Alle ThemenSuche
powered by

Referat über Frankreich - so gelingt es umfangreich

Wenn Sie ein umfangreiches Referat über Frankreich schreiben müssen, sollten Sie genügend Zeit einplanen, damit Sie alle Informationen in Ruhe zusammenstellen können. Hier erfahren Sie, wie das geht.

Weiterlesen

Paris ist die Hauptstadt Frankreichs.
Paris ist die Hauptstadt Frankreichs.

Was Sie benötigen:

  • Laptop mit Beamer
  • Audiogerät
  • Drucker für Zusammenfassung

Ein umfangreiches Referat über Frankreich zu schreiben, sollte gut geplant sein, denn über diesen Mitgliedsstaat Europas gibt es ausgesprochen viel zu berichten. Am wichtigsten für den Beginn Ihrer Arbeit ist eine Struktur, damit Sie eine Einteilung haben, welche Themen Sie in welchem Umfang einbauen möchten. Hier finden Sie Ideen, wie Sie dabei vorgehen können.

Diese Themen sollten Teil des Referates sein

  1. Beginnen Sie Ihr Referat über Frankreich mit den geographischen Aspekten.
  2. Referieren Sie hier über die angrenzenden Länder, Meere und die Überseegebiete.
  3. Erwähnen Sie in Ihrem Referat über Frankreich dann die Landesfläche sowie die topographischen Gegebenheiten und die Gewässer.
  4. Fügen Sie jetzt hinzu, dass Paris die Hauptstadt ist und nennen Sie die Einwohnerzahl.
  5. Anschließend wenden Sie sich der Bevölkerung Frankreichs zu, dem Bevölkerungswachstum, der Einwanderung und der Sprachenvielfalt dieses Staates.
  6. Als nächstes Thema Ihres Referates über Frankreich handeln Sie die Geschichte ab, wobei Sie bei der Urgeschichte beginnen sollten und sich über das Mittelalter, die Revolution, den Imperialismus und die Weltkriege bis zur Neuzeit durcharbeiten.

Verarbeiten Sie diese weiteren Informationen über Frankreich

  1. Nun referieren Sie über das politische System Frankreichs, indem Sie die politischen Parteien nennen, auf die Innen- und Außenpolitik eingehen, die Rolle des Militärs streifen und die administrative Gliederung erklären.
  2. Dann erwähnen Sie den Verkehr und die Wirtschaft, wobei Sie in diesem Teil Ihres Referates über Frankreich Unternehmen nennen sollten, die Einfluss auf die weltweite Marktwirtschaft haben.
  3. Schlussendlich wenden Sie sich der Kultur Frankreichs zu und berichten hier sowohl über die Architektur, die Küche Frankreichs, die Medien und Filme als auch über die sportlichen Belange.

So ergänzen Sie Ihr Referat über Frankreich

  • Stellen Sie eine kurze Zusammenfassung Ihres Referates über Frankreich zusammen, das Sie zu Beginn oder als Abschluss des Referates an die Zuhörer verteilen.
  • Erwägen Sie, mit Hilfe eines Beamers wichtige Daten oder Informationen mittels Power-Point-Präsentation zu präsentieren.
  • Auch das Abspielen der Marseillaise, der französischen Nationalhymne, kann als Auftakt oder als Schlusspunkt Ihres Referates über Frankreich eingesetzt werden.
  • Eine Dia-Show mit passenden Fotoaufnahmen aus Frankreich kann ebenso als interessanter Aspekt Ihres Referates dienen.

Teilen:

Wortstamm und Wortfamilie - eine Erklärung
Daniela Kunath
Schule

Den Daraus-folgt-Pfeil über die Tastatur eingeben
Marc Schöpper
Computer

Humid und arid - so erkennen Sie die Klimazonen
Laura Klemke
Weiterbildung

Humid und arid sind Bezeichnungen für unterschiedliche Klimazonen. Dabei geht es in erster Linie um die Feuchtigkeit, die in einem bestimmten Gebiet herrscht.

Ähnliche Artikel

Holz ist ein gutes Referatsthema.
Sigrun Hopfensperger
Weiterbildung

Über Holz ein Referat erstellen - so gelingt es

Ein gutes Referat für die Schule über Holz zu erstellen, erfordert eine sinnvolle Struktur. So macht man ein gut strukturiertes Referat zum Thema "Holz".

Mit einem gelungenen Referat können Sie Wissen vermitteln und einen guten Eindruck hinterlassen.
Annika Molitor
Schule

Wie halte ich ein Referat?

Ein gutes Handout erleichtert das Zuhören.
Sebastian Pekrul
Schule

Handout zur Buchvorstellung - so gelingt der Aufbau

So gliedert man eine Präsentation.
Vivian Kiel
Beruf

Gliederung einer Präsentation - so gelingt sie

Ein Resümee ist das Wichtigste am Vortrag.
Markus Tacik
Schule

Resümee schreiben - so geht's für ein Referat

Über Portugal kann man viel berichten.
Anette Kessler
Schule

Ein Referat über Portugal - so gelingt es

Schon gesehen?

ITC in Erdkunde - eine Definition
Antje Müller
Schule

ITC in Erdkunde - eine Definition

Fabel - Merkmale einfach erklärt
Aleksandra Blal
Schule

Fabel - Merkmale einfach erklärt

Jede Spule hat eine Eigeninduktivität.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Schule

Selbstinduktion einfach erklärt

Eine Balkenwaage hilft beim Bestimmen der mittleren Dichte.
Roswitha Gladel
Schule

Mittlere Dichte berechnen

Agnes Nießler
Weiterbildung

Eine textgebundene Erörterung schreiben - so geht's

Überleitungen sind wichtig in Erörterungen.
Esther Kaufmann
Schule

In Erörterung Überleitungen gelungen formulieren

In einer Erörterung Überleitungen zu schreiben, ist sehr wichtig, denn wie gut Sie die einzelnen Teile verbinden, entscheidet auch darüber, wie überzeugend Ihre Argumentation ausfällt.