Deutschlands, die von Norden nach Süden verlaufen, mit ungeraden Ziffern nummeriert.
  • Bundesautobahnen mit einem Verlauf von Osten nach Westen erhalten dagegen gerade Nummern.
  • Die einziffrigen Schnellstraßen von 1 bis 9 verlaufen großräumig durch Deutschland und teils auch grenzüberschreitend.
  • Die zweiziffrigen Nummern sind bestimmten Gebieten zugeordnet.

Übersicht der Bundesfernstraßen

  • Die Bundesautobahn A10 verläuft in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern, während die A20 Norddeutschland durchzieht.
  • Sachsen-Anhalt  sowie Sachsen und ein geringfügiger Teil Thüringens werden auch von der A30 durchzogen. Zudem verläuft die Bundesfernstraße durch Niedersachsen und Ostwestfalen-Lippe.
  • Die A40 deckt das Rhein-Ruhr-Gebiet sowie das Rhein-Main-Gebiet ab.
  • Wollen Sie das Niederrheingebiet durchfahren, nutzen Sie dafür die A50 in Rheinland-Pfalz und im Saarland die A60 und in Franken die A70.
  • Die A80 ist die Bundesautobahn für Baden-Württemberg und die A90 für Altbayern und den Bodensee.

Regionale Autobahnen, die Zubringer sind oder große Bundesautobahnen miteinander verbinden, werden dreistellig nummeriert.

Zelt imprägnieren - so machen Sie es richtig

Bahnkilometer ermitteln - so geht's

Bahnkilometer ermitteln - so geht's

Ähnliche Artikel

Die verschiedenen Steuern in Deutschland

Steuersätze in Deutschland - Übersicht

So zahlen Sie Maut in Frankreich.

Maut in Frankreich richtig zahlen

Mit einer Satellitenschüssel können Sie SF 2 empfangen.

Schweizer Fernsehen in Deutschland - so geht's

Ein Lohnspiegel Deutschland kann bei Gehaltsverhandlungen helfen.

Lohnspiegel Deutschland - Informatives

Schon gesehen?

Flug verfolgen im Internet - so geht's

Flug verfolgen im Internet - so geht's

TomTom aktualisieren - so geht´s

TomTom aktualisieren - so geht's

Mehr Themen

Das Meer in Belgien - Reisetipps

Scheibenwischwasser selber machen

Scheibenwischwasser selber machen

Weihnachten und Neujahr allein - was tun?

Länder USA und Kanada reichen weit in den Norden

Nördlicher Polarkreis - 4 Länder