Alle Kategorien
Suche

Was bedeutet Sleepy Hollow übersetzt?

Sleepy Hollow ist ein Filmtitel von Tim Burton. Was der Titel übersetzt bedeutet, fragen sich viele, da er zu denen gehört, die nicht ins Deutsche übertragen wurden.

Sleepy Hollow gilt allgemein als ein verwunschener Ort.
Sleepy Hollow gilt allgemein als ein verwunschener Ort.

Zur Geschichte von Sleepy Hollow

Wenn man den Film gesehen hat, so kann man nicht direkt darauf schließen, welche Bedeutung der Filmtitel hat. Innerhalb des Filmes ist öfter von einem Ort die Rede, welcher diesen Namen trägt.

  • Der Film Sleepy Hollow basiert auf einer Geschichte des US-amerikanischen Autors Washington Irving. Diese Erzählung trägt den Titel "The legend of sleepy hollow" und spielt in dem Dorf Sleepy Hollow im Bundesstaat New York.
  • Im Jahr 1820 wurde die Geschichte veröffentlicht und diente über 170 Jahre später, genauer gesagt 1999, als Vorlage für den Film. In der Erzählung wird Sleepy Hollow als ein von Zauberkräften beherrschter Ort beschrieben. Ein kopfloser Reiter ist das schlimmste Wesen, das die Bevölkerung des Dorfes heimsucht.
  • Auch in dem Film von Tim Burton ist von einem kopflosen Reiter die Rede, der vom Grabe auferstanden sein soll und nun Leute aus dem Ort ermordet haben soll.

Was der Titel übersetzt bedeutet

Generell gibt es viele Parallelen zwischen der Erzählung von Irving und dem Film Sleepy Hollow. Was der Dorfname übersetzt bedeutet, kann auch Zuschauern des Filmes Aufschluss über den Ort des Geschehens geben.

  • Übersetzt bedeutet Sleepy Hollow "Schläfrige Schlucht". Dieser Ortsname unterstützt die etwas unheimliche Atmosphäre, die sich sowohl in der Geschichte als auch im Film breitmacht.
  • Gerade in Verbindung mit dem Untertitel des Filmes "Köpfe werden rollen", der an manchen Stellen zur Verwendung kam, wird der Zuschauer auf einen Film eingestimmt, der nicht nur harmlose Landschaftsdarstellungen, sondern auch Gewalt zeigt.

Sleepy Hollow ist ein Ort im Nord-Osten der USA - auf Deutsch ist er mit dem Ausdruck "schläfrige Schlucht" zu übersetzen. Während in der Geschichte und dem Film unheimliche Ereignisse stattgefunden haben, sollte in dem ungefähr 9000 Einwohner zählenden Ort im realen Leben mehr Ruhe zu finden sein.

Teilen: