Alle ThemenSuche
powered by

Sojalecithin - das sollten Sie bei diesem Zusatzstoff beachten

Bei Sojalecithin handelt es sich um einen Emulgator, der als Verbindung öliger und fettiger Bestandteile mit wasserhaltigen dient, es entsteht eine Öl-Wasser-Emulsion. Außerdem dient es noch als Antioxidationsmittel.

Weiterlesen

Sojalecithin ist in vielen Lebensmitteln enthalten.

Wissenswertes über Sojalecithin

  • Sojalecithin wird vorrangig in der industriellen Lebensmittelherstellung verwendet, Sie finden es beispielsweise in Backwaren, Milchprodukten, Salatölen, Backfetten, Margarine oder Schokolade sowie in Fertig- bzw. Instantprodukten. Da Sojalecithin sowohl in kalten als auch in heißen Stoffen gut löslich ist, finden Sie es auch häufig in der Molekularküche. Als Nahrungsergänzungsmittel kommt es in der Diätetik vor. Auch in der Kosmetik und der Medizin wird Soja eingesetzt.
  • Hergestellt werden kann Lecithin aus Sonnenblumen, Sojabohnen oder Eigelb. Mittlerweile wird Lecithin größtenteils aus der Sojapflanze bzw. deren Öl gewonnen. Die wichtigsten Inhaltsstoffe von Sojalecithin sind Inositol und Cholin. Zudem beinhaltet es ungesättigte Fettsäuren, Phosphorsäure und Glycolipide.
  • Da Soja leicht anzubauen ist, ist es das billigste Protein. In seiner Wertigkeit ist es dadurch höherwertiger als beispielsweise Roggen, Weizen, Bohnen oder Reis. Der Einsatz von gentechnisch verändertem Saatgut ist in Deutschland sowie in der gesamten EU verboten.

Wirkung und Kennzeichnung dieses Stoffes

  • Sojalecithin soll sich positiv auf die Nerven und Ihren gesamten Körper bzw. dessen Vitalität auswirken und allgemein gut verträglich sein. In der Regel gilt der Stoff als unbedenklich und nur selten als allergieauslösend. Vorsicht ist geboten, wenn Sie es bei der Säuglingsnahrung anwenden. Hier gibt es sowohl bei der Anfangs- als auch der Folgenahrung Mengenbeschränkungen.
  • Eine positive Wirkung hat Sojalecithin vor allem auf die Leber, den Fettstoffwechsel, die Galle, den Herz-Kreislauf, das Gehirn, das Cholesterin sowie Magen und Darm und bei Fettembolien. Zudem soll es Ihren Organismus gegen chemische Schadstoffe und vor Schäden durch Medikamenteneinnahme schützen. Nehmen Sie Mengen bis 18 g pro Tag, sollen keine negativen Wirkungen eintreten.
  • Der Stoff gilt zwar nur selten als Allergieauslöser, es kann aber trotz allem zu einer Sojaunverträglichkeit kommen. Liegt bei Ihnen eine solche Unverträglichkeit vor, sollten Sie auf sämtliche Sojaprodukte sowie Sojanebenprodukte komplett verzichten. Eine Allergie gegen Sojaprodukte tritt oft zusammen mit einer Kuhmilchallergie auf. Zudem liegen häufig neben einer Sojaallergie, andere Leguminosenallergien (Hülsenfrüchte, vor allem Bohnen und Erdnuss) vor.
  • Leider gibt es keine einheitliche Kennzeichnung auf den Nahrungsmitteln, sodass für den Laien kaum festzustellen ist, ob sich hinter Begriffen wie pflanzliches Fett, pflanzliches Protein, Pflanzenöl oder Emulgator Lecithin, Sojaprodukte verbergen. Hinter den von der EU als unbedenklich eingestuften Nahrungszusätzen mit der Nummer E322 können Sie sicher sein, dass sich Soja dahinter verbirgt.

Teilen:

Richtig Fasten - Anleitung für zuhause
Elke M. Erichsen
Gesundheit

Richtig Fasten - Anleitung für zuhause

Minze ernten und haltbar machen
Christian Kühn
Garten

Minze ernten und haltbar machen

Süßkirschmarmelade selber machen
Kerstin Leibrich
Essen

Süßkirschmarmelade selber machen

Zucchini kochen - so machen Sie es richtig
Ina Seyfried
Essen

Ähnliche Artikel

Der Emulgator Lecithin ist meist in Desserts enthalten.
Adriana Behr
Ernährung

Lecithin: Emulgator - Informatives

Leckere Rezepte für Buletten aus Soja.
Enrico Brülke
Essen

Buletten - zwei Rezepte für Soja-Burger

Tofu wird aus Sojamilch gewonnen.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Essen

Tofu braten - wie Sie es richtig machen

Eigelb als Emulgator - ein Versuch
Manuela Bauer
Ernährung

Eigelb als Emulgator - Versuch

Roter Klee enthält Pflanzenhormone, die gegen Wechseljahresbeschwerden helfen können.
Michelle Miller
Gesundheit

Roter Klee - so hilft er bei Wechseljahresbeschwerden

Tofu ist gesund und vielfältig verwendbar.
Viktor Sanders
Ernährung

Tofu kaufen - darauf sollten Sie achten

Tofu ist ein wertvoller Beitrag zur Ernährung.
Maria Ponkhoff
Essen

Ist Tofu gesund?

Schon gesehen?

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Gemüsechips selber machen - Rezept
Marie Reis
Essen

Gemüsechips selber machen - Rezept

Selleriesaft - ein wahres Wundermittel?
Jennifer Fiederer
Ernährung

Selleriesaft - Was Potenz und die Knolle verbindet

Man kann auch ohne Diät abnehmen.
Andrew Uhlemann
Ernährung

Wie kann ich ohne Diät abnehmen?

Felicitas Schmidt
Sport

Abnehmen ohne Kohlenhydrate - so funktioniert's

Geröstete Erdnüsse sind gute Argininquellen.
Manuela Bauer
Ernährung

Was ist Arginin? - Begriffserklärung

Arginin ist eine Aminosäure und in sehr vielen Lebensmitteln enthalten. Was Arginin genau ist, wie viel Sie davon benötigen, und wofür das Arginin eigentlich gut ist, das erfahren Sie hier.