Alle ThemenSuche
powered by

Tür lackieren: Kosten - Hinweise

Bei Renovierungsarbeiten sind die unterschiedlichsten Dinge durchzuführen, so auch zum Beispiel der Neuanstrich von Türen und Fenstern. Natürlich sollten Sie dann in etwa wissen, wenn Sie eine Tür lackieren lassen, welche Kosten auf Sie zukommen.

Weiterlesen

Eine Tür neu lackieren
Eine Tür neu lackieren

Wer Renovierungsarbeiten vergibt, der weiß, dass hier erhebliche Kosten entstehen können. Natürlich ist dies immer abhängig vom Umfang der Arbeiten. In der Regel liegt es aber auch in Ihrer Hand, diese in ein erträgliches Maß abzusenken. Allerdings ist es hier notwendig, dass Sie über einiges handwerkliches Geschick verfügen. Gerade dann, wenn Sie eine Tür selbst lackieren, sind die Kosten um mindestens 70 % absenkbar. Wie dies machbar ist, soll Ihnen nachfolgend erläutert werden.

Eine Tür lackieren und Kosten berechnen - Voraussetzungen

  • Zuerst soll davon ausgegangen werden, dass Sie diesen Arbeitsauftrag an eine Malerfirma übergeben. Diese geht von unterschiedlichen Faktoren aus, um den Preis anzusetzen.
  • Zuerst kommt es darauf an, um was für eine Art Tür es sich handelt. Hier wird in drei Kategorien unterschieden: eine normale glatte Tür, eine Kassettentür oder eine solche mit Glaseinsatz. Beide letzteren Varianten erhöhen den Preis, da dies mit Mehrarbeit verbunden ist.
  • So können für eine ganz normale glatte Tür mit Rahmen durchaus Kosten von circa 120 Euro, Stand 2013, entstehen. Hier ist die komplette Arbeit wie Abschleifen, Vorstreichen und Lackieren inbegriffen.

Die Kosten können Sie selbst senken

  • Wenn Sie anstelle einer Vergabe selbst Hand anlegen, werden Sie erstaunt sein, wie weit Sie diese Kosten absenken können. Als Heimwerker verfügen Sie bestimmt über einen Handschleifer und vielleicht sogar über eine Heißluftpistole. Diese können Sie sich ja auch bei Freunden ausleihen.
  • Was Sie benötigen, sind diese beiden Geräte, einen Pinsel, eine Lackierrolle, eine Spachtel sowie 1 Dose Vorlack und eine Dose Decklack. Für dieses Material entstehen Ihnen Kosten von circa 40 Euro.
  • Stellen Sie nun diese Kosten denen eines Fachbetriebes gegenüber, so ergibt sich eine Ersparnis von sage und schreibe 80 Euro - und das pro Tür. Natürlich dürfen Sie Ihre Arbeitszeit hier nicht einkalkulieren. Unter diesen Umständen macht sich Eigenleistung also durchaus bezahlt.

Aluminium lackieren - das sollten Sie beachten
Daniela Born

Aluminium ist ein Metall, das sich recht schwierig lackieren lässt. Doch mit ein wenig Vorarbeit gelingt es durchaus. Hier erfahren Sie, wie es geht und, was Sie dabei beachten sollten.

Furniertes Holz lackieren - so funktioniert's
Sabrina Werner

Kunststoff lackieren - das sollten Sie beachten
Stefanie Korte

Holzlack weiß - so gelingt der Anstrich
Karla Pauer

Holzlack weiß - so gelingt der Anstrich

Ähnliche Artikel

Sabrina Werner

Türen lackieren - einfach und ohne "Nasen".
Achim Günter

Türen lackieren - so geht's richtig

Türen können mit Mattlack verschönert werden.
Claudia Fürst

Türen streichen mit Mattlack - so gelingt's

Wenn Sie Türen mit Mattlack streichen möchten, erhalten Sie nur dann ein schönes Farbbild, wenn Sie alle erforderlichen Vorarbeiten so genau und gründlich wie möglich erledigt haben.

Heimwerken kann Spaß machen.
Anna Schmidt

Zimmertüren weiß lackieren - Anleitung

Über die Jahre kann der weiße Lack von Zimmertüren eine unschöne gelbliche Färbung annehmen. Dann wird es Zeit, dass Sie Ihre Türen neu lackieren.

Die Kosten für das Lackieren werden hauptsächlich vom Zustand der Tür bestimmt.
Janet Hartung

Türen lackieren - Kosten

Stoßstangen kann man optisch wieder aufwerten.
Manuela Träger

Stoßstange lackieren - Kosten richtig kalkulieren

Die Kanten sollten Sie mithilfe eines Pinsels lackieren.
Irene Bott

Türrahmen lackieren - das sollten Sie beachten

Bunt und farbenfroh: Ein lackiertes Fahrrad
Linda Benninghoff

Fahrrad lackieren - Kosten richtig einschätzen

Schon gesehen?

Daniela Born

Sabrina Werner

Stefanie Korte

Mehr Themen

Andrea Nie

Wie baut man eine Duschkabine? - Checkliste

Bordüre streichen - so gelingt die Wandgestaltung
Günther Burbach

Ewa Bartsch

Mauer verputzen - Anleitung

Aus neu mach alt
Jana Donatin

Einen Esstisch im Shabby-Chic-Stil aufarbeiten

Tauschen Sie Ihre alte Heizungsanlage gegen ein modernes neues System aus.
Caroline Schröder

Ferroli - Unternehmensprofil