Alle ThemenSuche
powered by

Was heißt validieren?

Wissen Sie eigentlich, was der Begriff "validieren" oder "Validierung" heißt? Wenn nicht, ist das gar nicht schlimm. Es gibt schließlich viele verschiedene Bedeutungen zu dem Begriff. Hier erhalten Sie eine einführende Erklärung in das Fachgebiet und eine Hinführung zum Begriff.

Weiterlesen

Bei neuer Software werden häufig Validierungen durchgeführt.

Was Sie benötigen:

  • Informatikgrundkenntnisse
  • Software
  • Unit-Tests
  • Mitarbeiter

Der Begriff "validieren"

Der Begriff "validieren" existiert in vielen verschiedenen Kontexten. So ist das Hauptwort Validierung in vielen wissenschaftlichen Fachgebieten bekannt. Vor allem im Gebiet der Informatik hat dieser Begriff einen hohen Stellenwert, weshalb die Bedeutung in diesem Spezialgebiet hier näher beleuchtet wird. Doch was heißt dieser Begriff überhaupt?

  • Eine Validierung ist in der Informatik ein Test auf Plausibilität von eingegebenen Werten. Dabei wird beim eingegebenen Wert überprüft, ob dieser zu einem bestimmten Datentyp gehört, in einem bestimmten Wertebereich oder einer definierten Wertemenge liegt.
  • Eine Validierung kann zu verschiedenen Lebenszeiten der Software stattfinden.

Was es heißt, eine Validierung durchzuführen

  • Das Validieren sollte bereits im Entstehungsprozess eines Programms flächendeckend durchgeführt werden. Hier werden vorrangig einzelne Funktionen oder sogar ganze Module speziellen Unit-Test unterzogen, die das korrekte Verhalten des Quellcodes auf Dateneingaben abprüfen.
  • Eine Validierung kann auch durch das Laufzeitsystem, das viele Programmiersprachen besitzen, vollzogen werden. Dieses Laufzeitsystem erkennt Fehler eines bestimmten Typs selbstständig und kann gezielt darauf reagieren.
  • Was heißt es, eine Validierung bei Benutzereingaben durchzuführen? Bei fehlerhaften Eingaben wird eine Fehlermeldung ausgegeben, die Fehlerbehandlung gestartet und die Überprüfung durch den Benutzer erbeten (Tippfehler).
  • Auch in der Softwarequalitätssicherung steht das ständige Validieren und damit das ständige Hinterfragen des Produkts im Mittelpunkt. Fragen wie "Erfüllt das Produkt überhaupt die Anforderungen des Kunden?" oder "Ist das Produkt überhaupt hinsichtlich der Funktionalität zufriedenstellend?" werden hier vorrangig diskutiert und ausgewertet.

Sie sehen, der Begriff "validieren" kann in vielen verschiedenen Bereichen auftauchen. Nun sollten Sie zumindest ein Grundverständnis zum Begriff entwickelt haben.

Teilen:

PC auf Fehler überprüfen - so geht's mit Software
Jens-Jörg Plep
Computer

Nicht immer ist ein PC-Fehler auffällig - auch dann empfiehlt es sich, den Rechner regelmäßig zu überprüfen. In punkto Fehlerbeseitigung geht die Anleitung noch einen Schritt weiter.

SIM-Karte auf PC kopieren - so geht's
Alexander Bürkle
Computer

SIM-Karte auf PC kopieren - so geht's

Instagram am PC nutzen - so geht's
Tobias Gawrisch
Computer

Instagram am PC nutzen - so geht's

Ähnliche Artikel

Facebook eine andere Farbe geben
Angela Fairy
Computer

Facebook eine andere Farbe verpassen - So geht`s

Festplatte ausbauen beim PC - so geht´s
Sascha Pöschl
Computer

Festplatte ausbauen beim PC - so geht's

Wie autorisiere ich meinen PC für iTunes?
Sandra Hausser
Computer

Bei Problemen mit dem PC werden oft Computertechniker konsultiert.
Sabrina Friedrich
Beruf

Computertechniker - Berufsbild

Fremdwörter sind mitunter nicht leicht zu entschlüsseln.
Sarev Dago
Weiterbildung

Validierung - Bedeutung des Begriffes einfach erklärt

Schon gesehen?

Film von DVD auf PC kopieren - so geht´s
Daniel Röschler
Computer

Film von DVD auf PC kopieren - so geht's

Mara Ehlen
Computer

Windows-7-Festplatte in einen anderen PC einbauen

Mara Ehlen
Computer

Mauszeiger springt - was tun?