Alle ThemenSuche
powered by

Zerrung im Oberschenkel - so werden Sie schnell wieder fit

Kaum eine Sportverletzung kommt so häufig vor wie eine Zerrung. In Sportarten wie Leichtathletik, Fußball oder anderen Mannschaftssportarten ist die Verletzungsgefahr besonders hoch, äußerst anfällig für eine Zerrung ist der Oberschenkel.

Weiterlesen

Eine gut gedehnte Muskulatur ist die beste Vorsorge gegen eine Zerrung im Oberschenkel.

 Was tun bei einer Zerrung im Oberschenkel?

  • Bei einer Zerrung der Muskulatur entsteht eine Überdehnung im Gewebe des betroffenen Muskels oder der betroffenen Muskelgruppe. Anders als bei einem Muskelfaserriss ist das Gewebe des Muskels noch intakt, es wurde lediglich über das physiologische Maß hinaus gedehnt.
  • Dies passiert häufig, wenn Sportler sich vor dem Training nicht ausreichend aufgewärmt haben oder wenn beim Training ungewohnte Bewegungsabläufe erfordert werden.
  • Eine Zerrung heilt in der Regel komplikationslos aus, jedoch sollte der Muskel erst wieder stark belastet werden, wenn die Zerrung komplett ausgeheilt ist. Andererseits kann es passieren, dass der Muskel die Belastung noch nicht wieder aushalten kann und eine weitere Schädigung kann die Folge sein.
  • Um schnell wieder fit zu werden, sollten Sie den Muskel erst einmal schonen und ruhigstellen. Je nach Schweregrad der Zerrung ist leichte Bewegung  gut für die Heilung, ist der Oberschenkel betroffen, ist nichts dagegen einzuwenden, Rad zu fahren oder längere Strecken zu gehen.
  • Kühlen kann im ersten Moment helfen, entweder mit Eispacks oder mit einem Quarkwickel. Eventuell kann auch Wärme helfen, da so die Durchblutung im Muskel gefördert wird.
  • Massagen sollten jedoch vermieden werden, da diese die Heilung eher verzögern als unterstützen. Begleitend kann man mit Physiotherapie die Heilung unterstützen und den Muskel präventiv vor weiteren Verletzungen schützen. Tapes können den Muskel in seiner Heilung zusätzlich unterstützen und zudem das Verletzungsrisiko senken.
  • Wenn Sie öfter unter Zerrungen im Oberschenkel leiden, sollten Sie versuchen, das Training möglichst abwechslungsreich zu gestalten, damit sich die Muskulatur an verschiedene Belastung gewöhnt und flexibel bleibt.

Oberarme trainieren - einfache Übungen
Christine Bärsche

Oberarme trainieren - einfache Übungen

Am Oberschenkel abnehmen - effektive Übungen
Jasmin Müller

Ähnliche Artikel

Dünne Oberschenkel bekommen Sie durch Sport.
Liane Spindler

Dünne Oberschenkel - Übungen für den Feierabend

Dünne Oberschenkel sind für viele Menschen ein Traum. Dieser Traum kann allerdings wahr werden, wenn Sie regelmäßige Übungen machen und ein wenig auf Ihre Ernährung achten.

Einfache Fitnessübungen für zuhause
Lorenz Moosmüller

Einfache Fitnessübungen für zuhause

Oberschenkeltraining - einfache Übungen
Sebastian Pekrul

Oberschenkeltraining - einfache Übungen

Ziehen Sie sich bequeme Kleidung an.
Gastautor

Einfache Bauchmuskelübungen für zuhause

Vor allem Radsportler kennen den stechenden Krampf im Oberschenkel.
Sebastian Pekrul

Krampf im Oberschenkel - was tun?

Die Oberschenkel kann man gezielt trainieren.
Dirk Markendorf

Oberschenkel dünner bekommen - so klappt's

Übungen für Po und Oberschenkel
Lea De Biasi

Übungen für Po und Oberschenkel

Die Oberschenkel lassen sich gezielt trainieren.
Dirk Markendorf

Wie bekomme ich dünnere Oberschenkel? - So geht's

Schon gesehen?

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Jasmin Müller

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Wasser trinken - Kalorienverbrauch erhöhen?

Yvonne Willibald

Schminktipps nach Chemotherapie

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt