Alle ThemenSuche
powered by

Western Union - wie funktioniert die Auslandsüberweisung?

Eine Auslandsüberweisung mittels Western Union benötigt lediglich einen gültigen Ausweis und den Geldbetrag. Kein Konto, kein fester Wohnsitz oder Ähnliches ist nötig. Allerdings funktioniert das Ganze mit hohen Gebühren.

Weiterlesen

Geld via Western Union überweisen
Geld via Western Union überweisen © Eva-Maria_Roßmann / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • gültiger Ausweis
  • Geldbetrag

Der Geldtransfer mittels Western Union funktioniert im Prinzip genauso wie eine Überweisung, nur schneller und direkter.

Western Union – die Alternative zur üblichen Überweisung

  • Western Union wurde bereits 1851 in den USA gegründet und steht für weltweiten Geldtransfer.
  • Vorteile von Western Union sind: Man braucht kein Konto oder festen Wohnsitz und der Geldtransfer findet meist viel schneller statt als bei einer üblichen Überweisung.
  • Nachteile sind die hohen Gebüren, die anfallen. Bereits ab einem Geldbetrag von 40 Euro sind Gebüren von 8,50 Euro bzw. 4-5 Prozent vom zu überweisenden Geldbetrag fällig.

Wie funktioniert die Auslandsüberweisung?

  • Zuerst müssen Sie sich eine Filiale der Western Union suchen. Das sind beispielsweise die Postbank, die Reisebank, einige Sparkassen oder auch American Express.
  • Dort müssen Sie ein Formular für den Geldtransfer ausfüllen. Hier müssen Daten, wie Namen, Ort, Geldbetrag, angegeben werden.
  • Anschließend müssen Sie sich noch mittels Ihres Ausweises identifizieren und dem Angestellten der Filiale den Geldbetrag aushändigen.
  • Nachdem der Geldbetrag geflossen ist, bekommen Sie von der Bank bzw. von dem Angestellten einen Beleg mit Ihrer MTCN, also der Money Transfer Control Number. Mit dieser kann die Auslandsüberweisung jederzeit nachverfolgt werden. Zudem benötigt diese auch der Empfänger des Geldes. Der Geldtransfer kann zudem auch online oder via Hotlineabfrage überprüft werden.
  • Der Empfänger geht anschließend zu der Western Union-Filiale, an welche der Geldbetrag geschickt wurde und holt sich das Geld mittels der MTCN und seines Ausweises als Identifikation ab.
  • Der Geldtransfer via Western Union funktioniert heute auch schon online. Dazu müssen Sie allerdings registriert sein. Postbankkunden können Western Union auch via Onlinebanking nutzen.

Fazit: Western Union ist sicherlich eine Alternative zur herkömmlichen Überweisung. Leider fallen recht hohe Gebüren an, was diesen Geldtransfer kostenspielig werden lässt.

Bahncard kündigen - so geht´s
Matthias Glötzner

Bahncard kündigen - so geht's

Ähnliche Artikel

Auslandsüberweisung - ohne IBAN und BIC kein Übertrag
Anna-Maria Schuster

Anleitung - Auslandsüberweisungen tätigen

Das Hotel am Urlaubsort, die Verwandten in der fernen Heimat oder die erste Miete für die neue Adresse. Eine Auslandsüberweisung kann hin und wieder fällig werden und dann …

Kursschwankungen der Währungen haben Einfluss auf die Überweisung nach England.
Julian Grzegorczyk

Überweisung nach England - so geht's

Im Internet-Zeitalter bleiben Einkaufstouren nicht unbedingt immer in Deutschland. Wenn Sie z.B. etwas aus England bestellt haben aber wissen nicht wie Sie es bezahlen können, …

Überweisungen werden manchmal dringend erwartet.
Andrea Nittel-Neubert

Wie lange darf eine Überweisung dauern?

Manchmal muss es schnell gehen. Sie wollen eine Überweisung in Auftrag geben oder warten auf Geld und es dauert sehr lange, bis das Geld auf Ihrem Konto oder im Geldeingang des …

Geldversand braucht sichere Wege.
Volker Beeden

Postbank Western Union - so überweisen Sie

Nichts ist so schnell wie der Schall. Aber eine Anweisung über Western Union leistet im Zahlungsverkehr Ähnliches. Sie können dazu auch die Postbank nutzen.

Schon gesehen?

Mehr Themen

Marc Tilian

Ich brauche Geld - was tun?