Alle ThemenSuche
powered by

Was heißt validieren?

Wissen Sie eigentlich, was der Begriff "validieren" oder "Validierung" heißt? Wenn nicht, ist das gar nicht schlimm. Es gibt schließlich viele verschiedene Bedeutungen zu dem Begriff. Hier erhalten Sie eine einführende Erklärung in das Fachgebiet und eine Hinführung zum Begriff.

Weiterlesen

Bei neuer Software werden häufig Validierungen durchgeführt.

Was Sie benötigen:

  • Informatikgrundkenntnisse
  • Software
  • Unit-Tests
  • Mitarbeiter

Der Begriff "validieren"

Der Begriff "validieren" existiert in vielen verschiedenen Kontexten. So ist das Hauptwort Validierung in vielen wissenschaftlichen Fachgebieten bekannt. Vor allem im Gebiet der Informatik hat dieser Begriff einen hohen Stellenwert, weshalb die Bedeutung in diesem Spezialgebiet hier näher beleuchtet wird. Doch was heißt dieser Begriff überhaupt?

  • Eine Validierung ist in der Informatik ein Test auf Plausibilität von eingegebenen Werten. Dabei wird beim eingegebenen Wert überprüft, ob dieser zu einem bestimmten Datentyp gehört, in einem bestimmten Wertebereich oder einer definierten Wertemenge liegt.
  • Eine Validierung kann zu verschiedenen Lebenszeiten der Software stattfinden.

Was es heißt, eine Validierung durchzuführen

  • Das Validieren sollte bereits im Entstehungsprozess eines Programms flächendeckend durchgeführt werden. Hier werden vorrangig einzelne Funktionen oder sogar ganze Module speziellen Unit-Test unterzogen, die das korrekte Verhalten des Quellcodes auf Dateneingaben abprüfen.
  • Eine Validierung kann auch durch das Laufzeitsystem, das viele Programmiersprachen besitzen, vollzogen werden. Dieses Laufzeitsystem erkennt Fehler eines bestimmten Typs selbstständig und kann gezielt darauf reagieren.
  • Was heißt es, eine Validierung bei Benutzereingaben durchzuführen? Bei fehlerhaften Eingaben wird eine Fehlermeldung ausgegeben, die Fehlerbehandlung gestartet und die Überprüfung durch den Benutzer erbeten (Tippfehler).
  • Auch in der Softwarequalitätssicherung steht das ständige Validieren und damit das ständige Hinterfragen des Produkts im Mittelpunkt. Fragen wie "Erfüllt das Produkt überhaupt die Anforderungen des Kunden?" oder "Ist das Produkt überhaupt hinsichtlich der Funktionalität zufriedenstellend?" werden hier vorrangig diskutiert und ausgewertet.

Sie sehen, der Begriff "validieren" kann in vielen verschiedenen Bereichen auftauchen. Nun sollten Sie zumindest ein Grundverständnis zum Begriff entwickelt haben.

Windows 7 - Autorun aktivieren
Jens-Jörg Plep

Windows 7 - Autorun aktivieren

SIM-Karte auf PC kopieren - so geht's
Alexander Bürkle

SIM-Karte auf PC kopieren - so geht's

Computer defragmentieren - Anleitung
Leon Schwarz

Computer defragmentieren - Anleitung

Ähnliche Artikel

Facebook eine andere Farbe geben
Angela Fairy

Facebook eine andere Farbe verpassen - So geht`s

Festplatte ausbauen beim PC - so geht´s
Sascha Pöschl

Festplatte ausbauen beim PC - so geht's

Film von DVD auf PC kopieren - so geht´s
Daniel Röschler

Film von DVD auf PC kopieren - so geht's

Wie autorisiere ich meinen PC für iTunes?
Sandra Hausser

Bei Problemen mit dem PC werden oft Computertechniker konsultiert.
Sabrina Friedrich

Computertechniker - Berufsbild

Schon gesehen?

Daniel Röschler

Mehr Themen

Sima Moussavian

Visual Basic - Form öffnen

Das Motherboard im Computer austauschen.
Rainer Ellmer

Motherboard LGA775 - so bauen Sie es ein