Alle ThemenSuche
powered by

Reck-Aufschwung - Tipps zum Gelingen

Der Aufschwung am Reck ist eine der grundlegenden Übungen beim Geräteturnen. Während einigen Bohnenstangen der Aufschwung von Anfang an keine Probleme zu bereiten scheint, haben andere keinen blassen Schimmer, wie sie ihren behäbigen Körper um die vermaledeite Stange schwingen sollen. Mit ein paar Tipps und etwas Übung wird Ihnen der Aufschwung am Reck aber sicherlich bald gelingen.

Weiterlesen

Ohne Tipps gelingt der Reck-Aufschwung selten.

Was Sie benötigen:

  • Kastenteil zum Hochlaufen

So schwingen Sie sich auf's Reck

  • Der Aufschwung am Reck wird auch Felgaufschwung oder Hüftaufschwung genannt. Mit einigen Tipps und etwas Übung lässt er sich relativ leicht erlernen.
  • Legen Sie zunächst beide Hände so an die Reckstange, dass die Handflächen nach unten und die Daumen zueinander gewandt sind. Der Abstand zwischen den Händen sollte etwa hüftbreit sein.
  • Beugen Sie nun die Ellbogen, holen Sie mit einem Bein Schwung und schwingen Sie dieses schwungvoll nach oben. Das zweite Bein folgt dabei dem Schwungbein. 
  • Die häufige Verwendung des Wortes Schwung ist hier durchaus beabsichtigt, da der richtige Schwung das A und O beim Ausführen des Auf-Schwungs am Reck ist.
  • Bringen Sie Ihre Hüfte beim Hochschwingen der Beine möglichst nahe an die Reckstange heran und lassen Sie die Arme auf jeden Fall gebeugt. 
  • Beuge Sie am obersten Punkt des Aufschwungs außerdem die Beine in der Hüfte, sodass Sie diese um die Reckstange herumbringen können.
  • Ziehen Sie die Reckstange umgehend zur Mitte Ihres Körpers und "landen" Sie auf diese Weise in einem sicheren Stütz.

Tipps für einen gelungenen Aufschwung

  • Schauen Sie sich eine schematische Darstellung des Aufschwungs am Reck an und studieren Sie den Bewegungsablauf genau. Dies wird Ihnen helfen, die verschiedenen Bewegungen besser zu verinnerlichen.
  • Einer der häufigsten Fehler beim Aufschwung am Reck ist es, die Arme zu locker zu lassen oder zu schwach zu beugen.
  • Um den Aufschwung zu schaffen, ist es wesentlich, die Hüfte mithilfe der Arme möglichst schnell an die Reckstange heranzubringen.
  • Um die Beine beim Aufschwung in der Hüfte zu beugen, sind außerdem kräftige Bauchmuskeln vonnöten. Das Trainieren dieser Muskeln kann daher helfen, den Aufschwung zu erleichtern. 
  • Für Anfänger ist es sehr hilfreich, den Aufschwung am Reck mithilfe eines schräg gestellten Kastenteils zu erlernen, an dem Sie ein Stück nach oben laufen können.
  • Während sich das eine Ende des Kastens direkt unter dem Reck befindet, sollte die andere Seite dabei auf einen weiteren Kasten gestützt sein. Stellen Sie dabei sicher, dass der Kaste nicht umfallen kann, damit eine ausreichende Sicherheit gewährleistet ist.

Am Oberschenkel abnehmen - effektive Übungen

Ähnliche Artikel

Sexy und sportlich - an der Stange tanzen

Tanzen an der Stange lernen - so geht's

Poledance ist der neue Sporttrend aus den USA. Doch wie machen Sie die ersten Schritte beim sexy Stangentanz? Hier erfahren Sie, wie Sie an der Stange tanzen können.

Mit einer einfachen Anleitung lassen sich schöne Gardinen selber nähen.

Gardinen nähen - Anleitung

Gardinen schützen vor Blicken, sind dennoch lichtdurchlässig und werten das Interieur auf. Mit einer einfachen Anleitung können Sie Ihre eigenen Gardinen nähen.

Üben Sie die Kippe am Reck.

Kippe am Reck lernen

Möchten Sie die Kippe am Reck lernen, müssen Sie nicht nur regelmäßig trainieren, sondern brauchen auch viel Kraft in den Armen.

So wär's perfekt für das Bockspringen.

Bockspringen - mit diesen Übungen gelingt's

Mit nur einer Stange können Sie am Reck turnen.

Reckturnen - einfache Übungen fürs Reck

Gute motorische Fähigkeiten - Voraussetzung fürs Kunstturnen.

Kunstturnen - Voraussetzungen erfüllen

Konjunkturfaktoren beeinflussen die Wirtschaft.

Konjunkturfaktoren - eine Erklärung

Schon gesehen?

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Mehr Themen

Sporen sollten nur gezielt und sensibel eingesetzt werden.

Sporen richtig einsetzen

Ein Rutschteller ist eine tolle Alternative zum Schlitten.

Schlitten - die Alternative für den Winterspaß

Nur richtige Sit-ups haben Wirkung.

Wie mache ich Sit-ups richtig?

So können Sie Krampfadern vorbeugen

Wie kommen Ihre Ski an den Urlaubsort?

Ski transportieren - so geht's problemlos