Alle Kategorien
Suche

Welche Dienstleistungen gibt es im Hotel und wie kann ich sie nutzen?

Die Sterne entscheiden über die Dienstleistungen.
Die Sterne entscheiden über die Dienstleistungen. © Bildpixel / Pixelio
Egal ob sie Hotels beruflich oder im Urlaub nutzen: es gibt Services die Sie erwarten und die Sie auch problemlos nutzen können. Doch wie können Sie auf die Dienstleistungen zugreifen und welche Ansprüche können Sie stellen? Hier erfahren Sie mehr darüber.

Welche sinnvollen Dienstleistungen es im Hotel gibt

Viele Hotels, viele Dienstleistungen. Welche für Sie interessant sind und wie man sie nutzen kann erfahren Sie hier.

  • Beachten Sie generell die Homepage des Hotels, hier finden Sie nahezu immer eine Übersicht der gebotenen Dienstleistungen. So erleben Sie keine bösen Überraschungen. Gerade bei Geschäftsreisen ist es oft sinnvoll, den telefonischen Weckdienst zu nutzen. Dieser Service ist fast immer kostenlos und Sie müssen dafür nur bei der Rezeption anrufen oder den Mitarbeitern beim Einchecken Bescheid geben.
  • Viele versteckte Dienstleistungen gehören einfach kostenfrei dazu: Sei es das kochende Wasser auf dem Zimmer, die Handtücher im Bad oder auch das Überlassen von Handtüchern und deren Reinigung während Ihres Aufenthaltes im Hotel. Andere Dienstleistungen sind von der Qualität (den "Sternen") des Hotels abhängig und zum Teil kostenpflichtig, zum anderen Teil kostenfrei erhältlich.
  • In gehobenen Hotels sind in der Regel auch Internet auf dem Zimmer (kabellos), die Nutzung von Fax und Telefon sowie eine große Auswahl an TV- & Pay TV-Sendern verfügbar. Auch ein Hoteltresor steht häufig kostenfrei zur Nutzung zur Verfügung, was vor allem bei teurerem Schmuck und viel Bargeld sinnvoll ist.
  • Kostenpflichtig und auch in der Regel nur in gehobenen Hotels (ab 4 Sterne und höher) verfügbar ist hingegen das Reinigen lassen Ihrer Kleidung, das Essen auf dem Zimmer oder im Restaurant und auch Stadtführungen und Fahrdienstleistungen.
  • Eigener Pool, Massagen und ähnliche Angebote finden Sie vor allem in Urlaubshotels, während Sie in Business-Hotels auf eine große Auswahl von Konferenzsälen zurückgreifen können.
  • Sie können die Regelungen in Deutschland zur Vergabe der Hotel-Sterne auch nachlesen. Dadurch wissen Sie schon vor der Buchung, was Sie mindestens zu erwarten haben und worauf Sie auch bestehen dürfen.

Was Sie beim Nutzen der Dienstleistungen beachten sollten

  • Das wichtigste zuerst: Bedenken Sie, dass diese Regelungen in der Form nur für Deutschland verpflichtend gelten. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Hotel vorher, welche Dienstleistungen geboten sind und ob diese kostenpflichtig oder kostenfrei sind.
  • Wenn etwas nicht nach Ihrer Zufriedenheit bereitgestellt ist oder den Beschreibungen und Versprechungen nicht entspricht, sollten Sie sich umgehend an die Rezeption wenden und den Mangel vor allem auch sorgsam dokumentieren. Nur dann haben Sie die Möglichkeit, einen Teil des gezahlten Preises erstattet zu bekommen.
Teilen: