Alle ThemenSuche
powered by

Was kostet ein Hausabriss? - So kalkulieren Sie beim Grundstückskauf

Wenn Sie ein Grundstück erwerben oder bereits besitzen, kann es aus mehreren Gründen notwendig werden, dass Sie einen Abriss bestehender Bauwerke durchführen müssen. Wenn Sie eine Baustelle einrichten, müssen Sie das Grundstück frei zugänglich machen. Etwaige Hindernisse jeglicher Art sollten Sie daher beseitigen. Was ein Hausabriss Sie kostet, hängt davon ab, ob Sie den Abriss selbst durchführen oder eine Firma beauftragen. Natürlich spielt dabei auch der Umfang der Abrissmaßnahmen eine Rolle.

Weiterlesen

Bauschutt - Abtransport im Container
Bauschutt - Abtransport im Container

Wenn Sie ein Grundstück mit einem darauf befindlichen Haus oder anderen Bauwerken (Scheune, Garage) erwerben, können Sie alles sanieren oder nach einem Abriss neu bebauen. Bei einem Architekt erfahren Sie sicher, was ein Abriss mit einer eventuellen Neuerrichtung kostet.

Kosten für Hausabriss vor dem Grundstückserwerb feststellen

Beim Kauf eines bebauten Grundstücks können Ihnen je nach Art und Grüße der Bebauung erhebliche Kosten für einen Hausabriss oder die Beseitigung von Altlasten entstehen. 

  • Berücksichtigen Sie diese Aufwendungen beim Kauf als Nebenkosten. Es ist daher unabdingbar, dass Sie sich vor dem Grundstückskauf über eventuelle Abrisskosten im Klaren sind. Zur Feststellung können Sie einen Bausachverständigen beauftragen. Sie können auch eine oder mehrere Abrissfirmen bitten, einen Kostenvoranschlag zu machen.
  • Erwerben Sie zu Ihrem Grundstück ein baufälliges Haus, müssen Sie zumindest die Sicherung des Gebäudes vornehmen. Droht Einsturzgefahr oder stellt das Bauwerk einen Schandfleck in der Gemeinde dar, kann sie die örtliche Verwaltung verpflichten, für einen schnellen Hausabriss zu sorgen.
  • Damit Sie ein Gebäude abreißen können, brauchen Sie keine spezielle Genehmigung mehr. Eine Anzeige beim Bauamt reicht aus. Bei einem denkmalgeschützten Haus gilt das selbstverständlich nicht. Auch wenn Sie ein Haus in einem Sanierungsgebiet abreißen wollen, brauchen Sie eine Zustimmung der Baubehörde.
  • Der Abriss von kleinen Bauwerken bis zu einer Größe 300 Kubikzentimeter umbauter Raum ist ebenso anzeigefrei wie das Beseitigen von Mauern, Pfählen und Masten.

Bauschuttentsorgung als Sondermüll kostet extra

  • Da jeder Gebäudeabriss seine spezifischen Merkmale besitzt, brauchen Sie für die genauen Kosten die Meinung eines Experten. Am aussagekräftigsten ist hierbei der Kostenvoranschlag eines zertifizierten Abrissunternehmens. Denn das Unternehmen kennt die regionalen Vorschriften und Entsorgungsgebühren genau. Zugleich kann es mit Bauschutt umgehen, der als Sondermüll entsorgt werden muss und nicht recycelt werden kann.
  • Der Abriss eines Wochenendhauses mit Bodenplatte und die Entsorgung des Bauschutts kosten in etwa 4.000 bis 6.000 Euro.
  • Soll ein altes teilunterkellertes Wohnhaus abgerissen werden, kostet Sie der Abriss plus Entsorgung, Auffüllung und Verdichtung etwa 8.000 bis 12.000 Euro.
  • Bedenken Sie, dass der Abriss eines großen eventuell noch asbestversuchten Gebäudes Sie sehr viel mehr kosten kann. 

Ein Hausabriss ist meist dann eine Lösung, wenn eine Sanierung nicht zu empfehlen oder das Gebäude baufällig ist. Auch wenn ein Grundstück auf den ersten Blick relativ wenig kostet, muss das nicht so bleiben. 

Teilen:

Brief unfrei versenden - so gehen Sie vor
Manuela Träger
Haushalt

Reingewinn berechnen - so wird's gemacht
Manuela Träger
Finanzen

Einen Reingewinn können Sie relativ einfach berechnen, auch wenn diese Rechnung etwas komplizierter ist, als wenn Sie den "normalen" Gewinn berechnen möchten.

Nebenkostenrechner fürs Haus - so geht's online
Jürgen Hemminger
Finanzen

Ähnliche Artikel

Es gibt unterschiedliche Kosten bei den Krankenkassen.
Oliver Schoch
Finanzen

Krankenkasse: Kosten - Informatives

Ein neues Dach hält viele Jahre!
Franziska Wartmann
Finanzen

Was kostet Dachdecken? - So kalkulieren Sie die Kosten

Beim Samsung Galaxy Ace internet ausschalten
Alexander Bürkle
Internet

Welche Kosten verursacht ein Hausabriss?
Anette Magin
Immobilien

Hausabriss - Kosten richtig kalkulieren

Am Ende bleibt beim Abriss ein Berg von Schutt und Abfall.
Petra Schulz
Finanzen

Bei den Kosten vom Hausabriss sparen - so gelingt's

Der Kosten für den Hausabriss werden von unterschiedlichen Faktoren bestimmt.
Janet Hartung
Finanzen

Was kostet ein kompletter Hausabriss?

Schon gesehen?

Fliesen legen - Kosten je m² kalkulieren
Roswitha Gladel
Heimwerken

Annuitätendarlehen mit Excel berechnen - so geht´s
Christian Himbert
Computer

Annuitätendarlehen mit Excel berechnen - so geht's

Auch Ehepartner haben Anspruch auf Taschengeld.
Volker Beeden
Finanzen

Ist Ehegattenunterhalt pfändbar?

Matthias Glötzner
Finanzen

Wie bekomme ich eine schwarze American-Express-Karte?

Mahmud Kamal
Internet

PayPal - Bankkonto bestätigen

PayPal-Zahlung rückgängig machen - so geht's
Christoph Weber
Finanzen

Forschen Sie nach, wer Rechnungen stellt.
Meggi Erwig
Finanzen

Zong-Abo kündigen - so funktioniert's