Alle ThemenSuche
powered by

Was kostet ein Einschreiben? - so geht es günstig

Bei manchen Briefen empfiehlt es sich, sie als Einschreiben zu verschicken. Manch einer ist erstaunt, wenn er am Schalter steht und erfährt, was ein solcher Wunsch kostet. Je nachdem, welche Art von Einschreiben gewählt wird, wird die Sache teurer oder günstiger.

Weiterlesen

Einschreiben: Meist ist die Post am günstigsten.
Einschreiben: Meist ist die Post am günstigsten. © Eva_Kaliwoda / Pixelio

Einen Brief per Einschreiben verschicken

Die Möglichkeit, Briefe per Einschreiben zu verschicken, gibt es schon lange.

  • Wer einen Brief per Einschreiben verschickt, kann bei der Deutschen Post zwischen einem Einwurf-Einschreiben und einem Übergabe-Einschreiben wählen.
  • Das Einwurf-Einschreiben wird vom Zusteller in den Briefkasten des Empfängers geworfen, wobei der Zusteller mit seiner Unterschrift auf dem Auslieferungsbeleg dafür bürgt, dass er den Brief eingeworfen hat. Vor Gericht kann damit jedoch nicht bewiesen werden, dass der Brief förmlich zugestellt wurde.
  • Das Übergabe-Einschreiben dagegen, muss dem Empfänger oder einem Empfangsberechtigten persönlich, gegen dessen Unterschrift, ausgehändigt werden.
  • Eine hundertprozentige Sicherheit bei Rechtsstreitigkeiten gewährt auch das Übergabe-Einschreiben nicht. Zum einen, weil ein Empfänger nicht zur Annahme eines Einschreibens verpflichtet ist − ein nicht in Empfang genommenes Einschreiben geht nach einer Woche an den Absender zurück − zum anderen, weil nicht bewiesen werden kann, dass tatsächlich das umstrittene Schriftstück im Umschlag war.
  • Für ganz problematische Fälle gibt es deshalb noch andere Möglichkeiten, wie die Zustellung durch einen Gerichtsvollzieher In aller Regel aber stellt ein Einschreiben, vor allem wenn es ein Übergabe-Einschreiben ist, eine gewisse Sicherheit dar.

Was ein Einschreiben kostet

Wer einen Brief per Einschreiben verschicken will, muss dafür zusätzlich Geld berappen, denn dieser Service kostet deutlich mehr, als ein normaler Versand.

  • Die Preise, die bei der Deutschen Post für ein Einschreiben anfallen, werden immer zusätzlich zum normalen Porto berechnet.
  • Im Falle eines Einwurf-Einschreibens heißt das, dass 1,60 Euro hinzukommt. Ein normales Übergabe-Einschreiben kostet zusätzlich zum Porto 2,05 Euro. Möchte der Absender eines Übergabe-Einschreibens außerdem einen Rückschein, das heißt eine Bestätigung mit der Unterschrift des Empfängers, dass der Brief förmlich zugestellt wurde, kommt noch mal 1,80 Euro hinzu. Ebenso, wenn das Einschreiben nur an den Empfänger persönlich oder an einen, von diesem Bevollmächtigten, ausgehändigt werden soll.
  • Wollen Sie als Privatperson einen einzelnen Brief, egal ob als Einschreiben oder nicht, verschicken, ist die Deutsche Post meist immer noch der günstigste Anbieter. Die Angebote anderer Briefdienstleister rentieren sich in der Regel nur für Unternehmen, die täglich sehr viele Briefe versenden, da diese dann auch abgeholt werden. Die Verkaufsstellen der meist ohnehin nur regional agierenden Konkurrenten der Post, sind bislang noch sehr dünn gesät. Unter Umständen lohnt sich jedoch die Nachfrage bei einem regionalen Postdienstleister, wenn Sie zufällig einen in der Nähe haben, ob Sie dort ein Einschreiben aufgeben können und zu welchem Preis.
  • Wenn Sie ein Einschreiben möglichst günstig versenden und dies über die Deutsche Post erledigen wollen, geht es am günstigsten mit einem Einwurf-Einschreiben. Überlegen Sie sich also, wie wichtig das Schreiben ist und ob es auch ein solch einfaches Einschreiben tut. Soll es ein Übergabe-Einschreiben sein, ist die günstigste Möglichkeit, das Einschreiben ohne Rückschein, also dass die Zustellung nicht nur an den Empfänger persönlich oder einen von ihm Bevollmächtigten, übergeben werden darf.

Angesichts der immer noch sehr starken Stellung der Post, ist also für Privatpersonen, meist nach wie vor der Briefdienstleister der, der alles in allem am wenigsten kostet.   

Teilen:

Reingewinn berechnen - so wird's gemacht
Manuela Träger
Finanzen

Einen Reingewinn können Sie relativ einfach berechnen, auch wenn diese Rechnung etwas komplizierter ist, als wenn Sie den "normalen" Gewinn berechnen möchten.

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer
Internet

PayPal-Konto löschen - so geht's

Umsatzsteuervoranmeldung mit ELSTER - so geht's
Steffi Gesser
Finanzen

Geld reinigen  - so machen Sie es richtig
Nadine Ehlert
Freizeit

Geld reinigen - so machen Sie es richtig

Ähnliche Artikel

Eine Briefwaage hilft Ihnen, das Porto für Ihren DIN-A5-Brief zu berechnen.
Katharina Schnack
Freizeit

Porto für DIN-A5-Brief - so berechnen Sie es richtig

Sie möchten einen DIN-A5-Brief abschicken und fragen sich, ob Sie da einen Standard-, Kompakt-, Groß- oder Maxibrief in der Hand halten und welches Porto Sie berechnen müssen?

Die Warensendung der Post.
Gerd Weichhaus
Freizeit

Warensendung per Post - so geht's

Die Warensendung ist eine günstige Alternative zum Paket oder Päckchen. Um kleine Artikel per Post zu versenden ist sie genau das Richtige.

Paketpreise unterscheiden sich bei der DPD.
Stefanie Korte
Haushalt

DPD-Paketpreise richtig berechnen - so geht's

Wenn Sie ein Paket verschicken möchten, so leistet der Service des DPD sicherlich gute Dienste. Allerdings unterscheiden sich die Paketpreise, denn sie sind abhängig von der Größe.

Den Rückschein muss der Empfänger persönlich unterschreiben.
Renate Oliver
Finanzen

Kosten für Einschreiben mit Rückschein

Manchmal ist es besser, eine Postsendung als Einschreiben mit Rückschein zu versenden, um sicherzustellen, dass der Brief den Empfänger auch tatsächlich erreicht. Die Kosten …

Schon gesehen?

Fliesen legen - Kosten je m² kalkulieren
Roswitha Gladel
Heimwerken

Angela Kuhnert
Finanzen

Mit Grundsicherung Auto besitzen? - Informationen

Matthias Glötzner
Finanzen

Wie bekomme ich eine schwarze American-Express-Karte?

Markus Maria Renz
Finanzen

Bahnticket stornieren - so geht's

Überraschungsei-Figuren können enorme Werte erreichen.
Benjamin Reheis
Freizeit

Ü-Eier-Figuren - Wert ermitteln