Alle Kategorien
Suche

Postbank-Überweisung rückgängig machen - so gehen Sie vor

Eine Überweisung tätigen Sie selbst. Um diese bei der Postbank rückgängig zu machen, sind mehrere Faktoren zu beachten. Möglich ist dies nur, solange diese von der Bank noch nicht bearbeitet wurde.

Beim Stornieren der Überweisung schnell sein

Grundsätzlich gilt, dass Überweisungen, welche Sie über Ihr Postbank-Konto tätigen, sich nach dem Ausführen nicht mehr rückgängig machen lassen. Die Zeitspanne, in der dies möglich ist, ist also ganz eng.

Postbank-Überweisung schnell zurücknehmen

  1. Wenn Sie Online-Banking bei der Postbank nutzen und eine Überweisung tätigen, so erscheint diese nach dem Absenden zunächst unter "Offene Aufträge".
  2. Sollten Sie also direkt nach dem Absenden einen Fehler bemerken, klicken Sie diese an und wählen Sie die Überweisung aus.
  3. Hier haben Sie noch die Möglichkeit, die Überweisung rückgängig zu machen, indem Sie diese löschen. Wurde die Überweisung seitens der Postbank schon durchgeführt, können Sie nur den Empfänger bitten, das Geld zurückzusenden.
  4. Erscheint die Überweisung nach dem Erstellen nicht in den offenen Aufträgen, so kontaktieren Sie die Postbank schnellstmöglich per Telefon. Meist wird diese dann ebenfalls, sofern noch nicht ausgeführt, kostenlos zurückgenommen.

Rückgängig machen von Abbuchungen

  1. Anders als bei den Überweisungen können Sie Abbuchungen in einem Zeitraum von 4 bis 6 Wochen nach der Lastschrift von Ihrem Postbankkonto rückgängig machen.
  2. Beim Online-Banking steht Ihnen hierfür eine entsprechende Option zur Verfügung. Wählen Sie diesen "Abbuchung stornieren"-Button. Mit einer TAN bestätigen Sie die Stornierung.
  3. Das Geld wird dann binnen weniger Tage auf Ihrem Konto gutgeschrieben und der Empfänger (der Abbucher) erhält eine Information über die Stornierung.
  4. Beachten Sie, dass hierbei Kosten entstehen, wenn die Stornierung nicht gerechtfertigt ist. Sie sollten gegebenenfalls dies vorher mit dem Abbucher vereinbaren.
Teilen: