Alle ThemenSuche
powered by

Schimmel kommt immer wieder - diese Hausmittel helfen effektiv

Gerade in der kalten Jahreszeit macht sich Schimmel in vielen Bereichen breit. Werden diese Pilze nicht mit den richtigen Mitteln bekämpft, dann ist zu befürchten, dass ein Befall immer wieder zum Vorschein kommt. Dabei kann ein Griff zur Chemiekeule nicht nur recht teuer sein, sondern auch die Gesundheit belasten oder auch Wandflächen verfärben.

Weiterlesen

Schimmel kann Gesundheitsbeeinträchtigungen nach sich ziehen.

Was Sie benötigen:

  • Hygrometer
  • Schutzausrüstung
  • Essigessenz
  • Sprühflasche
  • Alkohol (bis 80 % rein)
  • Ammoniaklösung
  • Schwamm

Wenn Schimmel kommt - präventive Maßnahmen

Haben Schimmelsporen Ihre Wände erobert und sind Sie verzweifelt, dass die Verschmutzungen immer wieder kommen, dann sollte zunächst einmal geklärt werden, welches die Ursachen hierfür sind.

  • Um Schimmel an den Wänden der Innenräume zu beseitigen, reicht es in der Regel nicht immer aus, die betroffenen Stellen zu überstreichen, damit diese Symptome nicht wieder kommen.
  • Bevor Sie sich allerdings an die Arbeit begeben und versuchen, den Schimmel zu entfernen, muss sichergestellt sein, dass Sie persönlich dafür auch richtig ausgerüstet sind. Hierzu sollten Sie nach Möglichkeit eine Atemschutzmaske und Arbeitshandschuhe tragen. Wichtig ist es auch, wenn Sie die Oberfläche der Wand behandeln, dass Sie diese Arbeit nur bei geöffnetem Fenster vornehmen. Sind nur leichte sichtbare Spuren von Schimmel  sichtbar, dann können Sie selbst entscheiden, ob Sie die Tapete entfernen möchten.
  • Sie sollten, wenn er immer wieder kommt, auch die Raumluftfeuchtigkeit mittels eines Hygrometers überprüfen, denn zumeist ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch, sodass Kondenswasser die Wände befeuchtet und damit eine gute Grundlage und optimale Bedingungen für den Bewuchs gegeben sind. Sie sollten auf ein Hygrometer zurückgreifen, das ebenfalls die Feuchtigkeit der befallenen Wände überprüft und somit Informationen liefert, inwiefern die Verbreitung im Mauerwerk und in den Wänden vorangeschritten ist.
  • Damit sich an denselben Stellen wie hinter Schrankwänden nicht immer wieder die Sporen ausbreiten und der Schimmel kommt, sollten Sie auch einen Abstand zwischen Wand und Schrankrückwand einhalten, denn beim Lüften kann somit auch Feuchtigkeit aufgelöst werden, sodass diese Stellen nicht permanent feucht sind.

Immer wieder Sporenbildung - so wenden Sie effektive Mittel an

  • Um Schimmel dauerhaft auf kleinen Flächen zu entfernen, hat sich auch hochprozentiger Alkohol in einer Konzentration von mindestens 70 - 80 % stets bewährt. Dazu geben Sie eine Menge des Mittels auf ein Wattepad und betupfen damit großzügig die zu behandelnde Zone.
  • Handelt es sich nur um kleine Schimmelflecken, die zusehends immer wieder kommen, dann hat sich auch ein einfaches Hausmittel wie Essigessenz in unverdünnter Form als recht wirkungsvolles Bekämpfungsprodukt erwiesen. Hierzu füllen Sie den Essig zunächst in eine Sprühflasche um und besprühen anschließend die betroffenen Stellen. Der Vorteil dieses Mittels ist, dass die Pilze von der Säure effektiv abgetötet werden und auch keine bedenklichen Rückstände davon zurückbleiben.
  • Bei hartnäckigem Befall eignet sich auch Ammoniaklösung, mit der Sie mittels Schwamm probieren können, den Schimmel effektiv zu entfernen. Das Mittel beeinflusst den Stoffwechsel der Pilze negativ, sodass diese sich nicht mehr ausbreiten können.
  • Sollte der Befall sehr hartnäckig sein und schon großflächigere Ausmaße angenommen haben, dann sollten Sie zu Ihrem eigenen Schutz auf gar keinen Fall mit der Bekämpfung zögern. Um ganz sicherzugehen, ist es ratsam, die betroffenen Stellen von einer entsprechenden Firma sanieren zu lassen.

Da von Schimmelsporen oft auch Gesundheitsgefahren ausgehen, sollten Sie in jedem Falle präventive Maßnahmen und ansonsten Gegenmaßnahmen ergreifen.

Teilen:

Waldpilze einfrieren - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Essen

Waldpilze einfrieren - so geht's

Sie haben eine große Menge an Waldpilzen gefunden und können nicht alle auf einmal verwerten? Dann sollten Sie sich einen Vorrat einfrieren.

Hygrometer kalibrieren - so funktioniert's
Antje Müller
Haushalt

Strukturiertes Wasser selbst herstellen
Viktor Sanders
Gesundheit

Strukturiertes Wasser selbst herstellen

Ähnliche Artikel

Dämmwolle ist die perfekte Grundlage für den gedämmten Dachboden.
Markus Maria Renz
Heimwerken

Dachboden dämmen - so können Sie es selber machen

Feuchte Keller sind besonders anfällig für Schimmelpilze.
Matthias Bornemann
Heimwerken

Feuchter Keller - so beugen Sie Schimmelpilzen vor

An feuchten Kellerwänden bildet sich oft ein Belag, der aussieht wie weißer Schimmel.
Dorothea Stuber
Haushalt

Weißer Schimmel im Keller - was tun?

Haltbarkeit von Mehl - so lagern Sie es richtig
Miriam Zander
Essen

Mehl hat praktisch eine unbegrenzte Haltbarkeit, sofern Sie es richtig lagern. Gerade Motten legen dort gerne ihre Eier ab, deshalb ist die richtige Lagerung so wichtig.

Vermeiden Sie Feuchtigkeit unter Ihrem Bodenbelag.
Günther Burbach
Wohnen

Schimmel unter Laminat - was tun?

Feuchtigkeit ruiniert jedes Haus.
Volker Beeden
Heimwerken

Feuchtigkeit in der Wand - was tun?

Schon gesehen?

Raumfeuchtigkeit senken - so geht's
Ina Seyfried
Gesundheit

Raumfeuchtigkeit senken - so geht's

Schimmel im Auto entfernen - so klappt´s
Lilo Schmidt
Gesundheit

Schimmel im Auto entfernen - so klappt's

Maria Ponkhoff
Gesundheit

Abführmittel bei Verstopfung - Gefahren

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

 Auch eine benigne Hypertonie ist kontrollbedürftig.
Diana Schmidtbauer
Gesundheit

Benigne Hypertonie - eine Begriffserklärung