Alle ThemenSuche
powered by

Ryanair - Handgepäck für den Flug richtig packen

Sie haben einen günstigen Flug bei Ryanair gebucht und machen bald einen "Kurzurlaub"? Achten Sie darauf, dass Ihr Handgepäck nicht mehr als 10 Kilo schwer sein darf. Nehmen Sie also nur das Nötigste mit und packen Sie richtig für den Flug!

Weiterlesen

Packen Sie Ihr Handgepäck für den Flug richtig!

Sie haben ein Angebot von Ryanair gebucht! Los geht's, aber passen Sie auf, dass Sie sich an die Vorgaben für das Handgepäck halten! Ansonsten kommen zusätzliche Kosten auf Sie zu.

Ryanair Vorschriften für Handgepäck

  • Jeder "erwachsene" Fluggast darf kostenfrei ein Handgepäck mit einem Gewicht von 10 kg und den Abmessungen von 55 cm x 40 cm x 20 cm mitnehmen. Sicher haben Sie noch einen kompakten Rucksack oder einen kleinen Reisetrolley. Das ist meist passend.
  • Achtung: Sie dürfen maximal ein Handgepäckstück mitnehmen. Handtaschen, Aktentaschen, Laptops und Flughafeneinkäufe müssen in Ihrem Handgepäck untergebracht werden.
  • Bitte beachten Sie auch, dass Sie bestimmte Gepäckstücke unter Sondergepäck zu zählen sind, darunter besonders Sportgeräte wie Surfbretter oder Fahrräder. Diese sind als Sondergepäck vorher zu registrieren: Für Sportausrüstung ist ein Gewicht von 20kg, bei Fahrrädern von 30kg zulässig (zu Sonderkonditionen). Darüber hinaus wird jedes weitere Kilo zu den normalen Preisen berechnet. 
  • Für Kleinkinder besteht keine zulässige Freigepäckgrenze. Allerdings wird ein Kinderwagen kostenlos mitgeführt.
  • Für weitere Sondervorschriften schauen Sie sich bitte die allgemeinen und besonderen Konditionen auf der Internetseite von Ryanair an: www.ryanair.com. Beachten Sie auch, dass jedes zusätzliche Kilo bei Gepäckaufgabe mit 20,-€ berechnet wird. Überlegen Sie daher bei der Buchung, ob Sie zusätzlich Gepäck aufgeben wollen und wieviel Kilos (15 kg/ 20kg).

Packen Sie Ihr Handgepäck für den Flug richtig

  • Nach den EU/EWR-Bestimmungen zum Thema Handgepäcksicherheit müssen alle Flüssigkeiten (Cremes, Zahnpasta etc.) im Handgepäck in einem verschließbaren, durchsichtigen Plastikbeutel mitgeführt werden. Sie dürfen maximal ein Liter an Flüssigkeiten, jeweils 100 ml mitführen. Sie dürfen maximal einen Plastikbeutel nutzen (meistens können Sie diese Beutel am Flughafen vor der Gepäckkontrolle auch noch kaufen, teilweise liegen diese kostenlos aus). 

  • Empfehlung: Kaufen Sie kleine Duschproben oder füllen Sie Duschgel und Cremes in kleine Behälter (für 1- 2 Tage). Vor Ort können Sie sich dann das Nötigste kaufen. 
  • Achtung: Halten Sie sich an die Flüssigkeitsbestimmungen und führen Sie keine (vollen) Trinkflaschen mit. Diese werden Ihnen bei der Kontrolle abgenommen.
  • Halten Sie sich auch an die Gepäckabmessungen und packen Sie nur das Nötigste ein. Beim Packen ist es empfehlenswert wichtige Papiere oder Dinge greifbar zu haben. So müssen Sie nicht erst Ihr Handgepäck komplett umräumen. Packen Sie Ihr Handgepäck daher sinnvoll: Was ist Ihnen wichtig? Was können Sie vor Ort kaufen? Nehmen Sie auch nicht zu viel Kleidung mit. 
  • Beim Packen achten Sie darauf, dass Sie Schweres nach unten packen und Leichtes nach oben!

Teilen:

Im Auto übernachten - das sollten Sie beachten
Britta Jones
Reise

Sandflöhe - was kann ich dagegen tun?
Anna-Maria Schuster
Gesundheit

Sandflöhe - was kann ich dagegen tun?

Flug verfolgen im Internet - so geht's
Stefanie Korte
Internet

Flug verfolgen im Internet - so geht's

Ähnliche Artikel

Handgepäck bei easyJet - so packen Sie Ihren Koffer richtig.
Anna Baumann
Reise

Handgepäck bei easyJet - so packen Sie richtig

Packen Sie Ihr Handgepäck für eine Flugreise bei easyJet richtig, sodass Sie an der Sicherheitskontrolle keine Schwierigkeiten bekommen und entspannt in den Urlaub starten können.

Kentnisse der Flugroute helfen zum Beispiel, diese Aufnahme genauer zu orten.
Roswitha Gladel
Reise

Flugrouten im Internet herausfinden - so geht's

Handgepäck muss bestimmten Richtlinien entsprechen.
Annemarie Kremser
Reise

Wie viel Kilo Handgepäck? - So packen Sie richtig

Und wie lange fliegen wir? Die Flugzeit zu berechnen ist nicht ganz einfach.
Katharina Schnack
Reise

Flugzeit berechnen - so geht's

Sie fliegen morgens um acht in Frankfurt los und sind um neun Uhr Ortszeit in Tokio. Aber wie berechnen Sie bei all den Zeitzonen und internationalen Zeitangaben Ihre Flugzeit?

Bis 4 Stunden vor Abflug können Sie bei Ryanair über das Internet einchecken.
Johanna Götz
Internet

Ryanair - online einchecken

Auf Ryanair-Flügen können Sie sich Wunschsitzplätze aussuchen.
Alexander Bürkle
Reise

Ryanair: Sitzplätze reservieren - Informatives

Schon gesehen?

Flugreisegepäck richtig packen
Julia Mohr
Reise

Flugreisegepäck richtig packen

Flugstatus einer Maschine verfolgen - so geht's
Gastautor
Reise

Sarah Müller
Reise

Teneriffa oder Lanzarote - Entscheidungshilfe

Scheibenwischwasser selber machen
Matthias Bornemann
Reise

Scheibenwischwasser selber machen

Urlaub in der Schweiz: Schnell am Aletsch-Gletscher mit Schweizer Vignette.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Reise

Schweizer Vignette kaufen - so geht's