Alle ThemenSuche
powered by

Wie lange brüten Laufenten?

Kennen Sie Laufenten? Das sind diese lustigen Vögel, die aufrecht durch Gärten laufen und als Job Schneckenvernichtung betreiben. Wie lange brüten sie eigentlich?

Weiterlesen

Laufenten bei der Arbeit - auf Schneckensuche

Laufenten sind sehr populär geworden

  • Die indische Laufente wird als Hobbytier immer beliebter. Zusätzlich zu ihrem Charme hat sie eine positive Eigenschaft, die sie gerade bei Hobbygärtnern zum beliebtesten Haustier macht: Sie liebt Nacktschnecken und vertilgt diese in rauen Mengen. Daher gibt es mittlerweile schon Laufenten-Mietservices, die Enten an Gartenbesitzer mit Schneckenplagen vermieten.
  • Die Laufente ist relativ einfach zu halten. Sie kann nicht fliegen und bleibt daher vor Ort. Sie ist trotz allem ein Wasservogel und benötigt einen Teich. Weiterhin hätte sie gerne eine Hütte zwecks Übernachtung und Schutz vor Fuchs & Co.
  • Bei so viel Begeisterung rund um das Geflügel muss natürlich für Nachwuchs gesorgt werden. Mittlerweile gibt es fast deutschlandweit Züchter, die sowohl Jungtiere als auch Eier verkaufen.

Brüten ist noch lange nicht gleich brüten

  • Das Weibchen beginnt ab Mitte Februar oder auch später, Eier zu legen. Jetzt ist es bei Laufenten nicht so, dass sie wie andere Vögel mehrere Eier in kurzer Zeit legen und dann anfangen zu brüten. Nein, die Laufente ist mit ihrer Brut sehr eigen und bestimmt nicht nur den Beginn der Brutzeit selbst, sondern sammelt auch erst etliche Eier, bis sie sich auf das Nest setzt. Hat sie das Gefühl, es genüge jetzt, beginnt sie nach Ablage von bis zu 15 Eiern mit dem Brüten. Fürsorgliche Entenhalter markieren daher jedes gelegte Ei mit Datum, damit sie die ältesten Eier in Abwesenheit der Ente entsorgen können. 12 oder 15 Eier bzw. Küken sind natürlich viel zu viel für eine Laufente.
  • Sitzt sie dann auf dem Nest, verlässt sie dieses in der Regel nur einmal am Tag, um zu fressen, Kot abzusetzen und sich das Gefieder zu befeuchten. Dieses Anfeuchten der Federn ist wichtig, um im Nest eine konstante Luftfeuchtigkeit zu halten. Nach 28 bis 30 Tagen schlüpfen dann die Küken. Vom Riss in der Eierschale bis zum Schlupf können dabei schon mal lange 24 Stunden vergehen.
  • Ob ein Ei befruchtet ist, können Sie am besten am 5.-7. Tag nach dem Legen beurteilen. Hierbei wird das Ei mit einer punktförmigen Lichtquelle bestrahlt. Ist es befruchtet, lässt sich ein vom Dotter ausgehendes Adernetz erkennen. In der letzten Brutwoche kann man das Ei auch vorsichtig in handwarmes Wasser legen. Ist das Küken lebendig, bewegt sich das Ei leicht.

Bei allen Aktionen rund um das Nest und die Eier ist Vorsicht geboten: Die Entenmutter verteidigt ihr Gelege vehement und sehr wehrhaft!

Teilen:

Hunde scheren - Anleitung
Manuela Vogt
Freizeit

Hunde scheren - Anleitung

Hundespielzeug selber machen
Natascha Welsch
Freizeit

Hundespielzeug selber machen

Marmorierte Ostereier selber färben - so gelingt´s
Susanne Mielchen
Freizeit

Marmorierte Ostereier selber färben - so gelingt's

Marmorierte Ostereier machen richtig was her und sind dabei so einfach selbst herzustellen. Wählen Sie Ihre Lieblingsfarben und färben Sie Ihren Osterschmuck ruckzuck selbst.

Ähnliche Artikel

Osternest basteln - Anleitung
Felicitas Schmidt
Freizeit

Osternest basteln - Anleitung

Tierheimkatze: Darauf müssen Sie beim Menkun-Kauf achten!
Alexandra Riebow
Freizeit

Menkun - Katze aus dem Tierheim holen

Das Löwenkopkaninchen ist nicht nur ein niedlicher Spielgefährte sondern macht auch Arbeit.
Nadine Ehlert
Freizeit

Löwenkopfkaninchen - Haltung und Pflege

Egal ob Löwenkopfkaninchen oder Zwergkaninchen - sie sind gute Spielpartner für Kinder. Bei der Haltung und Pflege sind aber viele wichtige Dinge zu beachten.

Mit der richtigen Pflege halten Sie Ihre Laufenten mühelos im Winter.
Annemarie Kremser
Freizeit

So halten Sie Ihre Laufenten im Winter

Sind das schon alle meine Küken?
Wilfried Flammiger
Weiterbildung

Wie lang brütet ein Huhn?

Das Gesicht dieses Huhnes ist von den unbefiederten Hautanhangsorganen geprägt
Sophia Seiffert
Freizeit

Der Körperbau vom Huhn im Detail betrachtet

Wachteln bauen sich ein Nest am Boden.
Alexandra Muders
Freizeit

Wie lange brüten Wachteln?

Schon gesehen?

Hundeerziehung - Anspringen abgewöhnen
Anette Magin
Freizeit

Hundeerziehung - Anspringen abgewöhnen

Hamsterspielzeuge selber basteln
Nadine Ehlert
Freizeit

Hamsterspielzeuge selber basteln

Die spitzen Zähne des Schwertwals ermöglichen die Jagd auf große Meerestiere.
Sophia Seiffert
Freizeit

Was fressen Wale?

New Yorks Freiheitsstatue ist sehr beeindruckend
Renate Oliver
Freizeit

Typisch New York - 4 Beispiele

Pflanzen benötigen CO2 für ihre Photosynthese.
Tobias Gawrisch
Freizeit

Bio-CO2-Anlage im Aquarium - Aufbau und Reaktion

Gut erzogen sind auch American Bulldogs tolle Hunde.
Sabine Gert-Schlühr
Freizeit

American-Bulldog-Mischling - Hinweise