Alle ThemenSuche
powered by

Reizung von Magen und Darm - so lindern Sie die Beschwerden

Eine Reizung von Magen und Darm kann sehr schmerzhaft sein. Um eine Besserung zu schaffen, sollten Magen und Darm entlastet werden.

Weiterlesen

Der Magen-Darm-Trakt ist empfindlich.
Der Magen-Darm-Trakt ist empfindlich.

Was Sie benötigen:

  • Tee
  • Zwieback
  • Salzstangen
  • Haferschleim

Wer einen empfindlichen Magen und Darm hat, sollte sich ohnehin schonend ernähren - bei einer Infektion des Magen- und Darmtrakts ist die Schonung aber noch wichtiger. Nur so können Sie genesen und verschleppen die Infektion nicht.

Eine Magen-Darm-Infektion behandeln

    1. Ist der Magen gereizt und reagiert er mit Magenschmerzen, Erbrechen oder Durchfall, sollten Sie nur Tee trinken. Sehr gut sind Kamillen- oder Fencheltee. Beide beruhigen die Magenschleimhäute und sind krampflösend. Trinken Sie auf keinen Fall Alkohol oder Getränke mit Kohlensäure, Koffein oder Zucker.
    2. Auch, wenn Sie keinen Appetit haben: Essen müssen Sie dennoch, aber nur leichte Kost. Knabbern Sie etwas Zwieback, geriebenen Apfel oder Haferschleim. Diese Speisen belasten den Magen nicht zu sehr und sind leicht verdaulich.
    3. Wenn Sie Durchfall oder Erbrechen haben, verlieren Sie auch sehr viel Flüssigkeit und wichtige Salze, die der Körper benötigt. Um den Verlust auszugleichen, essen Sie Salzstangen oder Haferschleim mit etwas Salz gewürzt. 
    4. Bei sehr starkem Flüssigkeitsverlust ist es ratsam, in der Apotheke eine Elektrolytlösung zu kaufen. Diese enthält alle wichtigen Salze, die der Körper dringend braucht. Natürlich können Sie aber auch zu Ihrem Arzt gehen und dort eine Infusion mit Kochsalz- oder Ringerlösung bekommen. Diese beiden enthalten auch sehr viele Elektrolyte und gleichen zudem den Wasserverlust aus.
    5. Gegen Reizungen des Magen-Darm-Trakts gibt es auch krampflösende Medikamente. Die Apotheke und Ihr Arzt werden Sie hier beraten, welches Medikament für Sie geeignet ist.
    6. Verzichten Sie während einer Reizung der Organe auf scharfe und stark gewürzte Gerichte, wählen Sie fettarme Speisen und meiden Sie Alkohol.
    7. Auch die Raucher müssen hier angesprochen werden: Der Rauch einer Zigarette landet leider auch im Magen und reizt die angegriffene Schleimhaut unnötig. Verzichten Sie während der Krankheit auf die Zigaretten!

    Der Magen und der Darm arbeiten täglich auf Hochtouren. Manchmal schlagen auch Probleme buchstäblich auf den Magen. Deshalb sollte man einen empfindlichen Magen schonen und nicht auch noch unnötig reizen.

    Teilen:

    Kartoffelsaft selber machen - so geht's
    Annegret Krause
    Gesundheit

    Kartoffelsaft selber machen - so geht's

    Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
    Myriam Perschke
    Gesundheit

    Bauchumfang reduzieren - so klappt's

    Ähnliche Artikel

    Magenschmerzen und Durchfall nach dem Essen können auf Unverträglichkeiten hinweisen.
    Linda Benninghoff
    Essen

    Nach dem Essen Durchfall - was tun?

    Kolibakterien kommen aus dem Darm.
    Ina Seyfried
    Gesundheit

    Kolibakterien - so schützen Sie sich vor Ihnen

    Kolibakterien (Escherichia coli), sind normale Darmbakterien, die in menschlichen und tierischen Därmen zu Hause sind. Außerhalb des Darms können Sie allerdings erhebliche Schäden anrichten.

    Beugen Sie Durchfall durch Stress vor.
    Anja Härtel
    Gesundheit

    Durchfall durch Stress - das können Sie dagegen tun

    Haben Sie Durchfall und wundern sich woher? Durchfall durch Stress- ein Warnsignal des Körpers. Stress ist häufig die Ursache für viele körperliche Probleme, wie zb. Durchfall.

    Nudeln sind als Schonkost geeignet
    Adriana Behr
    Ernährung

    Schonkost mit Nudeln?

    Sie lieben Nudelgerichte über alles - müssen sich jedoch aus gesundheitlichen Gründen mit Schonkost ernähren. Nun möchten Sie wissen, ob Sie auch Nudeln essen dürfen.

    Pfefferminztee ist ein gutes Mittel gegen Magen-Darm-Grippe
    Gerti Bodenstein-von Wilcken
    Gesundheit

    3 Mittel gegen Magen-Darm-Grippe

    Schon gesehen?

    Schonkost für den Darm - Rezepte
    Iris Gödecker
    Essen

    Schonkost für den Darm - Rezepte

    Zwei Rezepte bei Durchfall
    Linda Benninghoff
    Essen

    Zwei Rezepte bei Durchfall

    Die Katze hat Durchfall - was tun?
    Alexandra Muders
    Freizeit

    Die Katze hat Durchfall - was tun?

    Auch bei Katzen kann es ab und an einmal zu Durchfall kommen. Dann sollten Sie erst einmal den Tag abwarten und schauen, ob sich der Zustand wieder verbessert.

    Sandra Borchert
    Gesundheit

    Rückenschonender Bürostuhl - so sitzen Sie gesund

    Mit einem Herzschrittmacher werden Herzprobleme therapiert.
    Caroline Schröder
    Gesundheit

    Herzschrittmacher - alles über den Batteriewechsel

    Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
    Fanni Schmidt
    Gesundheit

    Ananas ist lecker und gesund.
    Ina Seyfried
    Essen

    Mit Ananas abnehmen - so geht's gesund