Alle ThemenSuche
powered by

Rizinusöl richtig anwenden

Rizinusöl ist ein natürliches Mittel gegen Verstopfungen. Man kann es aber auch bei Warzen oder juckender Haut anwenden. Gewonnen wird das Rizinusöl aus dem Wunderbaum, dem Ricinus communis, der in den Subtropen und Tropen wächst. Bereits die Ägypter nutzten die Ölpflanze für ihre Zwecke. Heutzutage ist Rizinusöl eine beliebte Alternative zu pharmazeutischen Abführmitteln. Aber auch das sollten Sie richtig anwenden, sonst kommt es zu unliebsamen Nebenwirkungen.

Weiterlesen

Rizinusöl kann man innerlich und äußerlich anwenden.

Was Sie benötigen:

  • Rizinusöl
  • Esslöffel
  • Sirup oder Frucht- oder Gemüsesaft

Die Wirkung von Rizinusöl

Rizinusöl ist ein natürliches Abführmittel, das indirekt wirkt. Das heißt, es aktiviert körpereigene Stoffe und unterstützt so die Darmentleerung. Da es indirekt wirkt, schwächt es nach wiederholter Anwendung weder die Wirkung noch gewöhnt man sich daran. Wenn Sie Rizinusöl einnehmen, wird es in der Bauchspeicheldrüse und in der Galle zu Ricinolsäure und Glycerin gespalten. Diese aktivieren wiederum Histamine im Dünndarm, die die Darmperistaltik in Gang setzen. Auf diese Weise wird die vergrößerte und aufgeweichte Stuhlmenge aus dem Darm befördert.

Das Mittel innerlich anwenden

  1. Lassen Sie sich zur genauen Dosierung des Rizinusöls von Ihrem Arzt oder Apotheker beraten. Je nachdem wie stark die Wirkung sein soll, wird das Rizinusöl höher oder niedriger dosiert.
  2. Rizinusöl lässt sich auch bei Kindern anwenden, die jedoch älter als 10 Jahre sein sollten. Bei ihnen genügt eine geringere Menge an Rizinusöl. Seien Sie aber vorsichtig, wenn Sie Abführmittel bei Ihrem Kind anwenden möchten und klären sie auf jeden Fall zuvor noch Ihr Vorhaben mit dem Kinderarzt ab.
  3. Da das Rizinusöl sehr unangenehm schmeckt, können Sie es auch mit Sirup, Frucht- oder Gemüsesaft mischen. Etwa 30 Milliliter Rizinusöl auf einen Viertel Liter Saft reichen aus. Schütteln Sie die Mischung vor dem Trinken gut durch.   

Was Sie vor der Anwendung von Rizinusöl unbedingt beachten müssen

  1. Rizinusöl sollten Sie nicht anwenden, wenn Sie Antihistaminika einnehmen, da diese die Wirkung des Rizinusöls verhindern.
  2. Auch Medikamente, die Sie zur selben Zeit einnehmen, können die Wirkung des Rizinusöls stärken oder schwächen. Fragen Sie hierzu Ihren Arzt.
  3. Rizinusöl sollten Sie auch dann nicht anwenden, wenn Sie z.B. einen Darmverschluss, entzündliche Darmerkrankungen oder Gallensteine haben. Sollten bei Ihnen andere Erkrankungen vorliegen, fragen Sie Ihren Arzt, ob sie problemlos Rizinusöl zum Abführen verwenden können.
  4. Da Rizinusöl in der Geburtshilfe als Wehencocktail zum Einsatz kommt, sollten Sie im letzten Drittel ihrer Schwangerschaft darauf verzichten. Nehmen Sie es dennoch, können frühzeitig die Wehen einsetzen.
  5. Auch bei Vergiftungen hilft Rizinusöl nicht, sondern sorgt umgekehrt dafür, dass der Körper die Gifte noch schneller aufnimmt.
  6. Haben Sie keine intakte Fettverdauung, ist das Rizinusöl wirkungslos.
  7. Die Nebenwirkungen einer zu großen Dosis Rizinusöl sind unter anderem Magenreizungen, Übelkeit, Erbrechen, Koliken oder starker Durchfall.  
  8.  Wenn Sie Rizinusöl dagegen zu häufig anwenden, hat das einen erhöhten Wasser- und Salzverlust zur Folge.
  9. Sind Sie sehr empfindlich, sollten Sie Rizinusöl lieber nicht anwenden, da allergische Reaktionen, wie zum Beispiel Hautausschläge, möglich sind.

Wichtig: Sprechen Sie vor dem ersten Anwenden von Rizinusöl mit Ihrem Hausarzt! Er kann Ihnen sagen, ob er in Ihrem speziellen Fall zu Rizinusöl rät oder doch auf andere Möglichkeiten zurückgreifen möchte um Ihre Verdauung wieder zu normalisieren. Es gibt einige schonende Maßnahmen wie z.B. Sport oder eine Ernährungsumstellung um Ihren Darm in Schwung zu bringen. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt beraten!

Äußerliche Anwendung von Rizinusöl

  1. Sie können Rizinusöl auch bei Warzen anwenden. Tupfen Sie ein paar Tropfen des Öls auf ein Wattepad und reiben es auf die Warze. Tun Sie das täglich über mehrere Tage und Wochen verteilt bis die Warze kleiner wird.
  2. Auch bei Ringelflechte, juckender oder gereizter Haut, Narben und Altersflecken können Sie Rizinusöl anwenden. Reiben Sie ein paar Tropfen davon auf Ihre Haut. Das Öl gelangt gut in die Zwischenzellräume und bildet einen Schutzfilm gegen Wasser und Schadstoffe.

Teilen:

Pütterverband anlegen - so wird's gemacht
Miriam Zander
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Am Oberschenkel abnehmen - effektive Übungen
Jasmin Müller
Gesundheit

Ähnliche Artikel

Wenn die Tage ausbleiben, kann dies mehrere Ursachen haben.
Linda Benninghoff
Gesundheit

Ich bekomme meine Tage nicht - was tun?

Wie Hausmittel pharmazeutische Abführmittel unnötig machen.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Abführmittel - wie Hausmittel helfen

Wenn Kleinkinder Verstopfung haben, helfen Hausmittel.
Karla Pauer
Ernährung

Hausmittel gegen Verstopfung bei Kleinkindern

In der Schwangerschaft Sport genießen.
Isabel Wirdl-Weichhaus
Gesundheit

Verdauungsprobleme in der Schwangerschaft - was tun?

Verstopfung in der Schwangerschaft sanft bekämpfen.
Iris Gödecker
Gesundheit

Verstopfung bei Schwangerschaft - was hilft?

Schon gesehen?

Leinsamen bei Verstopfung - ein Rezept
Susanna Baumer
Gesundheit

Leinsamen bei Verstopfung - ein Rezept

Leinsamen ist ein tolles Mittel bei Verstopfung. Jedoch gibt es hier bei der Anwendung ein paar Dinge zu beachten, damit dieser auch richtig wirken kann.

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild
Gesundheit

Ingwertee selber machen

Zwiebelsaft: Ein gut wirksames Hausmittel gegen Husten.
Monika Stella
Gesundheit

Zwiebelsaft gegen Husten - so kochen Sie ihn

Trinken Sie heiße Schokolade gegen Stress
Jessica Krämer
Gesundheit

Mittel gegen Stress

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Flohstiche lassen sich schnell erkennen.
Franziska Helbig
Freizeit

Flohstiche erkennen - so geht's

Flöhe gehören neben Läusen zu den bekanntesten Parasiten, die zeitweise auf dem Menschen leben. Flohstiche zu erkennen, ist jedoch auch für ein nicht geschultes Auge einfach.

Zwieback, zusammen mit Schwarztee, ist die klassische Ernährung bei Durchfall.
Michelle Miller
Gesundheit

Ernährung bei Durchfall - so machen Sie es richtig