Alle ThemenSuche
powered by

Spiele für Menschen mit Behinderung

Spiele sind bei vielen sehr beliebt, das gilt für Nicht-Behinderte genauso wie für Menschen mit Behinderung. Welche Spiele für Menschen mit Behinderung geeignet sind, hängt jedoch auch von der Art der Behinderung ab.

Weiterlesen

Viele Spiele sind für Menschen mit Behinderung geeignet.
Viele Spiele sind für Menschen mit Behinderung geeignet. © KulleKalle / Pixelio

Welche Spiele sind geeignet?

Spiele lassen sich nicht grundsätzlich nach Spielen für Menschen mit Behinderung und solchen für Nicht-Behinderte einteilen. Es gibt genügend Spiele, an denen Behinderte gemeinsam mit Nicht-Behinderten teilhaben können.

  • Ein Großteil der Menschen mit geistiger Behinderung ist durchaus in der Lage, an einem Gesellschaftsspiel wie „Mensch ärgere dich nicht“ oder „Fang den Hut“ teilzunehmen. Dabei werden auch noch das Zahlenverständnis und die Fähigkeit verlieren zu können, gefördert und trainiert.
  • Auch viele andere Spiele sind für Behinderte und Nicht-Behinderte Menschen gleichermaßen geeignet, so beispielsweise „Ich packe in mein Köfferchen“, ein Spiel, das auch die Fähigkeit zuzuhören sowie die Konzentrations- und die Merkfähigkeit trainiert oder „Ich sehe was, was du nicht siehst“. Diese Spiele sind außerdem auch gut für die Gemeinschaftsförderung, genauso wie ein fröhliches Spiel wie Wattepusten. Bei diesem Spiel legen Sie einen Wattebausch auf den Tisch. Jeder pustet nacheinander, derjenige, bei dem der Bausch vom Tisch fällt, scheidet aus, bis nur noch einer als Sieger übrig bleibt.

Auch das gefällt Menschen mit Behinderung

Neben Gesellschaftsspielen, die man ohnehin zu Hause hat und Spielen, für die man nichts außer ein paar Mitspielern braucht, gibt es über das Internet und in speziellen Geschäften auch zahlreiche Spiele zu kaufen, die speziell für Menschen mit den unterschiedlichsten Behinderungen geeignet sind.

  • Wollen Sie mit Menschen mit motorischer Behinderung, die beispielsweise aufgrund von Lähmungserscheinungen nicht mehr richtig greifen können, spielen, können Sie Gesellschaftsspiele wie „Mensch ärgere dich nicht“ kaufen, die speziell gestaltet sind. In solchen Fällen sind die Kegel leichter zu greifen und können bei unkoordinierten Bewegungen nicht so schnell umfallen, weil sie beispielsweise in einer Mulde stehen.
  • Möchten Sie mit blinden und sehbehinderten Menschen spielen, können Sie Spiele, die besonders griffig sind, sodass sich vieles ertasten lässt und die außerdem besonders große Symbole haben, kaufen. Bestellen können Sie solche Spiele vom Karten- bis zum Brettspiel beispielsweise über das Versandhaus Sehhelfer.
  • Die Internetseite „sinnvoll geschenkt“ hat Spiele für Menschen mit körperlicher oder geistiger Behinderung mit Sehbehinderung, mit Hörbehinderung oder auch für Menschen mit Mehrfachbehinderung im Angebot. Für alle Behinderungen gleichermaßen geeignet sind beispielsweise bestimmte Tischkegelspiele. Die Kegel, insgesamt sind es sechs, sehen wie Fußballspieler, Piraten oder Märchenfiguren aus und sind gut 15 Zentimeter hoch. Mit Bällen, die einen Durchmesser von etwa 5 Zentimetern haben, müssen sie umgeworfen werden. Dabei stellen Sie die Kegel - je nach Fähigkeit des Einzelnen - einfach weiter oder weniger weit entfernt auf den Tisch, sodass jeder ein Erfolgserlebnis haben kann. Haben Sie normale Kegel und Bälle in einer ausreichenden Größe zu Hause, können Sie diese natürlich auch benutzen.
  • Ebenfalls zahlreiche behindertengerechte Spiele finden Sie auf der Seite ringelfee.de. Im Angebot sind dort beispielsweise Puzzelspiele, die Sie gemeinsam mit behinderten und nicht-behinderten Kindern spielen können.

Informationen, welche Spiele für bestimmte Behinderungen geeignet sind, bekommen Sie auch bei den entsprechenden Behindertenverbänden.

Skat - eine Anleitung für Anfänger
Georg Götte

Skat - eine Anleitung für Anfänger

Skip-Bo Anleitung - so spielen Sie es richtig
Regina Dreßel

Spielanleitung Monopoly - so geht´s
Katharina Schnack

Spielanleitung Monopoly - so geht's

Ähnliche Artikel

Nicht nur für junge Leute ein riesiger Spaß: Ein Spieleabend mit Freunden.
Markus Maria Renz

Spieleabend mit Freunden organisieren

An diesem Wochenende steht keine Party an, aber Sie wollen trotzdem etwas mit Ihren Freunden unternehmen? Organisieren Sie einen privaten Spieleabend.

Bereiten Sie älteren Menschen mit Spielen eine Freude.
Sina Hofmann

Spiele für ältere Menschen - einige Ideen

Kalaha ist ein sehr altes Spiel.
Mirjam Nowarra

Kalaha - Anleitung zum Spiel

Halma ist ein traditionelles Brettspiel.
Pamela Schwabbauer

Halma - eine Anleitung zum Spiel

Nie wieder Langeweile!
Theresa Schuster

Gute kleine Spiele für die Reise

Brettspiele für Kinder sind unterhaltsam.
Julia Mohr

"Das Haus Anubis" - das Spiel geht so

Cranium ist ein ideales Partyspiel
Patricia Bennett

Cranium - Spielanleitung

Cranium ist ein sehr kreatives und anregendes Partyspiel. Die Anleitung ist äußerst einfach und leicht verständlich. Cranium eignet sich für Spieler ab 12 Jahren.

Schon gesehen?

Regina Dreßel

Wie zeichnet man Menschen?
Irene Becker

Wie zeichnet man Menschen?

Spielanleitung Monopoly - so geht´s
Katharina Schnack

Spielanleitung Monopoly - so geht's

Mehr Themen

Mit Stoffresten lassen sich Kleidungsstücke aufpeppen.
Sandra Borchert

Neuer Look! - Stoffreste auf Kleidung steppen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung

Alexandra Riebow

Adventskalender selber basteln - Anleitung

Leseexemplare - nicht nur für Buchhändler
Jessika Mueller

Leseexemplar - so fragen Sie bei Verlagen nach