Alle Kategorien
Suche

Was bedeutet 'alias'? - Begriffserklärung

Das Wort 'alias' hat jeder bestimmt schon mindestens einmal in seinem Leben gehört. Doch was bedeutet es eigentlich und wo kommt es her? Hier finden Sie eine Erklärung.

Eine 'Begriffserklärung' des Wortes 'alias'.
Eine 'Begriffserklärung' des Wortes 'alias'.

'Alias' ist ein Begriff, der aufgrund seiner Fremdheit in den vergangenen Jahren vor allem bei künstlerischen Gebilden sehr in Mode gekommen ist. So gibt es einen Film und ein Buch mit dem Titel 'Alias', häufig wird der Begriff auch in Musiktiteln verwendet. Was dieses Wort ursprünglich bedeutet, woher es stammt und in welchen Zusammenhängen es heutzutage gebraucht wird, erfahren Sie im folgenden Artikel. 

Das bedeutet 'alias'

  • Der Begriff 'alias' kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie "ein anderes Mal" oder "sonst". Es beschreibt also entweder einen Zustand der gerade gilt, sonst meist jedoch nicht. Oder es beschreibt einen solchen, der gerade nicht gilt, sonst allerdings zutreffend ist. 
  • Da das Wort 'alias' im Laufe der Zeit fast nur noch für Namen verwendet wird, ist die Bedeutung mehr in die Richtung verschoben worden, dass alias jetzt auch mit 'genauso wie' oder 'auch' in diesem Zusammenhang erklärt werden kann. 

So wird das Wort verwendet

  • Wie gerade angedeutet wird das Wort 'alias' heutzutage lediglich zur Verdeutlichung von Pseudonymen bestimmter Personen benutzt. Es wird zum Ausdruck gebracht, dass eine Person mehrere Namen besitzt, meist einen Geburtsnamen und einen oder mehrere Künstlernamen, indem man dazwischen das 'alias' setzt. 
  • Ein Beispiel hierfür wäre Sean Combs. Dieser Name sagt den meisten Personen wenig, ist jedoch der Geburtsname einer sehr berühmten Person, nämlich P. Diddy alias Puff Daddy alias Bad Boy alias Swag. Das 'alias' wird also im Sinne von "also known as" (Abkürzung a.k.a.) also zu deutsch "auch bekannt unter dem Namen..." verwendet. Die Namen nach dem 'alias' sind also alles Namen, die die Person ehemals verwendet hat oder als weitere Namen immer noch verwendet. 
  • "Was für ein Honk!" Diesen Ausspruch hört man häufiger, doch was bedeutet er …

Teilen: