Alle ThemenSuche
powered by

USB-Sticks formatieren - so geht's

USB-Sticks sind sehr kleine und nützliche Datenspeicher. Im Handel werden sie in verschiedenen Größen angeboten. Einen solchen Stick kann man nicht nur an einen Computer oder an ein Notebook, sondern auch an andere Geräte mit einem passenden Anschluss anschließen. Damit der Stick auch an jedem Gerät funktioniert, muss in den meisten Fällen eine Formatierung durchgeführt werden.

Weiterlesen

Ein USB-Stick kann schnell formatiert werden.

USB-Sticks gibt es zur Genüge

Bild 1

USB Sticks können ganz allgemein betrachtet an jedes Gerät angeschlossen werden, das über einen USB-Anschluss verfügt. 

  • Während ein Computer sehr tolerant hinsichtlich des Dateisystems des USB-Sticks ist, benötigen manche Geräte spezielle Formate.
  • Damit der USB-Stick für ein Autoradio oder einen DVD-Player benutzt werden kann, muss ein bestimmtes Format vorhanden sein.
  • Dieses lässt sich nicht so einfach umändern, und der Stick muss dazu formatiert werden.
  • Für die Formatierung wird nur ein Computer mit Windows benötigt, zusätzliche Programme sind nicht von Nöten.
  • Der USB-Stick kann entweder normal oder schnell formatiert werden, eine normale Formatierung ist meist sicherer.
  • Wenn Sie einen MAC von Apple besitzen, dann können Sie am einfachsten über das "Festplatten-Dienstprogramm" formatieren. Dieses finden Sie im Unterordner "Programme" unter "Dienstprogramme".
Bild 2

Den Datenträger einfach und schnell formatieren

  1. Schließen Sie den USB-Stick an den Computer an.
  2. Im Arbeitsplatz sollte der Datenträger einige Sekunden später vorhanden sein.
  3. Der USB-Stick wird mit der rechten Maustaste angewählt. Daraufhin erscheint ein Menü.
  4. In diesem wählen Sie "Formatieren" aus.
  5. Der Dialog erlaubt verschiedene Einstellungen und Formate. Beim Dateisystem hat der Nutzer zwei Möglichkeiten, FAT32 oder NTFS.
  6. Für die Verwendung an einem Computer mit Windows sollte am besten NTFS ausgewählt werden.
  7. Damit der Stick auch an einem DVD-Player oder Autoradio funktioniert, wird in den meisten Fällen FAT32 benötigt.
  8. Die "Größe der Zuordnungseinheiten" stellen Sie am besten auf "Standard" ein.
  9. Zum Schluss kann optional noch ein Name für den Stick vergeben werden.
  10. Vor dem Formatieren sollte noch der Haken vor "Schnellformatierung" entfernt werden.
  11. Mit dem Befehl "Starten" wird der Formatierungsvorgang in Gang gesetzt. Dieser benötigt je nach Größe und Leistung ein paar Minuten Zeit.
Bild 4

Teilen:

USB-Stick lässt sich nicht formatieren - was tun?
Evelyn Dreier

EXT3 formatieren - so geht's
Kevin Höbig

EXT3 formatieren - so geht's

USB-Stick öffnen bei Mac - so geht´s
Alexander Bürkle

USB-Stick öffnen bei Mac - so geht's

Ähnliche Artikel

Wie kann ich einen USB-Stick formatieren?
Elsa Ziller

Vermeiden Sie unnötigen Datenverlust.
Michael Reinartz

RAW formatieren - so geht's

Evelyn Dreier

Schon gesehen?

Evelyn Dreier

USB-Stick öffnen bei Mac - so geht´s
Alexander Bürkle

USB-Stick öffnen bei Mac - so geht's

Elsa Ziller

Die Hauptplatine bestimmt die PC-Leistung.
Wilfried Flammiger

Mini-PC als Eigenbau - so funktioniert's

Fotomontage online gestalten
Martin Lembke

Fotomontage online gestalten

Bei Winrar die Sprache ändern - so geht's
Sarev Dago

Ein kleines Mischpult am Rechner erlaubt ganz neue Konfigurationen.
Tobias Gawrisch

Mischpult am Mac - Hinweise

Mischpulte sind nicht nur für professionelle Musiker, DJs und Tontechniker interessant. Auch Hobbymusiker können mit einem Mischpult die Optionen Ihres Macs erweitern.

Sicherheit ist für die meisten Handy- und Webnutzer ein großes Thema.
Sarah Müller

MindMatics - Unternehmensprofil