Alle ThemenSuche
powered by

Stoffschuhe reinigen - eine Anleitung zum Entfernen von Teer

Stoffschuhe sind oft schwieriger zu reinigen als andere Textilien, weil Sie oft nicht in die Waschmaschine dürfen. Teer ist ohnehin ein schwer zu enterndes Material, aber mit etwas Glück bekommen Sie diesen aus Stoffschuhen raus.

Weiterlesen

Teer ist schwer zu entfernen.
Teer ist schwer zu entfernen. © Ilse Dunkel (ille) / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • Abziehklinge
  • Salz
  • Essigwasser
  • Butter/Eukalyptusöl
  • Alkohol/Waschbenzin
  • Gallseife
  • Waschmittel
  • Terpentinöl/Teerentferner

Teerflecke aus Stoffschuhen entfernen 

Beachten Sie bei allen Teerflecken in Stoffschuhen:

  1. Nehmen Sie Teer immer sobald sie ihn entdecken so weit es geht von Stoffschuhen ab. Damit Sie dabei nicht die Stoffschuhe ruinieren statt reinigen, müssen Sie den Teer abkratzen (nicht mit einem Tuch abwischen). Zur Not können Sie das mit einer Muschel oder einem Stein machen, wenn Sie nichts anderes zur Hand haben.
  2. Sobald Sie die Gelegenheit haben, nehmen Sie eine Abziehklinge, wie sie um Ceranfeldreinigen verwendet werden, und schaben den Teer gründlich ab. Achtung: Zerschneiden Sie dabei nicht die Oberfläche und rauen Sie diese nicht auf.

Schuhe aus Stoff von Teer reinigen

Auch wenn Sie den Teer gut abkratzen, bleibt ein Teil davon an Stoffschuhen haften. Beim anschließenden Reinigen müssen Sie sich nach dem Material richten.

  • Behandeln Sie immer beide Schuhe, damit beide Stoffschuhe gleich aussehen und nicht einer nach dem Reinigen sauber ist und der andere noch etwas angeschmutzt aussieht!
  • Seide: Reiben Sie die Reste vom Teerfleck mit Salz ein und spülen Sie dieses mit Essigwasser ab. Bei Seide kann auch durch das Wasser ein Fleckenrand entstehen, deshalb sollte beide Stoffschuhe komplett mit Essigwasser abgerieben werden, auch wenn Sie nur einen reinigen müssen. Seide ist manchmal nicht mehr zu retten!
  • Andere Stoffe: Reiben Sie Butter oder Eukalyptusöl in den Rest vom Fleck auf den Stoffschuhen. Danach bürsten Sie etwas Alkohol auf den Fleck, um das Fett zu lösen. Sie können auch Waschbenzin darauf verteilen. Reiben Sie dann Gallseife in den Fleck. Waschen Sie die Stoffschuhe nun in der Waschmaschine bei möglichst hoher Temperatur. Wenn die Stoffschuhe nicht in die Maschine dürfen, Bürsten Sie die Gallseife mit viel heißem Wasser aus und reinigen wenn nötig mit Wasser in dem Waschpulver gelöst ist nach.
  • Bunte Stoffschuhe: Die meisten Stoffschuhe sind in soweit farbecht, dass Sie Regen oder Schweiß widerstehen, aber wenn Sie mit den genannten Mitteln daran gehen, kann es zu Verfärbungen kommen. Am geringsten ist die Gefahr wenn Sie, wie bei Seide empfohlen verfahren.

Alte Teerflecken aus Stoffschuhen können Sie auflösen, in dem Sie einen Wattebausch mit Terpentinöl oder Teerentferner für Autos tränken und auf den Fleck legen. Dann müssen Sie die Stoffschuhe wie beschrieben reinigen. Auch hier besteht die Gefahr, dass die Stoffschuhe nach dem Reinigen nicht mehr so gut aussehen.

Teilen:

Stoffschuhe putzen - so werden sie sauber
Florence Schneider
Haushalt

Stoffschuhe putzen - das ist schwieriger, als man meint. Doch mit ein paar Tricks und guten Reinigungsmitteln werden sie wieder wie neu.

Ugg Boots waschen - so wird's gemacht
Manuel Windsperger
Mode

Ugg Boots waschen - so wird's gemacht

Klebereste vom Lack entfernen - so klappt's
Daniel Schaffert
Heimwerken

Rost entfernen am Fahrrad - so geht's
Elke Beckert
Freizeit

Rost entfernen am Fahrrad - so geht's

Besonders am Fahrrad oder Auto bilden sich schnell kleinere Roststellen. Diesen Rost am Fahrrad können Sie leicht mit einfachen Mitteln aus Drogerie, Baumarkt oder Supermarkt entfernen.

Ähnliche Artikel

Kamelhaar muss auf Grund seiner natürlichen Eigenschaften nur selten gereinigt werden.
Karla Pauer
Haushalt

Kamelhaardecke waschen - so geht's

Wenn Sie Ihre Kamelhaardecke reinigen wollen, sollten Sie unbedingt einige Regeln beachten, da das Naturmaterial ansonsten an Qualität verliert.

Silikon aus Fugen entfernen ist mühsam.
Michaela Geiger
Heimwerken

Silikon entfernen - Tipps

Auf Marmor Flecken entfernen - so geht's
Julia Valeria Castellett
Haushalt

Pflaumen sind lecker, machen jedoch unschöne Flecken.
Theresa Schuster
Haushalt

Pflaumenflecken in Kleidung - was tun?

Pflaumenflecken in der Kleidung können bei falscher Behandlung ganz schön hartnäckig sein. Was also tun bei solchen Flecken in der Kleidung?

Ein wahrer Wohlfühlteppich hat keinen unangenehmen Teppichgeruch!
Franziska Wartmann
Haushalt

Teppichgeruch - das können Sie dagegen tun

Stoffschuhe schonend reinigen.
Diana Kossack
Haushalt

Stoffschuhe waschen - so geht es materialschonend

Schon gesehen?

Chucks waschen - das sollten Sie beachten
Michael Neißendorfer
Freizeit

Stoffschuhe reinigen - so geht´s
Alexandra Forster
Haushalt

Stoffschuhe reinigen - so geht's

So lesen Sie Wäscheetiketten richtig
Heike Stein
Freizeit

So lesen Sie Wäscheetiketten richtig

Sophia Seiffert
Freizeit

Spulwürmer beim Hund

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mit Muttis Kleidung zum Kostüm
Sina Hofmann
Freizeit

Kreatives Kostüm aus Sachen, die man zuhause hat