Alle ThemenSuche
powered by

Vater gestorben - so beantragen Sie Sonderurlaub

Man möchte es ja nicht hoffen, doch ein Todesfall in der Familie kommt nicht eben selten vor. Da ist zum Beispiel der Vater gestorben. Nun sind viele Formalitäten zu erledigen und die Vorbereitungen für die Trauerfeier müssen auch getroffen werden. Gerade bei Arbeitnehmern ist es dann notwendig, sich für diese Vorbereitungen Sonderurlaub zu nehmen.

Weiterlesen

Vater gestorben - bei diesem Ereignis haben Sie das Recht auf Sonderurlaub.

Wer schon einmal in der Situation war, dass ein naher Angehöriger verstorben ist, der kennt die Umstände, die in diesem Zusammenhang auf den Betreffenden zukommen. Zumeist ist es dann so, dass einer der Angehörigen diese Erledigungen übernehmen muss. Doch wer arbeitet, dem muss natürlich die Möglichkeit gegeben werden, dies auch zu tun.

    Vater gestorben - Ihnen steht Sonderurlaub zu

    1. Sollte dieser Todesfall bei Ihnen eingetreten sein, informieren Sie unbedingt sofort Ihren Arbeitgeber. Dieser wird Ihnen dann einen Urlaubsantrag aushändigen, auf dem Sie den Ihnen zustehenden bezahlten Sonderurlaub beantragen können. 
    2. Die ist natürllich nur eine reine Formalität, den Urlaub bekommen Sie in jedem Fall. Genau wie bei Umzug, Geburt oder Hochzeit, steht Ihnen bei einem Todesfall eines nahen Angehörigen das Recht auf Sonderurlaub zu.
    3. Natürlich ist die Länge dieses Urlaubs bei den verschiedenen Anlässen unterschiedlich. In der Regel können Sie, wenn Ihr Vater gestorben ist, von einem Sonderurlaub von zirka 2 Tagen ausgehen.
    4. In einigen Betrieben ist dieser Sonderurlaub auch in Tarifverträgen festgelegt. Er kann also durchaus variieren.
    5. Sollten Sie feststellen, dass Sie mit den Ihnen zustehenden freien Tagen nicht auskommen, sprechen Sie nochmals mit Ihrem Arbeitgeber. Dieser ist dann auch bestimmt bereit, diesen Urlaub zu verlängern. Diese Verlängerung wird Ihnen dann jedoch von Ihrem gesetzlichen Urlaub abgezogen.
    6. Wenn Sie wie angegeben vorgehen, werden Sie auch dieses traurige Ereignis gut meistern.

    Teilen:

    Wie misst man Winkel? - So klappt´s
    Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

    Wie misst man Winkel? - So klappt's

    Küssen üben - so gelingt der erste Kuss garantiert
    Christine Bärsche

    Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
    Martina Apfelbeck

    Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

    Ähnliche Artikel

    Beantragen Sie Ihren bezahlten Sonderurlaub.
    Britta Jones

    Umzugstag - gesetzlich geregelt Urlaub beantragen

    Trauer braucht Zeit.
    Volker Beeden

    Urlaub bei Todesfall - das sollten Sie beachten

    Ein Todesfall in der Familie ist eine belastende Situation. Möchten Sie bei einem Todesfall Urlaub beantragen, kommt es auf die Umstände an. Sie sollten daher Ihre Rechte kennen.

    Beerdigungen finden oft wochentags statt.
    Markus Tacik

    Frei bei Beerdigung - so bekommen Sie Sonderurlaub

    Schon gesehen?

    Platzsparend den Koffer packen - so funktioniert´s
    Sebastian Pekrul

    Platzsparend den Koffer packen - so funktioniert's

    Zeitschriften verteilen - erst ab 13!
    Britta Jones

    Zeitschriften verteilen - rechtliche Hinweise

    Einen Bildungsgutschein beantragen - dafür gibt es Voraussetzungen
    Jürgen Hemminger

    Bildungsgutschein beantragen - so geht's