Alle ThemenSuche
powered by

USB-Auto-Adapter am Audi-MMI nutzen - so geht's

Fahren Sie einen Audi mit integriertem MMI (Multimedia-Interface), können Sie an diesem einen USB-Stick anschließen, wenn Ihr Fahrzeug die Erweiterung AMI (Audi-Music-Interface) als Ausstattungsmerkmal hat. Einen entsprechenden Adapter für Ihr Auto bekommen Sie im Zubehörhandel.

Weiterlesen

Einen USB-Stick können Sie auch im Audi betreiben.

Audi stattet viele Fahrzeugmodelle (A3 bis A8) schon seit mehreren Jahren auf Wunsch mit dem sogenannten MMI aus. Dies ist die Abkürzung für Multimedia Interface. Das System ist fest in der Mittelkonsole des Fahrzeugs (A4 bis A8) oder in der Armatur (A3) verbaut und kann innovativ gesteuert werden. Als Erweiterung können Sie das Audi Music Interface (AMI) bestellen. Dieses wird im Handschuhfach eingebaut und erlaubt Ihnen den Anschluss eines mobilen Apple-Gerätes (iPhone/iPod/iPad) oder eines USB-Sticks mit einer Größe von maximal 16 GB. Sie benötigen einen Adapter, um diesem mit dem AMI zu verbinden.

Im Audi können Sie Musik von USB hören

  • Fahren Sie ein Auto, das mit einem MMI ausgestattet ist, haben Sie die Möglichkeit, einen USB-Stick an einen entsprechenden Adapter anzuschließen, um Ihre Musik über das Multimedia-Interface anzuhören. Voraussetzung dafür ist ein kleiner Kasten, der in der Regel im Handschuhfach untergebracht ist. An diesen können Sie einen Adapter anschließen, in den Sie den USB-Stick einstecken.
  • Es gibt insgesamt drei Adapter. Neben USB können Sie einen Apple-Adapter kaufen oder einen Klinkenstecker. Die Musik, die von einem Apple-Gerät kommt, wird ebenfalls auf dem Bildschirm angezeigt. Stellen Sie eine Verbindung per Klinke her, müssen Sie die Titelwiedergabe auf dem Gerät steuern. Die Musik wird jedoch über die Autolautsprecher ausgegeben.

Den Adapter für das Auto gibt es im Zubehörhandel

  • Den Adapter können Sie direkt bei Audi kaufen. Es gibt auch einige Zwischenhändler, die diesen etwas preiswerter anbieten.
  • Es handelt sich um ein Kabel, das Sie in das AMI einstecken. An der anderen Seite befindet sich ein USB-Anschluss, mit dem Sie Ihren Stick verbinden können.

Hat Ihr Auto das AMI nicht verbaut, können Sie es original nachrüsten lassen. Der Vorteil ist, dass die Musik auf dem Bildschirm angezeigt wird. Die Kosten belaufen sich allerdings auf mindestens 1.000 Euro, das System ist nur bei Audi erhältlich.

TÜV-Plakette lesen - so haben Sie den Durchblick
Elke M. Erichsen

Wie parke ich mit dem Auto rückwarts ein?
Elke M. Erichsen

Ähnliche Artikel

So klappt's mit einem Scartkabel.
Maximilian Kolbe

Von USB auf Scart wechseln - nützliche Hinweise

Vom PC die Daten auslesen - so geht's
Tobias Gawrisch

Vom PC die Daten auslesen - so geht's

Festplatten am USB-Anschluss betreiben
Gerd Weichhaus

USB-Adapter auf IDE - Hilfreiches

Um eine interne Festplatte außerhalb des Computers benutzen zu können, eignet sich ein USB-Adapter, mit dessen Hilfe eine IDE-Festplatte am USB-Port des Computers angeschlossen werden kann.

Adapterkabel richtig verwenden
Gerd Weichhaus

USB-HDMI-Adapter - so gelingt die Inbetriebnahme

Wenn Sie am Computer oder am Laptop nur einen USB-Anschluss haben und diesen mit einem Fernsehgerät verbinden möchten, können Sie auf einen USB-HDMI-Adapter als Problemlösung zurückgreifen.

Einen festen Ethernet-Anschluss haben viele MacBooks nicht mehr.
Caroline Schröder

Adapter für USB-Ethernet am Mac nutzen - so geht's

Externe 56-K-Modems wurden früher über COM-Anschlüsse mit dem PC verbunden.
Daniela Huberts

COM auf USB umleiten

Alte Autoradios haben keinen USB-Anschluss
Marius Käpernick

AUX-USB-Adapter verwenden - so geht's

Sie möchten Ihre MP3-Musik im Auto hören. Weil Ihr Auto nur einen CD-Player hat, müssen Sie immer mühsam CDs brennen. Mit einem AUX-USB-Adapter können Sie einen USB-Stick anschließen.

Mit dem passenden Kabel können Sie Ihr Handy per USB an das Autoradio anschließen
Robert Kelle

USB-Autoradio - Adapter nutzen

Für Ihr Autoradio können Sie über USB verschiedene Adapter anschließen und so das Fahrvergnügen erhöhen. Dafür benötigen Sie allerdings das passende Gerät.

Schon gesehen?

Vom PC die Daten auslesen - so geht's
Tobias Gawrisch

Vom PC die Daten auslesen - so geht's

Rückwärts einparken - Anleitung
Anne Leibl

Rückwärts einparken - Anleitung

Mehr Themen

Wer keine Winterreifen kaufen möchte, kann sie mieten.
Ute Peter

Winterreifen mieten - so geht's für eine Saison

Bei einem überzogenen TÜV drohen Bußgelder.
Matthias Glötzner

TÜV überzogen - was tun?

Auto springt nicht an in der Kälte - was tun?
Günther Burbach