Alle ThemenSuche
powered by

Spiele für demente Senioren - einige Anregungen

Demente Senioren können wie kleine Kinder sein, sodass auch die älteren Herrschaften sicherlich für diverse Spiele zu haben sind. Die Frage ist allerdings, auf welche Alternativen man zurück greifen kann, sodass die Betroffenen wenigstens für ein paar Momente in ihrem Leben die Freude an der Teilnahme oder aber sogar am Gewinnen erleben und genießen können.

Weiterlesen

Für demente Senioren gibt es schöne Spiele.

Was Sie benötigen:

  • Wii-Spielekonsole
  • Angelspiel
  • Kegelspiel
  • Kreuzworträtsel
  • Sudoku
  • Gerade im höheren Alter werden Menschen gebrechlich und können sich nicht mehr so gut bewegen. Sind die Senioren dann auch noch dement, so gehören diverse Beschäftigungen für sie her, wie eben besondere Spiele. Diese Spiele sollten sich allerdings dadurch auszeichnen, dass sie für die teilnehmenden Senioren leicht zu verstehen und ebenfalls leicht zu spielen sind. Besonders gut eignen sich dafür zum Beispiel Spielekonsolen, welche für den Geist und darüber hinaus auch für Körper von Senioren von Vorteil sind, da beides bei diversen Spielen gleichermaßen gefordert wird.
  • Sicherlich können Sie Senioren eine Freude bereiten, wenn Sie eine Kegelrunde einläuten, denn auch dieses Spiel ist auf einer Konsole zu haben. Demente Senioren können dieses Spiel entweder im Sitzen ausüben oder aber im Stehen. Sie benötigen lediglich eine Wii dazu, welche allerdings auch andere Spiele für demente Senioren anbietet.
  • Auch Spiele, in welchen der Angelsport im Vordergrund steht, sind für demente Senioren bestimmt ein schönes Erlebnis. Originalgetreue Grafiken eines Flusses oder Sees dienen dazu, die richtige Angelstimmung aufkommen zu lassen, sodass demente Senioren beim Anbeißen eines Fisches lediglich das Spiele-Pad per Knopfdruck bedienen müssen, um einen Fisch erfolgreich an Land holen zu können.

Andere Spiele für demente Senioren

  • Darüber hinaus können Sie mit dementen Senioren zusammen auch Kreuzworträtsel-Spiele lösen, wenn Ihnen diese Tätigkeit für demente Senioren mehr zusagt.
  • Mensch-ärgere-Dich-nicht zählt darüber hinaus als tolle Alternative von Spielen für demente Senioren, für welche der eine oder andere sicherlich zu haben sein wird, da die Spielregeln recht einfach zu verstehen sind und nur ein Würfeln und das Verschieben der Figuren abverlangt wird.
  • Domino-Spiele sind darüber hinaus für demente Senioren empfehlenswert, da hier nur das Geschick des Aufstellens abverlangt wird, wenn Sie Domino-Steine umfallen lassen möchten. Andernfalls können Sie das Domino-Spiel auch nach den entsprechenden Regeln mit den dementen Senioren spielen.
  • Manche demente Senioren können Sie allerdings auch mit Sudoku-Spielen begeistern, welche bei den Betroffenen ebenfalls für diverse Erfolgserlebnisse sorgen.
  • Handelt es sich um recht agile, aber dennoch demente Senioren, für welche Sie unterschiedliche Spiele finden möchten, so können Sie vielleicht auch einen Besuch im Schwimmbad organisieren, um die Lebensgeister derjenigen aufs Neue zu erwecken. Mit einem Wasserball oder anderen Utensilien sorgen Sie sicherlich für Spaß und Abwechslung bei den dementen Senioren.

Teilen:

Triomino Spielanleitung - so wird es gemacht
Claudia Thur
Freizeit

Das Spiel Triomino erfreut sich seit einiger Zeit großer Beliebtheit. Die Spielanleitung ist sehr einfach zu verstehen. Es gbt auch einige Spielvarianten.

Spider Solitär - Tipps und Spielanleitung
Diana Kossack
Freizeit

Windows hält viele interessante Spiele für den Zeitvertreib bereit. Im Folgenden erhalten Sie für Spider Solitär Tipps und eine kurze Spielanleitung.

Spielgeld drucken - so gelingt's
Viktor Peters
Freizeit

Spielgeld drucken - so gelingt's

Ähnliche Artikel

Bereiten Sie älteren Menschen mit Spielen eine Freude.
Sina Hofmann
Familie

Spiele für ältere Menschen - einige Ideen

Gemeinsam spielen Kinder am liebsten.
Antje Müller
Freizeit

Kinderspiele für 9-jährige - Ideen

Schon gesehen?

Skip-Bo Anleitung - so spielen Sie es richtig
Regina Dreßel
Freizeit

Spielanleitung Monopoly - so geht´s
Katharina Schnack
Freizeit

Spielanleitung Monopoly - so geht's

10 Dinge, die man gegen Langeweile tun kann
Tilda-Maria Knippschild
Freizeit

Uta Schmidt
Freizeit

Einfache Lieder für die Gitarre

Maria Ponkhoff
Freizeit

Animés zeichnen lernen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?