Alle ThemenSuche
powered by

Strickwesten - Anleitung für Damen

Strickwesten sind zur Zeit sehr angesagt. Mal werden Sie mit dicker Wolle gestrickt, so dass man Sie an windstillen Tagen ohne Jacke anziehen kann, oder die Weste wird in komplizierten Mustern gestrickt. Hier finden Sie eine Anleitung für eine edle Weste.

Weiterlesen

Diese edle Strickweste können Sie in Frühlingsfarben stricken.

Was Sie benötigen:

  • 100 Gramm Wolle (Lauflänge 300 Meter/ 25 Gramm)
  • dünne Rundstricknadel

Die richtige Nadelstärke für Ihre Strickweste

  • Strickwesten selbst herzustellen, macht Spaß. Doch um diese edle Damenweste fertigzustellen, benötigen Sie unheimlich viel Geduld. Nein, sie ist nicht schwer zu stricken und  hat auch kein aufwendiges kompliziertes Muster, aber sie wird mit so dünnem Garn gestrickt, das man sehr viele Reihen stricken muss, um die Strickweste fertigzustellen.
  • Durch eine Maschenprobe können Sie erfahren, welche Nadelstärke bei Ihrem Garn die richtige ist. Das Gestrickte muss weich fallen, aber die einzelnen Maschen dürfen nicht zu groß sein.

Anleitung für eine edle Damenstrickweste

  • Für die Anleitung, um diese Weste zu stricken, braucht man nur wenige Worte.
    Für diese edle Strickweste werden nur zwei Rechtecke benötigt, eines als Rückenteil, das andere als Vorderteil.
  • Durch die Maschenprobe bestimmen Sie die aufzunehmende Maschenanzahl. Diese nehmen Sie über 2- 3 Nadeln auf (je nachdem wie fest Ihre Maschenaufnahme ist). Das Rückenteil wird dann in nur rechten Reihen, sowohl Hin- als auch Rückreihe gestrickt -  bis auf Schulterhöhe, dann wird abgekettet.
  • Für das Vorderteil gilt fast die gleiche Anleitung wie für das Rückenteil. Nur muss das Vorderteil etwas breiter gestrickt werden. Ist das Vorderteil fertig gestrickt, wird auch das abgekettet.
  • Nun werden Vorder- und Rückenteil auf einer Seite zusammengenäht - auf der Schulter und am Saum.
    Und nun kommt der Clou, der die Weste edel macht. Das Vorderteil wird einmal gedreht und dann an Schulter und Saum mit dem Rückenteil vernäht.
    Nun wissen Sie auch, warum die Anleitung vorschreibt, dass das Vorderteil etwas breiter gestrickt werden muss.
  • Solche Strickwesten kann man nie genug besitzen. Sie sehen zu Jeans und T-Shirt genauso super aus, wie zu einem Rock und feinem Oberteil.

Hausschuhe selber stricken - Anleitung

Hausschuhe selber stricken - Anleitung

Loop-Schal selber stricken - Anleitung

Loop-Schal selber stricken - Anleitung

Moderne Mütze stricken - Anleitung

Moderne Mütze stricken - Anleitung

Ähnliche Artikel

Strickliesel - Anleitung

Strickliesel - Anleitung

Das Grundmuster für die Weste ist einfach: Glatt rechts.

Weste stricken - Strickanleitung

Eine Strickweste wäre doch schön!

Strickwesten für Damen - Anleitung

Wärmendes selber gestrickt

Strickweste – eine Anleitung

Mode selbst gestalten

Strickanleitungen für Pullover für Damen

Einen Pullover für Damen nach Strickanleitungen zu arbeiten, das könne auch Sie mit dieser einfachen Anleitung. Sie können alle Strickanleitungen selbst abwandeln.

Jetzt fehlt noch eine Weste!

Strickanleitung für Weste mit Zopfmuster

Schon gesehen?

Moderne Mütze stricken - Anleitung

Moderne Mütze stricken - Anleitung

Schlauchschal stricken - Anleitung

Schlauchschal stricken - Anleitung

Mehr Themen

Latex sitzt sehr eng - Lack ist etwas weniger körperbetont.

Latex und Lack - Unterschiede

Jeans - Used Look selber machen

Jeans - Used Look selber machen

Es gibt wirklich tolle Mangakostüme

Manga-Kostüm selbst gestalten - kreative Ideen

Karneval steht vor der Tür und wenn Sie noch die passende Verkleidung suchen, dann ist ein tolles Mangakostüm für Sie vielleicht genau das richtige, wenn Sie auffallen möchten.

Bandanas sind ein tolles Mode-Accessoire.

Wie bindet man ein Bandana?

Ein Bandana ist ein quadratisches Tuch, welches als Kopftuch getragen wird. Wie man ein Bandana bindet, damit es auch richtig sitzt, können Sie der folgenden Anleitung entnehmen.