Alle ThemenSuche
powered by

Woher kommt das Wort Geld?

Geld ist jedem Menschen heute ein Begriff, jeder benötigt es, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Geld ermöglicht es Ihnen, sich Ihre Wünsche zu erfüllen, doch meist muss man hart für sein Geld arbeiten. Aber woher kommt das Wort für dieses Zahlungsmittel? Der Ursprung des Wortes liegt gar nicht so weit entfernt, im Althochdeutschen enstand aus dem Wort "Gelt" der Begriff des heutigen Wortes.

Weiterlesen

Geld dient als Zahlungsmittel und kommt aus dem Althochdeutschen.

Die Funktion von Geld

  • Geld ist aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken, jeder ist bestrebt, welches zu verdienen, um sich seine Wünsche erfüllen zu können. Geld hat die Funktion eines Zahlungsmittels, es erleichtert den Tausch von und den Handel mit Waren.
  • Durch die Einführung des Geldes wurde auch die Aufnahme von Schulden und deren Tilgung sehr vereinfacht, denn dieses Zahlungsmittel war messbar, einfach nachzählbar und miteinander vergleichbar. Die Münzen haben immer den gleichen Gegenwert, sind nicht unterschiedlich zu bemessen.
  • Geld dient aber auch als Wertaufbewahrungsmittel, man kann es verdienen, sparen, anhäufen, vermehren, seinen Besitz vergrößern, die Werte aufbewahren.

Woher das Wort kommt

Die Frage nach der Herkunft des Wortes, woher es letztendlich stammt, ist recht einfach zu beantworten. Geld stammt einmal vom indogermanischen Wort für Gold - ghel - ab, zum anderen kommt es aus dem Althochdeutschen "gelt", gleichzusetzen mit der Vergeltung, der Buße, der Vergütung, dem Wert. Es wurde zum einen damit das Mittel beschrieben,  mit dem man Buße tat, zum anderen die Möglichkeit, seine Schuld zu begleichen, ein Entgelt zu leisten. Das Wort kommt also aus der Notwendigkeit, eine klare Definition für das Mittel zum Begleichen von Schulden zu erlangen.

Die Entstehung des Geldes

  • In der Antike wurde noch kein Geld, wie wir es heute kennen, verwendet. Damals gab es einen regen Tauschhandel, Waren wurden gegen andere Waren getauscht, um diese dann später wiederum gegen eine gewünschte oder begehrte Ware eintauschen zu können. Hier kann man von einem Warengeld sprechen, das als Zwischentauschmittel diente.
  • Um 700 vor Christus wurde der Überlieferung nach das erste Münzgeld in Kleinasien eingeführt, abgewogene, vereinheitliche Geldstücke wurden mit einer Goldlegierung überzogen und mit einer Prägung versehen. So wurde der Zahlungsverkehr sehr sehr vereinfacht.

Teilen:

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Geld reinigen  - so machen Sie es richtig
Nadine Ehlert
Freizeit

Geld reinigen - so machen Sie es richtig

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck
Freizeit

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Ähnliche Artikel

Mit Scheck bezahlen
Nadine Reinhold
Finanzen

Bargeldlos bezahlen - diese Möglichkeiten haben Sie

Als Schüler Geld verdienen.
Micaela Dörr
Beruf

Bei welchem Ferienjob wird man gut bezahlt?

Mit PayPal ganz bequem vom Computer aus Geld senden.
Rainer Ellmer
Internet

Mit PayPal Geld senden - so funktioniert's

Ohne Geld läuft nichts.
Sandra Katemann
Finanzen

Zahlung avisieren - Bedeutung

Eine Blutspende rettet Leben
Daniela Bender
Gesundheit

Bezahlte Blutspende - so geht's

Schon gesehen?

Was heißt p.a. bei Zinsen? - Eine einfache Erklärung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Egal, ob Kredit, Ratenkauf oder Sparbuch: Oft finden Sie hinter den Angaben zu den Zinsen die Abkürzung "p.a.". Aber was heißt das und welche Bedeutung steckt dahinter?

Rückwärtskalkulation - Beispiel
Günther Burbach
Weiterbildung

Rückwärtskalkulation - Beispiel

Um herauszufinden, welchen Einkaufspreis ein Händler beispielsweise für das Ihnen angebotene Moped bezahlt hat, können Sie es mit einer ungefähren Rückwärtskalkulation probieren.

Steigung in Prozent in Grad umrechnen - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Lorenz Moosmüller
Weiterbildung

Essay schreiben - wichtige Punkte

Yvonne Weber
Weiterbildung

Wie werde ich Immobilienmakler?

Spannende Themen garantieren gute Zuhörer.
Vivian Kiel
Weiterbildung

Spannende Themen für Vorträge finden