Alle ThemenSuche
powered by

Stola stricken - Anleitung

Eine Stola ist ein elegantes und feminines Accessoire, das zum Abendkleid ebenso passt wie zum sommerlichen Top. Und da mit der folgenden Anleitung keine besonderen Muster notwendig sind, können Sie auch als Anfänger eine Stola selbst stricken und so Ihr Outfit individuell vollenden.

Weiterlesen

Edelwolle macht die Stola zum Blickfang.
Edelwolle macht die Stola zum Blickfang. © Walker / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • etwa 250 g Edelwolle (Kaschmir oder Angora)
  • etwa 200 g Effektgarn
  • Stricknadeln in passender Stärke

Eine warme Stola stricken

Eine Stola, elegant um die Schulter gelegt, ist ein edles und zeitloses Accessoire. Wenn Sie Ihre Stola selbst stricken und dafür Edelwolle wählen, schmeicheln Sie damit zusätzlich Ihrer Haut und können sich stilvoll warmhalten. Wählen Sie Kaschmir, Angora oder eine andere besonders feine und weiche Wolle, müssen Sie keine ausgefallenen Muster in Ihre Stola stricken - die edle Optik der Wolle wirkt dann schon allein als eleganter Blickfang.

  1. Mit den Maßen 45 x 200 cm haben Sie eine großzügig bemessene Stola, die zahlreiche Tragevarianten zulässt. Richten Sie sich bei der Anzahl der aufzunehmenden Maschen nach den Angaben auf der Banderole. Um sicherzugehen, können Sie auch eine Maschenprobe anfertigen.
  2. Nehmen Sie nun die Maschen auf und achten Sie darauf, locker zu stricken. So wird sich Ihre Stola später nicht verziehen oder unschön wölben.
  3. Übernehmen Sie in der ersten und jeder folgenden Reihe die erste Masche, ohne sie zu stricken. Dadurch rollen sich die Ränder Ihrer Stola später nicht. Stricken Sie in der ersten Reihe nur rechte Maschen.
  4. Stricken Sie in der zweiten Reihe nur linke Maschen.
  5. Wiederholen Sie die Schritte 3 und 4, bis Ihre Stola die gewünschte Länge erreicht hat.
  6. Ketten Sie die Maschen ab, indem Sie jeweils zwei Maschen zusammen stricken.
  7. Durchtrennen Sie den Wollfaden, verknoten und verstechen Sie ihn möglichst unauffällig.
  8. Verzieren Sie Ihre Stola nach dem Stricken mit kleinen Perlen oder Strasssteinen, die Sie als Muster oder in einer einfachen Reihe auf die Stola aufnähen. Als Verschluss eignet sich eine farblich passende Spange oder Brosche.

Eine leichte Stola für den Sommer

Möchten Sie eine Stola stricken, die nicht wärmt, sondern einfach das Outfit abrundet, greifen Sie auf Effektgarne zurück. Wählen Sie ein leichtes und weiches Effektgarn mit Metallic-Fäden oder dezentem Glanz, wie beispielsweise Leitergarn - so müssen Sie auch bei der sommerlichen Stola keine aufwendigen Strickmuster lernen, um einen Blickfang zu kreieren.

  1. Für eine Stola mit den Maßen 45 x 200 cm benötigen Sie je nach Art mindestens 200 g oder 600 m Garn. Richten Sie sich bei der Maschenanzahl nach den Angaben auf der Banderole oder fertigen Sie eine Maschenprobe an. Bei schmalem Leitergarn nehmen Sie etwa 80 Maschen auf.  
  2. Benutzen Sie zwei Stricknadeln in unterschiedlichen Stärken, so entsteht beim Stricken von ganz allein ein lockeres und welliges Muster. Je größer der Unterschied der Nadelstärke, desto auffälliger wird auch das Muster.
  3. Für ein ganz einfaches und dezentes Muster Ihrer Stola stricken Sie nun in jeder Hinreihe nur rechte Maschen und in jeder Rückreihe nur linke Maschen.
  4. Hat Ihre Stola die richtige Länge erreicht, ketten Sie die Maschen ab.
  5. Verknoten Sie den Faden und verstechen Sie ihn unauffällig.
  6. Als besonderen Blickfang können Sie die Ränder der Stola nach dem Stricken auch mit Fransen, Perlen oder Pailletten verzieren. Als variabler Verschluss ist auch hier eine Spange oder Brosche ideal. 

Einen Hundepulli selbst stricken - Anleitung
Angela Fairy

Einen Hundepulli können Sie ganz leicht selbst stricken. Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für einen schlichten aber wärmenden Hundepullover.

Filzstricken richtig gemacht - Anleitung
Martina Ledermann

Ähnliche Artikel

Fausthandschuhe stricken - eine einfache Anleitung
Mirjam Nowarra

Babyjäckchen stricken - Anleitung
Mirjam Nowarra

Babyjäckchen stricken - Anleitung

Loop-Schal stricken - eine Anleitung mit Zopfmuster
Elke M. Erichsen

Hausschuhe selber stricken - Anleitung
Claudia Markwardt

Hausschuhe selber stricken - Anleitung

Loop-Schal selber stricken - Anleitung
Isabel Wirdl-Weichhaus

Loop-Schal selber stricken - Anleitung

Aus flauschig warmer Wolle einen Schlauchschal stricken.
Christine Spranger

Strickanleitung für einen Schlauchschal

Damen-Mütze stricken - eine Anleitung
Mirjam Nowarra

Damen-Mütze stricken - eine Anleitung

Mit einer Strickanleitung ist es gar nicht schwer, einen Schal zu stricken!
Lisa Hackl

Strickanleitungen für Schals

Schon gesehen?

Babyjäckchen stricken - Anleitung
Mirjam Nowarra

Babyjäckchen stricken - Anleitung

Elke M. Erichsen

Mehr Themen

Basteln mit Tonpapier - Ideen für den Herbst
Reingard Syring

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt

Wie mache ich Pappmaché?

3D-Brille selber machen
Theresa Schuster

3D-Brille selber machen

So gelingt das Osterbasteln mit Kindern.
Sarah Müller

Osterbasteln für Kinder - einige Anregungen