Alle ThemenSuche
powered by

Telefontraining - Übungen für das aktive Zuhören

Aktives Zuhören ist nicht nur im Alltag wichtig - vor allem bei Bürojobs, in denen viel telefoniert wird, ist Zuhören ein Muss. Mit diesen Übungen zum Telefontraining gelingt das aktive Zuhören.

Weiterlesen

Telefontraining - so lernen Sie aktives Zuhören.

Zuhören bedeutet nicht einfach nur, dass wir unseren Gesprächspartner akustisch wahrnehmen. Viel mehr müssen wir das Gehörte auch verstehen und verarbeiten können. Deshalb ist Telefontraining für aktives Zuhören besonders wichtig.

Schulen Sie sich beim Telefontraining im aktiven Zuhören

  1. Das Telefontraining zum aktiven Zuhören beginnt nicht am Telefon selbst, sondern es kann überall stattfinden. Setzen Sie sich mit einem Übungspartner an einen Tisch. Nun beginnen Sie damit, eine kurze Alltagshandlung zu beschreiben. Erzählen Sie beispielsweise, wie Sie das Frühstück zubereitet haben.
  2. Denken Sie sich nichts aus, denn so können Sie gleich nicht sagen, ob Ihr Gegenüber bei solchen Übungen aktiv zugehört hat. Nach rund 10 Sätzen sollten Sie mit Ihrer Beschreibung fertig sein. Nun ist Ihr Gesprächspartner dran: er soll das Gesagte mit eignen Worten wiederholen.
  3. Danach wird gewechselt und der aktive Zuhörer wird zum Erzähler. Bei dieser Übung ist es wichtig, dem anderen nicht nur zuzuhören, sondern das Gesagte auch zu verstehen und mit eigenen Worten wiedergeben zu können.
  4. Der nächste Schritt beim Telefontraining ist das Aussprechenlassen. Auch dies können Sie in einer Übung gut umsetzen. Führen Sie mit jemandem ein Gespräch und holen Sie einen unbeteiligten Dritten dazu. Dieser soll zählen, wie oft Sie einander ins Wort fallen. Wiederholen Sie die Übungen anschließend erneut und achten Sie gezielt darauf, den anderen aussprechen zu lassen.
  5. Die letzte der Telefontrainingübungen bezieht sich auf beides: Zuhören und Aussprechen lassen. Lassen Sie sich von einer Person anrufen, die Ihnen ein Problem schildert. Achten Sie darauf, dass Sie aktiv zuhören und Ihren Gesprächspartner nicht unterbrechen. Anschließend kommt die Auswertung: Wie viel haben Sie von dem Gesagten behalten? Und wie oft sind Sie Ihrem Gesprächspartner ins Wort gefallen?

Wiederholen Sie diese Übungen immer wieder - nur so lernen Sie wirklich aktiv zuzuhören.

Teilen:

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Gesichtsübungen gegen Doppelkinn
Michaela Geiger
Sport

Gesichtsübungen gegen Doppelkinn

Viele Frauen und auch Männer leiden unter ihrem Doppelkinn. Dabei kann man mit ganz einfachen Gesichtsübungen effektiv etwas gegen sein Doppelkinn tun.

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian
Freizeit

Mit Doodle eine Terminumfrage planen - so geht's
Viktor Peters
Freizeit

Ähnliche Artikel

Abnehmübungen für zuhause - Anleitung
Nora D. Augustin
Sport

Abnehmübungen für zuhause - Anleitung

Karate kann man auch zu Hause lernen.
Christoph Eydt
Sport

Karate lernen zu Hause - Übung für Anfänger

Zirkeltraining - Übungen selbst zusammenstellen
Fabian Janisch
Sport

Oberarme trainieren - einfache Übungen
Christine Bärsche
Freizeit

Oberarme trainieren - einfache Übungen

Spagat trainieren - so funktioniert´s
Markus Maria Renz
Sport

Spagat trainieren - so funktioniert's

Sie bewundern bewegliche Leute und wollten schon immer mal einen Spagat machen? Träumen Sie nicht länger davon und trainieren Sie es sich an.

Gesunde Schultern sind wichtig.
Bianca Ullrich
Sport

Frozen Shoulder - Übungen für zu Hause

Rückenmuskulatur trainieren - so geht´s
Markus Maria Renz
Sport

Rückenmuskulatur trainieren - so geht's

Schon gesehen?

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Am Oberschenkel abnehmen - effektive Übungen
Jasmin Müller
Gesundheit

Die kritische Auswertung und Beurteilung von Stellenanzeigen ist wichtig, um eine gute Bewerbung zu erstellen.
Klothilde Brauchle
Beruf

Stellenanzeigen richtig beurteilen

Erholungsurlaub ist Regel, Abgeltung die Ausnahme.
Volker Beeden
Beruf

Urlaub auszahlen lassen - das sollten Sie beachten