Alle ThemenSuche
powered by

Unterschied zwischen Steuerung und Regelung

Um den Unterschied zwischen Steuerung und Regelung zu verstehen, schaut man sich am besten die Definitionen beider Begriffe an. Sowohl die Steuerung als auch die Regelung werden in der DIN 19226 Regelungstechnik und Steuerungstechnik definiert.

Weiterlesen

Ampel mit Zeitsteuerung
Ampel mit Zeitsteuerung © JanUFotO / Pixelio

Unterschied zwischen Steuerung und Regelung nach DIN 19226 

  • Eine Regelung ist ein Zusammenspiel aus stetiger Messung und der Steuerung eines Systems in Abhängigkeit einer Vorgabe.

  • Im Unterschied zur Regelung fehlt bei einer Steuerung die Rückwirkung der Ausgangs-Größen auf die Eingangs-Größen.

  • Bei der Regelung gibt es eine Rückwirkung, indem ein ständiger Vergleich von Soll und Ist stattfindet. Die Wirkungsweise kann man sich anhand einer Heizung vorstellen: Man möchte eine konstante Zimmer-Temperatur von 20 Grad erhalten. Per Thermostat wird ständig die Temperatur gemessen und bei Unterschreiten und Überschreiten meiner vorgegebenen 20 Grad die Warmwasserzufuhr entsprechend geregelt. 

Unterschied zwischen Steuerung und Regelung - Beispiele

  • Ein einfaches Beispiel zur Steuerung ist der Außentemperaturfühler, welcher bei zu kalter Außentemperatur die Heizung in Betrieb setzt, unabhängig davon, ob die Innentemperatur durch starke Sonneneinstrahlung oder offene Fenster beeinflußt wird.
  • Eine normale Verkehrsampel schaltet per eingestellter Zeit wiederkehrend auf Rot, Gelb und Grün, ohne jegliche Rückmeldung oder Überprüfung, welchen Einfluss sie auf den Verkehrsfluss gerade hat.
  • Durch ein Lenkrad geben wir die Richtung vor, in die es gehen soll. Wir steuern beispielsweise nach links oder rechts.

Beispiele zur Regelung

  • Im Unterschied zur Steuerung, welche beispielsweise die Heizung zum 01.10. an und zum 01.05. ausschaltet, geschieht bei einer Regelung Folgendes: Wird die gewünschte Raumtemperatur auf 18 °C eingestellt, regelt das Thermostat automatisch das Heizkörperventil je nach abgefragter Temperatur. 
  • Der Mensch benötigt eine durchschnittliche Körpertemperatur von 37 °C. Sobald der Körper beispielsweise eine Überschreitung bemerkt, regelt er dies mit Schwitzen, wobei sich durch die Verdunstung des Schweißes eine Abkühlung einstellt. 
  • Über eine Ampelregelung wird im Straßenverkehr der Strom von Fahrzeugen ständig abgefragt und die Schaltung der Ampelanlagen auf den Haupt- und Nebenstraßen entsprechend dem aktuellen Bedarf angepasst. Im Unterschied dazu würde eine Steuerung die Rot- und Grünphasen der jeweiligen Ampel stur nach den eingestellten Intervallen durchziehen.
  • Beim Autofahren halten wir das Auto auf unserer Spur, indem wir ständig die Abstände zur Leitplanke etc. abgleichen und entsprechend mit dem Lenkrad korrigieren.
  • Der Autopilot beim Flugzeug ist ebenfalls ein gutes Beispiel zur Regelung. Durch ständig abgerufene Messwerte wird das Flugzeug geflogen und Werte wie Höhe und Geschwindigkeit ständig abgefragt und entsprechend den vorgegebenen Werten korrigiert.

Teilen:

Ähnliche Artikel

Einparken - eine Technik, die wirklich hilft
Roswitha Gladel

Einparken ist einfacher, als Sie denken - es kommt nur auf die richtige Technik an. So können Sie Ihren Fahrlehrer oder ständig meckernden Beifahrer verblüffen.

Kegeln ist ein schöner Freizeitsport
Jana Donatin

Richtig kegeln lernen - Tipps für Anfänger

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Alle Neune! Mit der richtige Technik beim Kegeln gelingt es auch dem Anfänger.
Sebastian Pekrul

Kegeln - Technik und Übungen für Anfänger

Eine Handyortung in der Schweiz ist mittels GSM/UMTS-Netz möglich.
Christine Spranger

Handyortung in der Schweiz - so geht's

MSR ist eine Bezeichnung aus der Industrie und Elektrotechnik.
Caroline Schröder

MSR-Technik - Informatives

MSR ist die Abkürzung für Mess-, Steuer- und Regelungstechnik. Die Bezeichnung dieser Technik stammt aus dem Maschinen- und Anlagenbau und wird in der Industrie sehr häufig verwendet.

LEDs sind zwar noch relativ teuer, dafür energiesparend und lange nutzbar
Kevin Höbig

LED besser als LCD? - Informatives

Schon gesehen?

Roswitha Gladel

Levert Lieb

Fixe Gemeinkosten - Informatives

Ängstlichkeit und Furcht gehören zum Neurotizismus.
Andrea Nittel-Neubert

Neurotizismus - das Persönlichkeitsmerkmal im Fokus

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Alexandra Riebow

In Englisch die Aussprache trainieren - so geht's

Joule in Elektronenvolt umrechnen - so wird's gemacht
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

In einem Praktikum Unternehmen kennenlernen.
Viktor Peters

Praktikumsbericht - Erwartungen erfüllen