Alle ThemenSuche
powered by

Was ist ein Plugin? - Wissenswertes zur Software-Erweiterung

Wer heutzutage im weitesten Sinn mit Software zu tun hat, stößt ständig auf den Begriff "Pugin". So können manche Videos nur angesehen oder manche Anwendungen nur gestartet werden, wenn bestimmte Plugins installiert sind. Aber was ist eigentlich darunter zu verstehen?

Weiterlesen

Ein Plugin funktioniert wie ein Dampfgareinsatz.

Was der Begriff "Plugin" eigentlich bedeutet

Der Begriff "Plugin" oder auch "Plug-in" kommt von dem englischen Verb to plug in, was so viel wie "einstöpseln" oder "anschließen" bedeutet. Am besten übersetzt man ihn jedoch mit dem Wort Erweiterungsmodul.

  • Der Name von Plugins geht darauf zurück, dass diese quasi in eine eigentlich vollständige Software eingebunden oder eben "eingestöpselt" wird, um deren Funktionsumfang auf bestimmte Weise zu erweitern.
  • Signifikant ist dabei, dass derartige Module eigentlich nicht Teil der verwendeten Software sind, sondern vielmehr eine eigenständige Software darstellen, die in der Regel von jemand anderem als dem Hersteller programmiert werden. 
  • Die Hersteller einer gegebenen Software richten allerdings oft von vornherein bestimmte Schnittstellen für diese Module ein. Dies erleichtert es Dritten wesentlich, ein Plugin für diese Software zu programmieren. 

Ein Dampfgareinsatz ist ein guter Vergleich für Erweiterungsmodule

Für den Laien ist die Funktionsweise eines Erweiterungsmoduls nur schwer nachvollziehbar. Da helfen ein anschaulicher Vergleich aus dem Bereich der Küchengeräte sowie einige Beispiele.

  • Ein Plugin lässt sich mit einem Dampfgareinsatz für Kochtöpfe vergleichen: Indem Sie einen solchen Gareinsatz in Ihren Kochtopf einsetzen, können Sie diesen um die Funktion des Dampfgarens erweitern. Der Kochtopf entspricht dann der verwendeten Software und der Einsatz dem Erweiterungsmodul.
  • Beispiele für derartige Erweiterungsmodule, die Sie bestimmt schon selbst verwendet haben, sind das Java-Plugin sowie der Flash Player, die in den Webbrowser eingebunden werden, um zum Beispiel Videos auf YouTube wiedergeben zu können. 
  • Je nachdem, für welche Art von Software die Module ausgelegt sind, lässt sich zwischen Browser-, Server-, Grafik- und Audio-Plugins unterscheiden. Das Funktionsprinzip ist jedoch immer das Gleiche. 

DDS-Plugin bei GIMP installieren - so klappt's
Kevin Höbig

Um eine Datei im DDS-Format unter Gimp zu installieren, benötigen Sie ein Plugin. Wo Sie dieses finden und wie Sie dieses installieren können, erfahren Sie hier.

ICQ-Account löschen - so geht´s
Michaela Geiger

ICQ-Account löschen - so geht's

Anleitung - PDF umwandeln in JPG
Fabian Janisch

Anleitung - PDF umwandeln in JPG

Ähnliche Artikel

Kevin Höbig

Webseiten benötigen das dp Launcher Plugin.
Evelyn Dreier

dp Launcher - ein Plugin nutzen Sie so

Das dp Launcher Plugin ist ein Add-on für Firefox. Dieses benötigen Sie bei bestimmten Seiten, um deren Inhalte darstellen zu können. Dieses zu installieren ist ganz einfach.

ICQ deinstallieren leicht gemacht.
Ralf Winkler

ICQ Search entfernen - so gehen Sie vor

Fehlende Plugins installieren
Evelyn Dreier

Google Chrome: Missing Plugin - Lösungsansätze

Mit dem VST-Plugin können Sie Soundeffekte zufügen.
Roswitha Gladel

Was ist ein VST-Plugin?

Im Zusammenhang mit Musikprogrammen werden Sie häufiger auf den Begriff VST-Plugin stoßen. Es ist vielen nicht klar, was das genau ist. So können Sie es nutzen.

Mit Shape3D eindrucksvolle 3D-Effekte erzeugen
Kevin Höbig

In Paint.net einen 3D-Effekt erstellen

Mit iConomy Geld in Minecraft benutzen.
Johannes Pries

iConomy 5.0 einstellen und für Minecraft nutzen

Download Helper: Kein Plugin für den Google Chrome-Browser
Thomas Meyer

dwhelper für Chrome? - Hinweise

Hinter fehlendem Plug-in versteckt sich Malware.
Evelyn Dreier

HDvidCodec - Hinweise

Schon gesehen?

Kevin Höbig

TomTom aktualisieren - so geht´s
Tobias Gawrisch

TomTom aktualisieren - so geht's

Mehr Themen

Sie sind Herrscher einer Insel.
Alexander Bürkle

Tropico 4 am PC spielen - so geht's