Alle ThemenSuche
powered by

Arbeitszeiten in der Ausbildung - was Sie beachten sollten

In einem Ausbildungsvertrag steht, wieviele Stunden in der Woche gearbeitet wird. Es steht dem Arbeitgeber jedoch nicht frei, diese Stunden nach seinen eigenen Vorstellungen auf die Arbeitstage zu verteilen. Hier erfahren Sie, was Sie als Auszubildender oder Arbeitgeber bei den Arbeitszeiten in der Ausbildung zu beachten haben.

Weiterlesen

Da bleibt Zeit für eine Pause.
Da bleibt Zeit für eine Pause.

Die größten Unterschiede bei den Arbeitszeiten in der Ausbildung ergeben sich schon daraus, ob Sie noch ein Jugendlicher zwischen fünfzehn und achtzehn Jahren oder bereits volljährig sind. Das gilt natürlich auch, wenn Sie als Arbeitgeber Jugendliche ausbilden wollen.

Arbeitszeiten für Jugendliche

  • Kinder und Jugendliche fallen unter das Jugendarbeitsschutzgesetz. Während Kinderarbeit bis auf wenige Ausnahmen verboten ist, können Jugendliche in der Ausbildung grundsätzlich am Tag acht Stunden und in der Woche vierzig Stunden beschäftigt werden. Selbst wenn ein Brückentag zwischen Wochenende und Feiertag nachgeholt wird, darf die Arbeitszeit dabei nur um eine weitere halbe Stunde am Tag verlängert werden und der Wochendurchschnitt muss erhalten bleiben.
  • Zu den Arbeitszeiten in der Ausbildung werden Ihre Pausen hinzugerechnet. Jene sind also keine Arbeitszeit. Auch der Weg zur Arbeit gehört nicht zu Ihren Arbeitszeiten. Etwas anderes gilt nur, wenn die Fahrt zur Arbeitsstätte vom Betrieb aus stattfindet. Gerade Handwerker müssen oft vor Ort arbeiten.
  • Die üblichen Arbeitszeiten in der Ausbildung dürfen nur in der Spanne von sechs Uhr morgens bis zweiundzwanzig Uhr abends liegen. Aber auch hier kann es sein, dass für Sie eine Ausnahme gilt. Das betrifft die Arbeitszeiten in Betrieben mit Schichtarbeit, Bäckereibetrieben, der Landwirtschaft, Pflegeberufen und der Gastronomie. Diese dürfen oft früher anfangen oder später enden. Beides zugleich würde hingegen die tägliche Arbeitszeit überschreiten. Nachtarbeit fällt für Jugendliche aus.
  • Selbst wenn Ihnen Schichtarbeit erlaubt ist, dürfen Sie keine Doppelschichten leisten oder für minderjährige Auszubildende anordnen. Es müssen zwischen jedem vollen Arbeitsabschnitt mindestens zwölf Stunden für die Erholungsphase liegen. Genauso sind für Jugendliche Ruhepausen vorgeschrieben, die über einer Viertelstunde liegen müssen und spätestens nach viereinhalb Stunden Arbeit an einem Stück eingehalten werden müssen.

Anrechenbare Zeiten in der Ausbildung

  • Als Auszubildender arbeiten Sie nicht nur, Sie müssen auch die Berufsschule oder ähnliche Einrichtungen besuchen. Das kann an bestimmten Tagen in der Woche geschehen oder auch im Blockunterricht. Schulzeit ist wie die übrige Arbeitszeit zu behandeln. Sie wird auf die tägliche Stundenzahl angerechnet und darf auf keinen Fall vom monatlichen Ausbildungslohn abgezogen werden. Das ist unabhängig davon, ob Sie bereits volljährig oder noch Jugendlicher sind.
  • Hat ein Berufsschultag mehr als fünf Unterrichtsstunden, entfällt wenigstens an einem Berufsschultag in der Woche die zusätzliche Arbeitszeit im Betrieb. Dies gilt allerdings nur für Minderjährige. Volljährige profitieren nicht von dieser Schutzvorschrift. Sie haben auch in der Ausbildung ihre täglichen Arbeitszeiten vollständig abzuleisten.
  • Prüfungszeiten unterliegen den gleichen Regeln. Verbindliche Prüfungstage sind wie Arbeitszeiten in der Ausbildung zu behandeln. Jugendliche müssen sogar noch am Tag vor der Prüfung freigestellt werden. Diese freien Tage werden auch nicht  mit Urlaubstagen verrechnet.
  • Setzen Sie als Arbeitgeber Fortbildungsmaßnahmen an, müssen diese der Arbeitszeit gutgeschrieben oder gleich während der Arbeitszeit durchgeführt werden. Solche Leistungen sind Arbeitszeiten in der Ausbildung, auch wenn Sie, besonders als Auszubildender, von der zusätzlichen Fortbildung profitieren.

Volljährige Auszubildende sind für einen Arbeitgeber sicherlich ein Vorteil, aber auch bei minderjährigen Auszubildenden bestehen eine ganze Reihe von Ausnahmen, abhängig von der Art der Ausbildung und der Arbeitsweise des Betriebs. Am sinnvollsten ist es deswegen, wenn Sie sich vorher genau über berufsbedingte Besonderheiten informieren.

Teilen:

Zahlenreihen fortsetzen - so finden Sie die Lösungen
Sarina Scholl
Freizeit

Anteile berechnen - so einfach geht's
Julian Kutschera
Weiterbildung

Anteile berechnen - so einfach geht's

Wie zitiert man richtig?
Annika Schönstädt
Weiterbildung

Wie zitiert man richtig?

Ähnliche Artikel

Die Erstuntersuchung schützt Jugendliche.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Erstuntersuchung in der Ausbildung - Informaitves

Wenn Sie mit 16 einen Nebenjob ausüben, gilt das Jugendarbeitsschutzgesetz.
Sarina Scholl
Beruf

Nebenjob mit 16 - arbeitsrechtliche Hinweise

Sie sind 16 und möchten gerne mehr Geld in der Tasche haben? Dann ist ein Nebenjob sicherlich interessant für Sie. Doch hier gibt es einiges zu beachten.

Bildung kann ein Schlüssel zum Erfolg sein.
Anna Schmidt
Beruf

"Nacht der Ausbildung" - was ist das?

Ein Ferienjob füllt Ihre leere Kasse.
Ursula Vöcking
Beruf

Job für 17-Jährige - was Sie beachten sollten

Schon gesehen?

Sarina Scholl
Freizeit

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian
Freizeit

Das Land Deutschland hat eine bewegte Geschichte.
Robert Kelle
Weiterbildung

Warum heißt Deutschland Deutschland?

Ängstlichkeit und Furcht gehören zum Neurotizismus.
Andrea Nittel-Neubert
Weiterbildung

Neurotizismus - das Persönlichkeitsmerkmal im Fokus

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz
Weiterbildung

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Alexandra Riebow
Weiterbildung

In Englisch die Aussprache trainieren - so geht's

Wo ist das verflixte Unendlich-Zeichen?
Sebastian Pekrul
Weiterbildung

Unendlich-Zeichen in einen Text einfügen - so klappt's

Eine Ausbildung müssen Sie nachweisen können.
Caroline Schröder
Weiterbildung

Ausbildungsbescheinigung beantragen - so gehen Sie vor