Alle Kategorien
Suche

Grease - Dauer und Wissenswertes über das Musical

Hier wurde Grease uraufgeführt.
Hier wurde Grease uraufgeführt.
John Travolta hat es mit seinen unnachahmlichen Tanzschritten berühmt gemacht. Das Musical Grease ist eines der bekanntesten Musicals weltweit und die Liebesromanze zwischen zwei Teenagern in den 50er Jahren wird auch heute noch gerne gesehen. Lesen Sie hier Hintergrundinformationen über die Dauer und die Geschichte von Grease.

Hintergrundinfos zur Dauer und Geschichte von Grease

  • Grease bedeutet übersetzt Pomade. Das Musical trägt diesen Namen, weil es in den 50er Jahren spielt. Zu dieser Zeit stylten sich die männlichen Jugendlichen ihr Haar mit Pomade. Des Weiteren bezieht sich der Name auf ein Lied, welches von den Burger Palace Boys (eine Band im Musical) gesungen wird.
  • Grease wurde 1971 in Chicago als Amateurproduktion uraufgeführt. Anschließend hatte das Musical 1972 am Broadway Premiere. Schon 1972 wurde das bekannte Musical für den Tony Award nominiert. 
  • Am Broadway wurde Grease über 3300-mal in verschiedenen Theatern aufgeführt. Kein Musical lief über eine längere Dauer in New York.
  • In London wurde das Stück mit Richard Gere als Danny aufgeführt. Allerdings wurde es schon nach 9 Monaten wegen Erfolglosigkeit wieder abgesetzt.
  • Als das Musical mit John Travolta und Olivia Newton-John verfilmt wurde, war dies solch ein Durchbruch, dass ein richtiger Hype um Grease stattfand und die Musicalproduktionen stiegen. Aufgrund dessen wurde das Stück neu aufgelegt.
  • 1994 wurde Grease erstmals in einer deutschsprachigen Fassung in Wien uraufgeführt. Hierbei sprachen die Akteure deutsch, gesungen wurde aber in Englisch.
  • 1996 hatte das Stück in Düsseldorf Premiere und lief über eine Dauer von 2 Jahren dort sehr erfolgreich.
  • Ab 2001 wurde das Stück von einem neuen Tourneeveranstalter übernommen und tourte mit Grease mehrmals durch deutsche Großstädte.
  • 2010/2011 lief eine neu bearbeitete Fassung zunächst mehrere Wochen in Düsseldorf und anschließend in weiteren deutschen Städten.

Die Handlung des Musicals

Grease ist eine Liebesgeschichte der 50er Jahre mit Danny und Sandy in der Hauptrolle.

  • Sandy und Danny lernen sich während ihrer Ferien kennen und verlieben sich ineinander. Im Gegensatz zum rockigen Danny ist Sandy ein zurückhaltendes, eher konservatives Mädchen. Danny ist ein Rocker und Mitglied einer Band, den Burger Palace Boys.
  • Nach den Ferien wechselt Sandy aufgrund eines Umzugs die Schule. Beide gehen nun zur selben Highschool, wissen dies aber nicht.
  • Sandy freundet sich mit einer beliebten Mädchenclique an und erzählt von Danny. Die Mädchen bringen daraufhin Danny und Sandy zusammen, doch Danny leugnet seine Schwärmerei, um vor seinen Jungs cool dazustehen.
  • Die Geschichte des Musicals verläuft mit vielen Stolpersteinen, die Dany und Sandy sich selber in den Weg legen, bis sie letztlich doch zueinanderfinden.
  • Beide verändern während der Geschichte ihr Image, um dem Anderen zu imponieren. Danny versucht dies mit Sport und Sandy verwandelt sich vom schüchternen Mädchen zu einer weiblichen und sexy Schönheit.

Das Musical enthält viele wunderbare Songs im Rock 'n' Roll Stil und läuft über zwei Akte. Die Dauer des Stückes ist je nach Inszenierung verschieden. 

Teilen: