Alle ThemenSuche
powered by

Warenpflege im Einzelhandel - Wissenswertes

Zu den Aufgaben einer Einzelhandelskauffrau gehört auch die Warenpflege im Einzelhandel, denn nur der richtige Umgang mit den Waren gewährleistet auch eine hohe Qualität für den Endverbraucher.

Weiterlesen

Warenpflege für hochwertige Waren
Warenpflege für hochwertige Waren

Hohe Qualität durch Warenpflege

  • Einzelhandelskauffrauen und –männer sorgen unter anderem für die Pflege, Kontrolle, Lagerung und die Entgegennahme der Waren im Einzelhandel. Deshalb ist die Warenpflege im Einzelhandel Teil der Ausbildung zur Kauffrau für den Einzelhandel.
  • Die Warenpflege selbst beginnt bereits mit der Entgegennahme der Waren. Ab diesem Zeitpunkt geht die Ware in den Verantwortungsbereich der Einzelhandelskauffrau über.
  • Sie sorgt dafür, dass die Ware richtig transportiert, ausgepackt und gelagert wird. Außerdem kontrolliert sie genau die Ware auf Beschädigungen und das Ablaufdatum.
  • Auch nach der Entgegennahme und Lagerung der Ware hört die Verantwortung der Einzelhandelskauffrau nicht auf. Sie kontrolliert kontinuierlich den Lagerbestand und entscheidet, welche Waren bestellt und nachgeliefert werden müssen.
  • Ist die Ware mangelhaft, beanstandet die Einzelhandelskauffrau dies beim Lieferanten. Diese ständige Kontrolle ist einer der wichtigsten Bestandteile der Warenpflege.

Warenpflege als Teil der Ausbildung im Einzelhandel

  • Nicht nur in der Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau bzw. zur Kauffrau im Einzelhandel lernen Angestellte im Einzelhandel die Warenpflege.
  • Für diese Ausbildung genügen ein Realschulabschluss und die Bewerbung im Einzelhandel.
  • Da es im Einzelhandel auch viele ungelernte Kräfte gibt, haben Quereinsteiger die Möglichkeit, Kurse in Wareneingang und Warenpflege zu belegen und so ihre Chancen im Einzelhandel zu erhöhen. Private Anbieter und Berufsausbildungszentren bieten Kurse für die Warenpflege im Einzelhandel an, die mit einem Zertifikat beendet werden.

Teilen:

Modezeichnen lernen - Anleitung für Anfänger
Ulrike Mös
Beruf

Mit Doodle eine Terminumfrage planen - so geht's
Viktor Peters
Freizeit

Wie binde ich eine Krawatte?
Annika Schönstädt
Beruf

Wie binde ich eine Krawatte?

Ähnliche Artikel

Das kundenorientierte Verkaufsgespräch ist Teil der Verkäuferprüfung.
Sonja Huysecom
Beruf

Verkäuferprüfung bestehen - so klappt's

Kassenschulung bei Netto dauert einen Tag.
Yvonne Weber
Weiterbildung

Kassenschulung bei Netto - so gelingt sie

Beschreiben Sie Ihren Berufsalltag.
Jana Donatin
Beruf

Berichtsheft als Verkäuferin richtig führen

Schon gesehen?

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian
Freizeit

Gleichstellungsanträge können den eigenen Job sichern.
Manuela Träger
Beruf

Gleichstellungsantrag - Formular korrekt ausfüllen

So könnte die Einstellung klappen.
Lasse Schmidt
Internet

Online-Bewerbung am Beispiel erklärt

Die klassische Mappe bei Bewerbungen verschwindet mehr und mehr, viele Unternehmen akzeptieren nur noch Bewerbungen übers Internet. Worauf sollten Sie bei einer Online-Bewerbung achten?