Alle ThemenSuche
powered by

Rechnungen ohne Mehrwertsteuer schreiben - so geht's als Kleinunternehmer

Als Kleinunternehmer haben Sie die Möglichkeit, Rechnungen auszustellen, ohne dass Sie Mehrwertsteuer berechnen müssen. Welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen, erfahren Sie hier.

Weiterlesen

Kleinunternehmer sind von der Mehrwertsteuer befreit.
Kleinunternehmer sind von der Mehrwertsteuer befreit. © constanze__wilking / Pixelio

Voraussetzungen für steuerfreie Rechnungen

  • Um Rechnungen ohne Mehrwertsteuer schreiben zu können, dürfen bestimmte Umsatzgrößen nicht überschritten werden. 
  • Im vorangegangenen Kalenderjahr darf der Umsatz die Grenze von 17.500 Euro nicht übersteigen. Im aktuellen Geschäftsjahr muss er unter dem Limit von 50.000 Euro bleiben.  
  • Auf den Rechnungen muss ausdrücklich vermerkt sein, dass die Rechnung gemäß § 19 Umsatzsteuergesetz ohne Mehrwertsteuer ausgestellt wird. 
  • Grundsätzlich dient diese Vorgehensweise einer Vereinfachung der Buchführung und der Entlastung des Unternehmers. 
  • Auf der anderen Seite können Sie aber auch keine in Rechnung gestellte Mehrwertsteuer aufrechnen.

Abzug von Mehrwertsteuer kann sich rechnen 

  • Auf der anderen Seite können sich Rechnungen mit Mehrwertsteuer auch für Sie als Existenzgründer lohnen. Gerade in der Gründungsphase übersteigen die Ausgaben häufig die Einnahmen, abhängig davon, welche Investitionen für die Aufnahme des Geschäftsbetriebes notwendig werden. 
  • Nicht alle selbstständigen Tätigkeiten führen jedoch zu einer Mehrwertsteuer-Pflicht. Ausgenommen sind beispielsweise Versicherungsvertreter oder ambulante Pflegedienste. Eine genaue Aufstellung dieser Tätigkeiten findet sich im Umsatzsteuergesetz.
  • Da bei Rechnungen mit vereinnahmter Mehrwertsteuer die Umsatzsteuer, die Ihnen von Verkäufern in Rechnung gestellt wird, abgezogen werden kann, ergibt sich schnell ein Guthaben, welches vom Finanzamt zurückerstattet wird. 
  • Als Existenzgründer sollten Sie daher vor dem Antrag auf Mehrwertsteuerbefreiung genau kalkulieren, welche Option für Sie infrage kommt. 

PayPal-Konto löschen - so geht´s

PayPal-Konto löschen - so geht's

Ähnliche Artikel

Unitymedia-Rechnung online sehen - so geht's

Inklusive MwSt. trägt die Bedeutung, dass es sich um einen Bruttobetrag handelt.

Inklusive MwSt - Bedeutung

Wer eine Rechnung erhält, sieht dort üblicherweise den Betrag inklusive der Mehrwertsteuer (kurz MwSt.). Das hat die Bedeutung, dass es sich um den Bruttobetrag handelt. Sie …

Die nicht ausgewiesene MwSt. kann für Gewerbetreibende Probleme aufwerfen..

Was bedeutet MwSt. nicht ausweisbar?

In vielen Geschäftsbedingungen von Versandhändlern werden Sie den Punkt, dass die MwSt. nicht gesondert ausweisbar ist, vorfinden. Dieser Hinweis bedeutet für eine Privatperson …

Kleinunternehmer dürfen auf ihren Rechnungen keine Mehrwertsteuer ausweisen.

Steuer für Kleinunternehmer - so geht's

Mit der Kleinunternehmerregelung im Rahmen des Umsatzsteuergesetzes hat der Gesetzgeber Unternehmern und Finanzämtern den Alltag und das Miteinander erleichtert. Das beginnt …

Schon gesehen?

Wie berechnet man die Mehrwertsteuer? - Anleitung

Als wenn nicht schon alles teuer genug wäre, müssen Sie auch noch auf fast alle Produkte Mehrwertsteuer zahlen. Aber wie berechnet man die Mehrwertsteuer? Lesen Sie die Anleitung dazu.

Mehr Themen

PayPal - Bankkonto bestätigen

PayPal-Zahlung rückgängig machen - so geht's