Alle ThemenSuche
powered by

Verblühte Orchideen schneiden - so geht's richtig

Orchideen werden meisten blühend gekauft und oft nach der Blüte entsorgt. Manche schneiden auch Verblühtes ab, in der Hoffnung, so die Orchideen länger blühend zu erhalten.

Weiterlesen

Sie ist leicht zu pflegen.
Sie ist leicht zu pflegen.

Was Sie benötigen:

  • scharfe Schere
  • Spiritus

So gelingt der Schnitt von verblühten Orchideen

Die bei uns häufig angebotene Nachtfalterorchidee (Phalaenopsis) ist eine anspruchslose und sehr blühfreudige Pflanze, anders als bei anderen Orchideenarten ist es einfach, die Phalaenopsis wieder zum Blühen zu bringen:

  1. Verwenden Sie zum Schneiden von Orchideen eine scharfe Schere, zum Beispiel eine Bonsaischere. Wischen Sie die Schere nach jedem Schnitt mit etwas Brennspiritus ab, damit Sie keine Krankheiten oder Schädlinge übertragen.
  2. Schneiden Sie verblühte Blüten immer sofort ab, so treiben diese Orchideen am Stängel immer wieder neue Blüten aus. Das kann die Blütezeit bedeutend verlängern.
  3. Achten Sie drauf, ob Sie auf den Blüten kleine braune Punkte entdecken. Das ist ein Zeichen von Schädlingsbefall. Es handelt sich um Schildläuse, die gerne an Orchideen gehen. Meistens befindet sich an den Orchideen gleichzeitig einen klebrigen Belag.
  4. Wenn Sie auf verblühten oder auch frischen Blüten diese Punkte entdecken, müssen Sie alle befallenen Blüten sofort abschneiden. Sie können diese Blüten weitab von anderen Orchideen in eine Vase halten, besser wäre es aber, diese sofort im Hausmüll zu entsorgen.
  5. Spritzen Sie nach diesem Notschnitt die Orchideen mit einer Mischung aus Brennspiritus und Wasser (1:1) dem Sie etwas Spülmittel zugeben jeden zweiten Tag, so können Sie die Orchideen retten und sogar am Blühen halten. Es ist nicht notwenig, den ganzen Stängel abzuschneiden.
  6. Wenn die letzte Blüte an einem Stängel verblüht ist, schneiden Sie den Stängel nicht unten ab, sondern nur bis zu der Stelle, wo er noch nicht trocken ist, meistens treiben die Orchideen dann noch einmal aus.
  7. Schneiden Sie am besten direkt nachdem die letzte Blüte an einem Stängel verblüht ist, den Stängel, knapp oberhalb des dritten Knotens, ab. So treiben Nachtfalterorchideen oft an dieser Stelle neu aus und blühen erneut. So können Sie die Pflanze am Blühen halten.
  8. Wenn alles verblüht ist und die Stängel bis zur Pflanze trocken geworden sein sollten, müssen Sie diese komplett abschneiden. Auch das ist kein Problem, aber es dauert nun länger, bis die Orchideen wieder blühen.

Teilen:

Minze schneiden und richtig pflegen - so geht's
Heike Nedo
Garten

Gummibaum beschneiden - so macht man es richtig
Gastautor
Garten

Tomatenpflanzen schneiden - so gehen Sie vor
Janet Hartung
Garten

Lavendel ernten - so geht´s richtig
Anette Magin
Garten

Lavendel ernten - so geht's richtig

Ähnliche Artikel

Wie Sie Orchideen richtig gießen, lesen Sie hier.
Janet Hartung
Garten

Zimmerblumen - so wässern Sie Orchideen richtig

Mini-Orchideen bedürfen regelmäßiger Pflege.
Bianca Koring
Garten

Mini-Orchideen richtig pflegen

Mini-Orchideen sind wunderschöne Zimmerpflanzen, die halbschattig platziert werden sollten. Damit die Pflanzen regelmäßig blühen, bedürfen diese jedoch regelmäßiger Pflege.

Die Phalaenopsis blüht in verschiedenen Farben.
Ursula Vöcking
Freizeit

Phalaenopsis umtopfen - so wird's gemacht

Eine Oncidium ist ein echter Hingucker.
Adriana Behr
Garten

Oncidium - Pflege

Orchideen sind beliebte Zimmerpflanzen.
Jennifer Scholz
Garten

Orchidee verblüht - so wird sie wieder schön

Schildläuse an Orchideen sollten Sie beseitigen.
Annegret Krause
Garten

Schildläuse an Orchideen - was tun?

Wenn Sie an Ihren Orchideen Schildläuse entdeckt haben, dann sollten Sie diese Schädlinge effektiv bekämpfen, bevor die Pflanze Schaden nimmt.

Schon gesehen?

Orchideen zurückschneiden - so geht's richtig
Alexandra Forster
Garten

Orchideen färben - so wird´s gemacht
Daniela Born
Garten

Orchideen färben - so wird's gemacht

Orchideen sind in den meisten Fällen weiße Blumen. Wem das aber zu langweilig ist, kann sie mit einfachen Mitteln in eine andere Farbe umfärben. Hier finden Sie eine Anleitung dazu.

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden
Lea De Biasi
Garten

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden

Elke Beckert
Garten

Kiwi-Pflanzen - Anbau & Pflege im eigenen Garten

FKK im Garten sollte nicht provozieren.
Volker Beeden
Garten

FKK im Garten

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden
Ulrike Fritz
Garten

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden

Sebastian Pekrul
Haushalt

Hibiskus - Pflege