Alle ThemenSuche
powered by

Worauf muss ich beim Kauf einer externen Grafikkarte achten?

Wenn die Grafikkarte Ihres Computers aussteigt, dann muss nicht gleich ein neuer Rechner her. Eine externe Grafikkarte ist ein prima Ersatz. Aber auch bei neuen Anforderungen an Ihren Rechner kann eine externe Grafikkarte nötig sein. Die Auswahl ist groß. Wenn Sie jedoch einige Punkte beachten, treffen Sie beim Kauf einer externen Grafikkarte die richtige Wahl.

Weiterlesen

Beim Kauf einer externen Grafikkarte sollten Sie einiges beachten.

Welchen Zweck soll die externe Grafikkarte erfüllen?

  • Spielen Sie regelmäßig am PC, nutzen Sie Grafik- oder Fotobearbeitungsprogramme? Dann sollte Ihre externe Grafikkarte generell sehr leistungsfähig sein.
  • Nutzen Sie die externe Grafikkarte bei der Arbeit? Dann empfiehlt sich eine passiv gekühlte, lautlose Grafikkarte. So stören keine Hintergrundgeräusche.
  • Achten Sie generell auf mindestens 512 Megabyte Videospeicher, bei aktivierter Bildoptimierung brauchen Sie etwa 1.024 Megabyte.

Vor dem Kauf - passen Hard- und Software?

  • Externe Grafikkarten sind Erweiterungs-Steckkarten für den PC. Prüfen Sie deshalb, ob die externe Grafikkarte in Ihr Computergehäuse passt (vor dem Kauf abmessen).
  • Werden eventuell benachbarte Steckplätze blockiert? Ist die externe Grafikkarte mit dem vorhandenen Mainboard kompatibel? Aktuelle Karten werden mit PCI-Express X16 Steckplatz verkauft. Im Zweifelsfall im Mainboard-Handbuch nachschlagen.
  • Passt der Anschluss der externen Grafikkarte an den Monitor? Bei großen Monitoren (ab 22 Zoll) oder bei zusätzlichen Bildoptimierungen steigt die erforderliche Leistung der externen Grafikkarte.

Preisklassen für externe Grafikkarten

    • Eine passiv gekühlte, lautlose und spieletaugliche externe Grafikkarte bekommen Sie zum Preis von 70–130€. Für eine voll spieletaugliche Mainstream-Grafikkarte investieren Sie ca. 170€.
    • Externe Grafikkarten für Spieler mit gehobenen Ansprüchen sind für etwa 300€ erhältlich. High-End-Karten für Anspruchsvolle kosten zwischen 300 und 550€.
    • Ihre Investition sollte unbedingt im Verhältnis zur vorhandenen Ausrüstung stehen. Also beispielsweise keine Billig-Grafikkarte zum High-End-PC kombinieren. Im Zweifelsfall nutzen Sie fachkundige Beratung im Geschäft Ihres Vertrauens.

    Minecraft: Ofen anzünden - so wird´s gemacht
    Ralf Winkler

    Minecraft: Ofen anzünden - so wird's gemacht

    Ein Minecraft-Texture-Pack erstellen
    Britta Berdin

    Ein Minecraft-Texture-Pack erstellen

    Ähnliche Artikel

    SWTOR startet nicht - was tun?
    Maximilian Schwarz

    SWTOR startet nicht - was tun?

    Wenn auch Sie gerne SWTOR spielen, doch öfters Probleme auftreten, ist das kein Grund zur Panik. Was Sie zun können, wenn das Spiel nicht startet, zeigt folgende Anleitung.

    Keine Panik, wenn Crysis 2 ruckelt.
    Dennis Ziesecke

    Crysis 2 ruckelt - das können Sie dagegen tun

    Grafikspeicher dediziert - was bedeutet das?
    Alexander Bürkle

    Lösung, wenn Skyrim hängt
    Evelyn Dreier

    Skyrim hängt sich auf - am PC reagieren Sie so

    Bei Skyrim erscheint ein schwarzes Bild
    Evelyn Dreier

    Skyrim: schwarzer Bildschirm - was tun?

    Schon gesehen?

    SWTOR startet nicht - was tun?
    Maximilian Schwarz

    SWTOR startet nicht - was tun?

    Alexander Bürkle

    Mehr Themen

    Bei der Arbeit mit mehreren Bildschirmen können Sie Anzeigeeinstellungen vornehmen.
    Robert Kelle

    Anzeigeeinstellungen unter Windows 7 vornehmen

    Roswitha Gladel

    Beim Brother MFC den Fehler "Reinigen" beheben

    Wie kann ich bei Word den Seitenumbruch entfernen?
    Ute Zahn