Alle Kategorien
Suche

Deklarieren - die Bedeutung des Fremdworts einfach erklärt

Ein Fremdwort wie deklarieren trägt meist nicht nur eine, sondern gleich mehrere, zum Teil sehr unterschiedliche Bedeutungen in sich, auch wenn im Alltagsgebrauch oft nur eine davon wesentlich ist.

Deklarieren bedeutet, eine Erklärung abzugeben.

Deklarieren - Herkunft und Bedeutung des Fremdworts

  • Deklarieren leitet sich von Deklaration ab. Dieses entstammt der lateinischen Sprache und geht auf das Wort „declaratio“ zurück. In den Sprachgebrauch wurde das Wort bereits im fünfzehnten Jahrhundert aufgenommen. Seine Bedeutung ist wörtlich „Erklärung“.
  • Deklarieren hat einen Vorläufer bereits im mittelhochdeutschen Verb declariren, welches gleichbedeutend ist mit dem lateinischen declarare.
  • Die Bedeutung von deklarieren ist gleichzusetzen mit: eine Erklärung abgeben.

Deklarieren - Anwendung und Synonyme

Der Begriff Deklaration, auf den sich deklarieren als Verb bezieht, kann unterschiedlich gedeutet werden:

  • Erstens bezieht sich die Bedeutung auf eine Erklärung, die grundsätzliche Inhalte umfasst, also auf eine Grundsatzerklärung. Synonyme (Wörter mit ähnlicher Bedeutung) zu deklarieren sind hier: kundtun, verkünden, bekannt geben.
  • Außerdem meint deklarieren eine Meldung gegenüber Zollbehörden abzugeben, welche die Details zu einem bestimmten Geschäft beinhaltet. Im Bezug darauf kann eine solche Deklaration auch Angaben zu Werten und Inhalt von Versandgut enthalten. Synonyme hier wären beispielsweise: mitteilen, melden.
  • Schließlich kann deklarieren auch dahin gehend genutzt werden, dass man beispielsweise einen Sachverhalt oder Gegenstand zu etwas Bestimmtem (einem Nutzen) erklärt. Bedeutungsähnliche Wörter hierzu sind: hinstellen, qualifizieren, bezeichnen, nennen oder ausgeben als.
  • Beispielsätze: Sie hat die Warenlieferung nach Amerika im Hafen deklariert. Das Bergvolk hat seine Unabhängigkeit vom Reststaat deklariert. Der Geschäftsführer hat die alte Burg zu seinen Konferenzräumen deklariert.
Teilen: