Alle ThemenSuche
powered by

Thema "Sommer" im Kindergarten - so setzen Sie es um

Es ist immer sehr schön, ein Thema im Kindergarten zu haben. Jahreszeiten eignen sich hierfür besonders gut. Was ist typisch für Sommer, was für Winter? Wie können Sie die Kinder möglichst gut in das Thema einbinden?

Weiterlesen

Kindergarten - Platz für Ideen
Kindergarten - Platz für Ideen

Themen im Kindergarten

Viele Themen im Kindergarten richten sich nach dem Kalender, nach traditionellen und religiösen Festen. Im Winter stehen Weihnachten und dann Fasching im Vordergrund, im Frühjahr Ostern. Doch in der übrigen Zeit ist noch jede Menge Platz für andere tolle Themen. 

  • Wenn Sie ein Thema auswählen, sollten Sie darauf achten, dass es sich zeitlich gut in das Kalenderjahr einfügen lässt.
  • Überlegen Sie sich, in welchen Bereichen Ihr gewähltes Thema Fuß fassen soll.
  • Suchen Sie nach guten Bilderbüchern passend zum Thema. Besprechen Sie entsprechende Geschichten mit den Kindern.
  • Basteln Sie etwas zum aktuellen Thema. Gestalten Sie die Gruppenräume im Kindergarten passend zu dem Motto, das Sie sich ausgedacht haben. Dabei können Sie die Kinder immer gut mit einbinden.

Thema Sommer - Ideen und Tipps

  • Sonnenschirm, Schwimmbad, Eiscreme, Sonnenmilch, Sonne - das sind typische Assoziationen, die man mit Sommer verbindet. Setzen Sie sich zu Beginn des Themas mit den Kindern in einen Stuhlkreis und fragen Sie die Kinder, was ihnen zum Thema Sommer einfällt.
  • Nutzen Sie die Natur für das Thema "Sommer". Schauen Sie sich gemeinsam Blumen und Pflanzen an. Sammeln Sie frisches Material aus der Natur, um die Gruppenräume zu verschönern oder um gemeinsam zu basteln. Das können neben Blumen auch Zweige, Gräser, Blätter, Steine oder alle möglichen anderen Dinge sein.
  • Geben Sie den Kindern die Möglichkeit, die Sonne, das grüne Gras oder den blauen Himmel zu beschreiben oder auch zu malen. Unternehmen Sie eine Malaktion draußen.
  • Wählen Sie im Singkreis Lieder aus, die zum Thema Sommer passen.
  • Besprechen Sie mit den Kindern, auf was man im Sommer achten muss: Man darf nicht zu lange in der Sonne bleiben, man muss sich immer gut eincremen und einen Hut tragen usw.

Vergessen Sie auf keinen Fall, eine Sonne in Ihren Gruppenräumen anzubringen, denn was wäre der Sommer ohne die Sonne!

Teilen:

Ähnliche Artikel

Berufe sind für Kinder spannend.
Anne Huppertz
Kinder

Thema "Berufe" im Kindergarten - Spielideen

Sie möchten im Kindergarten Berufe thematisieren? Indem Sie mit den Kindern über Berufe sprechen, zum Thema singen, malen und spielen, können Sie das Thema ganzheitlich angehen.

Früher erfolgten Freundebucheinträge mit einer Feder
Susann Heinze-Wallmeyer
Freizeit

Freundebuch gestalten - Anregungen

So erklären Sie den Kindern den Körper.
Melanie Königseder
Kinder

Thema Körper im Kindergarten - Anregungen

Kinder lieben Märchen.
Melanie Königseder
Kinder

Thema "Märchen" im Kindergarten - Gestaltungsideen

Kinder lieben Märchen, daher eignet sich dieses Thema besonders gut für den Kindergarten. Lesen Sie hier nach, wie Sie dies am besten im Kindergarten integrieren und gestalten können.

Schon gesehen?

Einen Igel basteln im Kindergarten - so geht´s
Karla Pauer
Basteln

Einen Igel basteln im Kindergarten - so geht's

Uta Schmidt
Freizeit

Schlümpfe - Charaktere

Anleitung: Drachen basteln
Markus Meyer
Freizeit

Anleitung: Drachen basteln

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer
Freizeit

Strickliesel - Anleitung

Sie möchten Erntedank feiern?
Katharina Schnack
Kinder

Erntedank für Kinder gestalten - einige Tipps

Erntedank kann mit Kindern über mehrere Tage vorbereitet und gefeiert werden: Sie können basteln, spielen, dekorieren, kochen, backen, lesen, singen und den Erntedankgottesdienst besuchen.