Alle Kategorien
Suche

Was bedeutet vulgär? - Eine Erklärung

Wer mit seinem Reichtum übermäßig angibt, gilt gewöhnlich als vulgär.
Wer mit seinem Reichtum übermäßig angibt, gilt gewöhnlich als vulgär.
Gemeinhin werden mit dem Begriff vulgär Wörter und Aussagen bezeichnet, die als unangemessen oder anstößig gelten. Derartige unflätige Ausdrücke sind aber nur eine Verwendungsweise des Wortes, das auch in anderen Kontexten genutzt werden kann.

Woher kommt die Bezeichnung vulgär?

Schon die Herkunft des Wortes deutet auf seine weithin geläufige Bedeutung hin. Das lateinische “vulgaris”, von dem die Bezeichnung abstammt, bedeutet übersetzt so viel wie “niedrig, gewöhnlich”. Das kann hier im Sinne von “einfaches Volk” oder, abwertend, “gemeiner Bauernpöbel” verstanden werden.

Gemeint ist damit also die Ausdrucks- und Verhaltensweise der damals niedrigsten gesellschaftlichen Klasse, welche auch schlichtweg nicht so gebildet war wie die höheren Gesellschaftskreise und sich deshalb oftmals mit sehr einfachen und groben Worten ausdrückte - im Gegensatz zum sprachlich kultivierten Adel.

Drückt sich heutzutage jemand pöbelhaft und unsittlich aus, bezeichnet man seine Ausdrucksweise deshalb als vulgär.

Wann spricht man noch von “vulgär”?

Die meisten Menschen bringen mit dem Wort "vulgär" in erster Linie Begriffe sexueller Natur in Verbindung. Dies ist zwar richtig, stellt allerdings nur eine der möglichen Bedeutungen des Wortes dar. So ist es beispielsweise vulgär und wird als unanständig angesehen, wenn man die weibliche Brust mit Begriffen wie Titten oder Hupen bezeichnet.

Auch sogenannte Fäkalsprache bedient sich sehr ungehobelter Ausdrücke, denken Sie hierbei nur an die verschiedenen Ausdrücke für das menschliche Hinterteil. Ebenso gehören derbe Kraftausdrücke und diverse anstößige Schimpfworte zum vulgären Wortschatz, da diese eigentlich nicht gesellschaftlich akzeptiert sind, sondern in unserer Kultur vielmehr als Tabu gelten.

Auch Verhaltensweisen können vulgär sein

Der Begriff ist aber nicht nur auf Sprachelemente begrenzt. Das bedeutet, dass man sich nicht nur vulgär ausdrücken, sondern auch vulgär - also grob und tölpelhaft - verhalten kann, wobei hier ohnehin oftmals beides zusammenfließt. Gemeint ist damit beispielsweise ein Mensch, der sich in einer Gruppe von anderen Menschen absolut daneben benimmt - wobei "anständiges Benehmen" natürlich stets ein von der Gesellschaft selbst geschaffenes Konstrukt ist.

In unserer Gesellschaft wäre es beispielsweise ausgesprochen vulgär, wenn ein Gast bei einer gehobenen Feierlichkeit die anderen Gäste nicht mit einem freundlichen Händeschütteln begrüßen würde, sondern ihnen mit den groben Worten "Na, Alter, wie geht's?" kumpelhaft und plump auf die Schultern klopfen und später beim gemeinsamen Essen sein Lob für das leckere Mahl mit einem lauten Rülpser zum Ausdruck bringen würde.

Ebenso wäre es aber auch vulgär, wenn ein Gast einer legeren Veranstaltung, sich zwar der Festgesellschaft entsprechend benimmt, jedoch in einem Aston Martin samt Chauffeur vorfährt, in einem sündhaft teuren Anzug und einer blinkenden Rolex am Arm auftritt und damit seinen Reichtum übertrieben zur Schau stellt. Umgangssprachlich würde man diesen Menschen auch als "Proleten" bezeichnen. Vulgär - also ein gesellschaftliches Tabu - wäre daran die Tatsache, dass es sich nicht schickt, sondern vielmehr als unangemessen gilt, wenn man derart mit seinem Reichtum angibt und protzt.

Teilen: