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Verlorene Pakete bei der Post - so gehen Sie damit um

Verschicken Sie Wertvolles immer versichert.
Verschicken Sie Wertvolles immer versichert. © Dieter Schütz / Pixelio
Verlorene Pakete sind bei der Post keine Seltenheit. Zum Glück haben Sie in Zeiten des Internets schon einmal die Möglichkeit, online den Verbleib der Sendung zu überprüfen. Heben Sie Einlieferungsbelege immer auf, bis der Adressat den Empfang bestätigt hat. Sie benötigen den Beleg, um bei Verlust Ersatz zu erhalten.

Verlorene Pakete - das können Sie tun

  • Haben Sie Ihre Sendung als versichertes Paket verschickt, dann haben Sie schon einmal gute Chancen, die Sache in den Griff zu bekommen.
  • Auf der Homepage von DHL können Sie mit den Paketverfolgungsnummern, die auf Ihren Einlieferungsbelegen stehen, die Auslieferung verfolgen. Geben Sie die Nummern in das Feld links oben ein und Sie sehen binnen Sekunden, wo Ihre Pakete sich befinden.
  • Wenn Sie nur einen Hinweis erhalten, dass die Suche keine Treffer ergab, dann sind Ihre Pakete wahrscheinlich unterwegs verloren gegangen. Besuchen Sie in diesem Fall die nächste DHL-Filiale und legen Ihren Einlieferungsbeleg am Schalter vor. Sie erhalten ein Formular, das Sie ausfüllen und wieder abgeben müssen. Sobald Ihre Angaben geprüft sind und sich herausstellt, dass die Sendungen tatsächlich nicht mehr auffindbar sind, erhalten Sie den nachgewiesenen Wert von der Post erstattet.

Rechtliche Hinweise zur Haftung

  • Als Händler haften Sie immer für die Zustellung des Pakets beim Empfänger.
  • Verlorene Pakete können Sie bei der Post reklamieren und den Wert erstatten lassen, jedoch nur, wenn Sie ein DHL-Paket oder eine andere versicherte Versendungsform gewählt haben. Sie müssen den Wert des Inhalts nachweisen. Das können Sie als eBay-Händler zum Beispiel durch einen Ausdruck der entsprechenden Verkaufsmitteilung tun.
  • Da Sie als Händler sowieso haften, dürfen Sie auch nicht damit werben ("Wir versenden ausschließlich versichert" oder ähnliche Aussagen).
  • Wenn Sie bei einem Privatverkäufer etwas erwerben und die Sendung ist nicht mehr auffindbar, haben Sie Pech. Private Verkäufer müssen Ihnen nichts erstatten.

Beugen Sie dem Verlust bei der Post vor

  • Verschicken Sie ins Ausland immer versichert. Vor allem auf dem Weg nach Italien hört man immer wieder von verlorenen Paketen. 
  • Verschließen, verkleben, verzurren Sie Ihre Pakete so fest wie möglich, damit nichts herausfallen kann. Sonst kann es auch vorkommen, dass der verlorene Inhalt irgendwo im Nirgendwo landet und ein leeres Paket zugestellt wird.

Ab einem gewissen Wert sollten Sie grundsätzlich versichert versenden. Die Post bietet mittlerweile auch den Päckchenversand versichert an. Informieren Sie sich über die aktuellen Preise und Bedingungen im Internet.

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