Alle ThemenSuche
powered by

Außenband tapen

Ein einzelnes Band zu tapen, ist nicht nur unnütz, sondern auch schlecht möglich. Wenn Sie eine Vorschädigung - zum Beispiel am Außenband des Sprunggelenkes - haben oder Ihren Fuß stabilisieren wollen, weil Sie schnell umknicken, dann sollte das Sprunggelenk komplett stabilisiert werden.

Weiterlesen

Ein Tapeverband stabilisiert den Fuß.
Ein Tapeverband stabilisiert den Fuß.

Was Sie benötigen:

  • medizinischen Alkohol
  • Schere
  • Kinesiotape
  • eventuell Rasierer

Das Außenband mit einem klassischen Tape zu versehen, sollten Sie einem erfahrenen Physiotherapeuten oder Sporttherapeuten überlassen, da hier schnell Fehler gemacht werden können, die zu Folgeschäden führen. Mit Hilfe des Kinesiotapes können Sie jedoch Ihr Sprunggelenk selber tapen und stabilisieren. Auch hier sollten Sie sich an die richtige Technik halten und notfalls einen Therapeuten zurate ziehen.

Bereiten Sie das Sprunggelenk für das Tapen vor

Um das Sprunggelenk tapen zu können, sollten Sie die Schritte, die vor dem Tapen notwendig sind, nicht außer Acht lassen, damit das Tape auch seine stützende Funktion übernehmen kann.

  1. Waschen Sie sich zuerst gründlich die Füße. Schweiß, Fett und lose Hautzellen beeinträchtigen die Klebefähigkeit des Tapes und somit die Stabilität.
  2. Fettreste, zum Beispiel von Cremes, können Sie mit medizinischem Alkohol entfernen.
  3. Haben Sie einen ausgeprägten Haarwuchs an den Beinen, sollten Sie sich den zu tapenden Bereich rasieren.
  4. Vorbereitend sollten Sie auch die Tapes bereits in der richtigen Länge abschneiden und bereitlegen.
  5. Um eine längere Haltbarkeit des Verbandes zu gewährleisten, sollten die Ecken der einzelnen Tapestreifen abgerundet werden.

So stabilisieren Sie das Sprunggelenk/Außenband mit Tape

  1. Für ein Stabilisationstape benötigen Sie einen U-Zügel und einen oder zwei Achterzügel des Kinesiotapes. Längen Sie diese ab und legen Sie sie bereit.
  2. Der U-Zügel endet ca. drei oder vier Querfinger oberhalb der inneren und äußeren Sprunggelenksknöchel.
  3. Ihr Fuß befindet sich während des Tapens in Neutralstellung.
  4. Legen Sie den U-Zügel oberhalb des Außenknöchels an und führen Sie ihn mit etwas Zug und Dehnung über die zu stabilisierenden Bereiche (Außenband-Bereich) in Richtung Fußsohle.
  5. Legen Sie den Zügel um die Fußsohle und führen Sie ihn hier ohne Zug über den Innenknöchel nach oben. Streichen Sie das Tape gut fest und achten Sie auf einen faltenfreien Sitz.
  6. Schneiden Sie nun den Achterzügel zu, der an beiden Enden ca. vier Querfinger länger ist als der U-Anker.
  7. Setzen Sie den Achterzügel mittig unterhalb Ihrer Ferse, fast komplett über dem U-Zügel an.
  8. Unter leichtem Zug führen Sie ihn nun über den Fußrücken und überkreuzen ihn, um die schmerzhaften Strukturen zu stabilisieren.
  9. Auf der nicht zu stabilisierenden Innenseite führen Sie den Achterzügel ohne Zug, aber ebenfalls faltenfrei von der Außenseite nach innen.

Liegen Verletzungen vor, so müssen zusätzliche Querzüge angebracht werden. Da diese Tape-Form dann eher zur Ruhigstellung als zum Stabilisieren genutzt wird, sollte sie von einem Therapeuten angelegt werden.

Teilen:

Zehen tapen - was Sie dabei beachten sollten
Linda Benninghoff
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Ähnliche Artikel

Die Therapieform Massage mit Tapes zur Schmerzlinderung unterstützen.
Karin Rose
Gesundheit

Tape bestellen - das sollten Sie als Laie beachten

Kinesiotape hilft bei HWS Beschwerden.
Jasmin Müller
Gesundheit

HWS-Tape - Anleitung

Wer oft Probleme mit der Halswirbelsäule hat und unter Schmerzen und Verspannungen leidet, der kann durch ein HWS-Tape Linderung erlangen. Mit der richtigen Anleitung gelingt es.

Tapes können bei Rückenproblemen helfen.
Jasmin Müller
Gesundheit

Mit Tapen den Rücken stabilisieren - so geht's

Um den Rücken bei Problemen oder Schmerzen zu unterstützen, eignen sich verschiedene Methoden, wie beispielsweise das Tapen. Dies kann schmerzlindernd wirken oder stabilisierend.

Taping - Anleitung
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Taping - Anleitung

Achillessehne tapen - eine Anleitung
Jasmin Müller
Gesundheit

Achillessehne tapen - eine Anleitung

Kinesiotape am Ellenbogen anbringen - so geht's
Jasmin Müller
Gesundheit

Ein Kinesiotape wirkt bei Schmerzen und Entzündungen am Muskel- und Skelettsystem besonders gut. Wer Probleme mit dem Ellenbogen hat, kann sich damit behandeln lassen.

Kinesiotape - Anleitung zum Tapen
Manuela Käselau
Gesundheit

Kinesio-Tape - Anleitung zum Aufkleben

In der Physiotherapie werden viele Tapesorten verwendet.
Jasmin Müller
Gesundheit

Tape bei der Physio - so wird es angewandt

Es gibt verschiedene Materialien von Tape, die in der Physiotherapie sehr häufig verwendet werden. Welches Tape bei welchen Beschwerden hilft, erfahren Sie hier.

Bei Schmerzen im Sprunggelenk hilft Kinesiotape.
Jasmin Müller
Sport

Sprunggelenk tapen - so geht es mit Kinesiotape

Schon gesehen?

Mittelfuß tapen - so geht's
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Mittelfuß tapen - so geht's

Bei Verletzungen und Verstauchungen am Mittelfuß kann es helfen, wenn Sie den Fuß tapen. Das Tape kann Ihre Beschwerden lindern und stützt Ihre Bänder und Sehnen in Ihrem Fuß.

Handgelenk tapen - Anleitung
Sandra Krüger
Gesundheit

Handgelenk tapen - Anleitung

Zwiebelsaft: Ein gut wirksames Hausmittel gegen Husten.
Monika Stella
Gesundheit

Zwiebelsaft gegen Husten - so kochen Sie ihn

Bei Oberarmschmerzen hilft oft Wärme.
Margarete Link
Gesundheit

Schmerzen im Oberarm - was tun?

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Blumen können Allergien auslösen.
Alexandra Muders
Freizeit

Katze niest ständig - was tun?

Miteinander reden - erster Schritt beim Krankheitsgewinn
Sascha Jundt
Gesundheit

Sekundärer Krankheitsgewinn