Alle ThemenSuche
powered by

Superior Hotelzimmer - Bedeutung

Hotels gibt es viele. Nicht jedes entspricht den Erwartungen des Gastes. Sehen Sie am Eingang den Hinweis "Superior", dürfen Sie nicht nur ein ordentliches Hotelzimmer erwarten, sondern auch ein besonderes Leistungsangebot.

Weiterlesen

Superior bedeutet besondere Servicequalität.

Es gibt hierzulande keine offizielle Klassifizierung von Hotels. Das hängt damit zusammen, dass eine offizielle Klassifizierung nur von einer Stelle mit Autorität und Exekutivbefugnis, also von einer hierfür zuständigen staatlichen Behörde, durchgeführt werden könnte.

Superior bedeutet Qualität und höchste Kundenzufriedenheit

  • Zumindest ist es auch hierzulande üblich, dass Hotels nach Sternen klassifiziert werden. So gibt es je nach Qualität ein bis fünf Sterne. Voraussetzung ist, dass sich das Hotel dem System "Deutsche Hotelklassifizierung" des Deutschen Hotel und Gaststättenverbandes (DEHOGA) angeschlossen hat. Dieses System wird von den Landeshotelverbänden unterhalten und wurde 1996 eingeführt. Die damit verbundenen Hotelsterne sind zum bewährten Markenzeichen geworden.
  • Den Zusatz „Superior“ darf ein Hotel zusätzlich zu seiner Sterneklassifizierung führen, sofern es aufgrund seiner Gesamtwertung wegen fehlender Mindestkriterien nicht in die höhere Kategorie eingeordnet werden kann, dennoch aber in der eigenen Kategorie die Mindestbewertungszahl deutlich überschritten hat.
  • Lesen Sie unter den Sternen den Zusatz "Superior", handelt es sich um ein Hotelzimmer, das in seiner Kategorie also ein besonders hohes Maß an Service aufweist. Grundlage dieser Einstufung ist eine repräsentative Befragung der Gäste. Der Zusatz darf 3 Jahre lang geführt werden und wird dann erneut überprüft.

Nicht jedes Hotelzimmer entspricht den Kriterien

  • Wirbt ein Hotel mit Hinweis auf eine solche Sterneklassifizierung oder mit dem Hinweis "Superior", ohne dass dem eine gültige Zertifizierung nach Maßgabe der Deutschen Hotelklassifizierung zugrunde liegt, kann es auf Unterlassung abgemahnt werden.
  • Dies gilt auch dann, wenn die Sterne der Klassifizierung mit hotel- oder hotelketteneigenen Bewertungskriterien entstammen. Der Verbraucher dürfe bei der Einschätzung eines Hotelzimmers von den Vergabekriterien der Deutschen Hotelklassifizierung ausgehen. Ein Verweis auf die eigene hotelinterne Klassifizierung ändere daran nichts (LG Berlin Az. 52 O 4/12).

Zelt imprägnieren - so machen Sie es richtig
Matthias Bornemann

WLAN im Hotel nutzen - so geht's
Achim Günter

WLAN im Hotel nutzen - so geht's

Viele Hotels fast aller Kategorien bieten das Nutzen des hauseigenen WLANs an. Dies ist oftmals kostenlos, aber in einigen Fällen auch gegen entsprechende Gebühren möglich.

Bahnkilometer ermitteln - so geht's
Markus Eckert

Bahnkilometer ermitteln - so geht's

Ähnliche Artikel

Sterne zeichnen - eine Anleitung
Heike Nedo

Sterne zeichnen - eine Anleitung

Anleitung - Sterne basteln
Elke M. Erichsen

Anleitung - Sterne basteln

Traumberuf Hoteltester- da arbeiten, wo andere Urlaub machen.
Sima Moussavian

So können Sie Hoteltester werden

Weihnachtsdekoration und festliche Stimmung leichtgemacht!
Fee-Jasmin Rompza

Weihnachtsdekorationen selber machen - so geht's

Strohsterne selber basteln - eine kreative Idee
Sandra Christian

Nicht mehr lange, dann steht wieder die Adventszeit vor der Türe. Sehr beliebt beim dekorieren sind Strohsterne. Doch wie können Sie Strohsterne ohne viel Aufwand leicht selber basteln?

WLAN im Hotel nutzen - so geht's
Achim Günter

WLAN im Hotel nutzen - so geht's

Sterne aus Transparentpapier basteln - Anleitung
Anette Kessler

Weihnachtsdeko selbst gemacht - Bastelanleitung
Felicitas Schmidt

Weihnachtsdeko gibt es noch und nöcher zu kaufen. Doch wie wäre es denn, die Weihnachtsdekoration einmal selber zu machen? Das ist nicht nur kostengünstig, sondern macht auch sehr viel Spaß!

Schon gesehen?

WLAN im Hotel nutzen - so geht's
Achim Günter

WLAN im Hotel nutzen - so geht's

Flug verfolgen im Internet - so geht's
Stefanie Korte

Flug verfolgen im Internet - so geht's

TomTom aktualisieren - so geht´s
Tobias Gawrisch

TomTom aktualisieren - so geht's

Mehr Themen

Scheibenwischwasser selber machen
Matthias Bornemann

Scheibenwischwasser selber machen

Christine Hügel

Weihnachten und Neujahr allein - was tun?

In Kambodscha können Sie romantische und exotische Urlaube verbringen.
Sarah Müller

Wetter in Kambodscha - Informatives

Sie planen eine exotische Reise nach Asien und haben Kambodscha als Ziel ins Auge gefasst? Dann sollten Sie vor allen Dingen als wetterfühliger Mensch einige Besonderheiten beachten.