Alle ThemenSuche
powered by

Natürlich abführen - so geht es

Sie planen eine Diät oder möchten eine Fastenkur beginnen? Viele Menschen führen zu Beginn einer solchen Maßnahme eine Entleerung ihres Darms durch. Dies ist zum einen ein symbolischer Schritt, zum anderen findet so durch die Reinigung eine erste Entgiftung statt. Anstatt sich dafür vom Arzt Abführmittel verschreiben zu lassen, können Sie mit verschiedenen Produkten natürlich abführen.

Weiterlesen

Halten Sie sich in Toilettennähe auf.
Halten Sie sich in Toilettennähe auf.

Was Sie benötigen:

  • Milchzucker oder
  • Leinsamen oder
  • Rizinusöl oder
  • Glaubersalz

Natürliche Mittel zur Darmreinigung

Wenn Sie mit natürlichen Mitteln abführen möchten, haben Sie eine relativ große Auswahl. Sie erhalten die Produkte in der Apotheke, in der Drogerie, im Supermarkt oder im Internethandel.

  • Ziemlich mild ist Milchzucker, der häufig sogar in Supermärkten angeboten wird. Milchzucker rühren Sie in Milch oder Quark ein und nehmen ihn dann zu sich. Sogar für Babys ist Milchzucker geeignet, wenn es zu Verstopfungen kommt. Sie dürfen Milchzucker nicht einnehmen, wenn Sie an einer Laktoseunverträglichkeit leiden, da es sonst zu starken Magen-Darm-Beschwerden kommen kann.
  • Leinsamen und Flohsamen zählen zu den Quellmitteln, mit denen Sie ebenfalls natürlich abführen können. Die Samen geben Sie in Wasser und lassen Sie dort quellen. Es bildet sich ein Schleim, den Sie unbedingt mit trinken sollten, da er die gute Verdauung fördert. Gerade bei diesen natürlichen Abführmitteln ist es wichtig, dass Sie sie mit viel Wasser aufnehmen. Schlucken Sie die Samen mit zu wenig Wasser, kann es passieren, dass sie Ihnen die Speiseröhre verstopfen. Außerdem kann sich die Verstopfung verschlimmern, wenn die Samen in Ihrem Darm nicht ausreichend Flüssigkeit von Ihnen erhalten. Im schlimmsten Fall kann es dann zu einem Darmverschluss kommen, wenn sich Kotbälle bilden.
  • Rizinusöl ist mild und wirkt als natürliches Abführmittel. Da es kaum Nebenwirkungen hat und relativ schnell wirkt, war es eine Zeit lang sehr beliebt, um abzuführen. Wie Sie merken werden, ist es jedoch sehr unangenehm, mehrere Esslöffel reines Öl zu schlucken.
  • Wenn Sie einen schnellen und durchschlagenden Erfolg beim Abführen wünschen, können Sie Glaubersalz probieren. Allerdings schmeckt das Salz sehr bitter. Auch mit darunter gemischtem Obstsaft scheint der bitte Geschmack nicht wegzugehen. Bereits 30 Minuten nach der Einnahme kann die radikale Entleerung beginnen - halten Sie sich also in der Nähe einer Toilette auf.

Abführen oder geregelten Stuhlgang

  • Denken Sie immer daran, dass Sie ausreichend trinken. Wenn Sie unter Verstopfung leiden, trinken Sie eventuell nicht genug. Erhöhen Sie dann Ihre Flüssigkeitsaufnahme um mindestens einen halben Liter pro Tag.
  • Wenn Sie mit natürlichen Mitteln abführen, müssen Sie weitaus mehr trinken. Durch den Durchfall, der in den nächsten Stunden auf Sie zukommen wird, verlieren Sie viel Flüssigkeit. Wenn Sie nicht dementsprechend viel trinken, können Sie Kopfschmerzen bekommen, Ihr Blut dickt ein und ein Nierenversagen droht unter Umständen.
  • Damit Ihr Darm im Alltag gut funktioniert, muss er gut durchblutet werden. Dies klappt besonders gut, wenn Sie sich bewegen. Integrieren Sie daher täglich Bewegung in Form eines Spaziergangs oder Sport in Ihren Tagesablauf.
  • Nehmen Sie täglich Obst und Gemüse zu sich. Neben Vitaminen und Mineralstoffen finden Sie in frischen Nahrungsmitteln Ballaststoffe, die die Darmtätigkeit auf natürliche Weise anregen.
  • Wenn Sie sich gesund ernähren und viel bewegen, müssen Sie nicht abführen.

Teilen:

Frische Feigen richtig essen
Alexandra Forster
Essen

Frische Feigen richtig essen

So wird ein Quarkwickel für`s Knie gemacht
Ina Seyfried
Gesundheit

So wird ein Quarkwickel für's Knie gemacht

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild
Gesundheit

Ingwertee selber machen

Ähnliche Artikel

Wie Hausmittel pharmazeutische Abführmittel unnötig machen.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Abführmittel - wie Hausmittel helfen

Das machen Sie am besten bei Verstopfung: gesund ernähren, viel trinken und ausreichend Bewegung.
Margarete Link
Gesundheit

Was machen bei Verstopfung?

Leinsamen wirken sanft und natürlich verdauungsfördernd.
Michelle Miller
Gesundheit

Mit Leinsamen die Verdauung anregen - so geht's

Bei einer Verstopfung kneift die Hose.
Iris Gödecker
Gesundheit

Stuhlgang ist selten - was tun?

Schon gesehen?

Leinsamen bei Verstopfung - ein Rezept
Susanna Baumer
Gesundheit

Leinsamen bei Verstopfung - ein Rezept

Leinsamen ist ein tolles Mittel bei Verstopfung. Jedoch gibt es hier bei der Anwendung ein paar Dinge zu beachten, damit dieser auch richtig wirken kann.

Schonkost für den Darm - Rezepte
Iris Gödecker
Essen

Schonkost für den Darm - Rezepte

Yvonne Willibald
Gesundheit

Brust spannt - Ursachen, Symptome & Therapie

Edith Leisten
Gesundheit

Besenreiser - wie Sie am besten vorbeugen

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Blumen können Allergien auslösen.
Alexandra Muders
Freizeit

Katze niest ständig - was tun?

Gemüsesuppen gehören zur klassischen Schonkost.
Lara Marie Balzer
Essen

Schonkost zubereiten - zwei tolle Rezepte