Alle ThemenSuche
powered by

Reparatur von Laminat - was tun bei Kratzer in der Mietwohnung?

Kratzer im Laminat sind ärgerlich und können besonders in einer Mietwohnung zu einem teuren Problem werden. Zum Glück kann man Kratzer im Laminat meist beseitigen, die Reparatur ist oft sogar einfach.

Weiterlesen

Keine Angst, wenn er Kratzer macht
Keine Angst, wenn er Kratzer macht

Was Sie benötigen:

  • Reparaturset
  • Ersatzbretter

Reparaturmöglichkeiten von Holzböden

Auch kleine Kratzer können in Laminatböden zu einem Problem werden, weil die Nutzschicht dünn ist und sich leicht vom Untergrund löst, wenn sie nass wird. Schon eine geringe Beschädigung der Oberfläche kann dann dazu führen, dass das gesamte Laminatbrett kaputt geht. Auch diesem Grund müssen Sie die Reparaturen immer sofort ausführen:

  • Ganz kleine Kratzer sollten Sie nur mit Laminatpfleger versiegeln und beobachten, ob diese sich nach dem Putzen verändern. Es macht keinen Sinn, sie unnötig durch eine Reparatur zu vergrößern.
  • Deutlich sichtbare Kratzer, bei denen der Schaden eindeutig die Deckschicht durchstoßen hat, können Sie mit speziellem Hartwachs beseitigen. Diese Stangen gibt es in allen Farben, in denen es auch Laminat gibt. Das Wachs wird in die beschädigten Stellen getropft.
  • Andere Reparatursets bestehen aus einer Paste, die mit einem Härter vermischt wird, um dann die Kratzer damit aufzufüllen.
  • Bei größeren Schäden können Sie die Bretter bei Klicklaminat austauschen. Dazu müssen Sie natürlich passende Ersatzbretter haben.

So reparieren Sie Laminat mit einem Ausbesserungsset

Das fortschrittlichste System arbeitet mit einem kleinen Schmelzer und Hartwachsstangen, andere Sets werden ähnlich verwendet. Richten Sie sich nach den jeweiligen Anleitungen.

  1. Säubern Sie die Stelle, die Sie reparieren wollen, indem Sie die losen Teile mit einem Kunststoffspachtel abheben. Im Set ist ein extra elastischer Spachtel vorhanden. Wenn Sie mit den Wachsstäben reparieren, müssen Sie nichts entfetten. 
  2. Drücken Sie die Ränder des Kratzers mit dem Spachtel fest. Sie sollen sich nicht abheben. Pressen Sie alles zur Mitte des Kratzers hin.
  3. Wählen Sie die passende Grundfarbe unter den Wachsstangen aus und erwärmen Sie die Spitze des Schmelzers (sieht wie ein Lötkolben aus), bis diese das Wachs verflüssigen kann.
  4. Nehmen Sie kleine Portionen Wachs auf und lassen es flüssig in die Vertiefungen fließen. Auch tiefere Löcher können Sie auf einmal auffüllen.
  5. Der Schmelzer für Laminatreparaturen hat eine geriffelte Seite. Mit dieser können Sie den Wachsüberstand abrubbeln, sobald das Wachs fest ist,
  6. Wählen Sie nun Wachs aus, das der Farbe der Maserung des Laminats entspricht, damit die Reparaturstelle später nicht auffällt, weil dort die Maserung fehlt.
  7. Schmelzen Sie das dunklere Wachs und arbeiten dies an den richtigen Stellen in das sofort aufgetragene Wachs ein.
  8. Ziehen Sie wieder mit der geriffelten Seite des Schmelzers ab und nehmen die letzten Reste des Wachses mit einem Schleifvlies ab. Auch dieses Vlies gehört zum Reparaturset, ebenso ein spezielles Reinigungstuch, dass Sie zum Schluss verwenden, um die Stelle restlos zu säubern.
  9. Entfernen Sie nun die Wachsreste mit dem Spachtel aus den Riefen des Schmelzers und wischen auch diesen mit dem Tuch ab. Vergessen Sie die Schmelzspitze nicht.

Statt eines Schmelzers können Sie das Wachs auch mit einer Lötlampe oder einem Lötkolben schmelzen. Damit können Sie aber nicht so präzise arbeiten wie mit dem Reparaturset für Laminatböden.

Laminatreparatur durch Austausch von Brettern

  1. Besorgen Sie sich passende Laminatbretter. Vielleicht hat der Vermieter noch welche oder Sie finden im Baumarkt etwas.
  2. Demontieren Sie nun alle Laminatbretter, bis Sie an das beschädigte Brett gelangen.
  3. Entnehmen Sie dieses Brett und montieren Sie die alten Bretter wieder.
  4. Setzen Sie das Ersatzbrett am Rand ein, an einer Stelle, wo es üblicherweise von Möbeln verdeckt wird. So vermeiden Sie zu große Farbunterschiede, weil sich das Laminat im Laufe durch Licht und andere Einflüsse verändert.

Sprechen Sie mit dem Vermieter, wenn Sie größere Schäden im Laminat haben. Übliche Abnutzungen, die durch normalen Gebrauch der Mietsache entstehen, müssen Sie nicht ersetzen. Haben Sie größere Schäden verursacht, melden Sie diese der Privathaftpflichtversicherung. Sofern Sie gegen Mietsachschäden versichert sind und der Schaden nicht absichtlich verursacht worden ist, tritt diese in der Regel dafür ein. Zumindest wird sie über einen Gutachter prüfen lassen, ob Sie für die Schäden am Laminat eintreten müssen, also zu einer Reparatur verpflichtet sind. Auch normale Abnutzung führt zu Kratzern und der Vermieter kann in diesem Fall von Ihnen keinen Ersatz verlangen.

Teilen:

Tür klemmt - so schaffen Sie Abhilfe
Matthias Bornemann
Heimwerken

Tür klemmt - so schaffen Sie Abhilfe

Klick-Laminat verlegen - so geht´s
Günther Burbach
Heimwerken

Klick-Laminat verlegen - so geht's

Ähnliche Artikel

Mit Öl rücken Sie Kratzern im Laminat zu Leibe.
Julia Thiem
Haushalt

Im Laminat Kratzer entfernen - so klappt's

Ärgerlich: Kratzer auf der Windschutzscheibe. Leichte Kratzer lassen sich jedoch mit einer Politur entfernen.
Sarah Müller
Haushalt

Windschutzscheibe - Kratzer entfernen

Ärgerlich: Ein auffälliger Kratzer in der Windschutzscheibe. Hier erfahren Sie, wie Sie Abhilfe schaffen und ihn entfernen können und wann nur noch eine neue Scheibe hilft.

Reparieren Sie eine Fahrrad-8 gekonnt.
Stefanie Korte
Freizeit

Eine Fahrrad-8 reparieren

So können Sie Ihr iPhone 3GS reparieren.
Peter Ullrich
Handy

Am iPhone 3GS den Fehler 1015 beheben - so geht's

Defekte Lampen reparieren oder austauschen.
Gerd Weichhaus
Haushalt

Touch-Lampe ist defekt - das können Sie tun

Kleine Kratzer im Laminat können behoben werden.
Ina Seyfried
Haushalt

Kratzer im Laminat - so beheben Sie den Schaden

Kratzer im Waschbecken lassen sich entfernen.
Günther Burbach
Heimwerken

Waschbecken reparieren - so entfernen Sie Kratzer

Nach jahrelangem Gebrauch sollte sich niemand wundern, wenn in einem Waschbecken einige Kratzer zu finden sind. Wenn Sie das Becken reparieren möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten dazu.

Schon gesehen?

Parkett - Reparatur selbst vornehmen
Claudia Jansen
Heimwerken

Parkett - Reparatur selbst vornehmen

Heizungsventil klemmt - so beheben Sie das Problem
Michael Neißendorfer
Heimwerken

Pappelholz wird nicht nur als Brennholz verwendet.
Thomas Süßner
Heimwerken

Alles über Pappelholz

Sima Moussavian
Heimwerken

Klapptisch selber bauen

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck
Heimwerken

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Marc Tilian
Heimwerken

Drainage verlegen - Anleitung

Das Laubsägeblatt kann helfen.
Gastautor
Heimwerken

Abgebrochener Schlüssel im Schloss - was tun?

Ein Sägebock erleichtert ihnen die Sägearbeit.
Daniela Born
Heimwerken

Einen Holzsägebock selber bauen - so geht's

Wenn Sie einen Kamin besitzen und Ihr Feuerholz selbst sägen wollen, kann Ihnen ein Holzsägebock eine große Hilfe sein. Erfahren Sie hier, wie sie diesen ganz einfach selber bauen können.