Alle ThemenSuche
powered by

Porto in die Schweiz beim Großbrief - Hilfreiches

Das Porto für einen Großbrief in die Schweiz unterliegt den internationalen Portogebühren der Deutschen Post. Die Gebühren dazu sind in den Preislisten der Post enthalten und können dort eingesehen werden.

Weiterlesen

Mit dem richtigen Porto kommen fast alle Briefe an.

Was zählt zum Großbrief?

  • Bevor Sie das Porto für einen Großbrief in die Schweiz ausgeben, sollten Sie zuerst sichergehen, dass es sich auch wirklich um einen solchen Brief handelt. Kleine, aber feine Unterschiede helfen unter Umständen, Geld zu sparen.
  • Ein solcher Brief ist formalen Anforderungen unterworfen. So darf er nur höchstens 20 mm hoch, bis zu 250 mm breit und 100 bis 250 mm lang sein. Das Höchstgewicht liegt bei maximal 500 g.
  • Bis 2009 war der Versand dieser Briefe ins Ausland nicht möglich. Da blieb nur der Maxibrief, der wesentlich teurer ist. Das Porto für den Brief können Sie normal am Schalter erwerben. Geben Sie im Zweifelsfall den Brief am Schalter ab, wenn Sie sich nicht sicher sind, wie schwer er ist. So sind Sie auf der sicheren Seite.

Porto in die Schweiz

  • Die Schweiz gehört bekanntermaßen zum Ausland. Das heißt, dass Briefe, Pakete etc. nach den Portogebühren fürs Ausland berechnet werden müssen. Auf der Homepage der Deutschen Post gibt es eine Übersicht dafür.
  • Im Moment (Juni 2013) kostet das Porto für einen Großbrief ins Ausland 3,45 €. Achten Sie beim Frankieren darauf, dass der Brief nicht schwerer als 500 g ist. Auch Länge und Breite spielen eine Rolle. Bei der Post wird geprüft, ob der Brief als Groß- oder als Maxibrief zu werten ist. Erscheint Ihnen Ihr Brief zu groß, sollten Sie ihn zur Post bringen und nicht selbst frankieren.
  • Möchten Sie Ihren Brief als Einschreiben versenden, müssen Sie auf die Portogebühren noch die Gebühren für das Einschreiben rechnen. Das wären noch mal 2,50 € zusätzlich zu den 3,50 €.
  • Wiegt Ihr Brief mehr als 500 g, müssen Sie die Portogebühren für einen Maxibrief in Höhe von 7,00 € bezahlen. Das ist ein riesiger Preissprung, wenn der Brief vielleicht 501 g wiegt und damit nur knapp neben der günstigeren Variante liegt.

Teilen:

Paketaufkleber selber drucken - so klappt's
Enrico Brülke
Freizeit

Hermes Versandverfolgung - so geht´s
Frauke Itzerott
Freizeit

Hermes Versandverfolgung - so geht's

Ähnliche Artikel

Die Warensendung der Post.
Gerd Weichhaus
Freizeit

Warensendung per Post - so geht's

Die Warensendung ist eine günstige Alternative zum Paket oder Päckchen. Um kleine Artikel per Post zu versenden ist sie genau das Richtige.

Richtiges Porto in die Schweiz problemlos im Internet berechnen.
Dana Kaule
Freizeit

Porto in die Schweiz richtig berechnen - so geht's

Kostbare Briefe sollten Sie sorgfältig verschicken.
Ariane Windsperger
Haushalt

Luftpolsterbrief - so klappt der Versand

Ein Luftpolsterbrief eignet sich zum Versand fragiler Dinge. So kaufen Sie günstig Taschen und so klappt der Versand der zerbrechlichen Fracht.

Das Post-Porto ist von verschiedenen Kriterien abhängig.
Janet Hartung
Freizeit

Post-Porto - Hilfreiches

Schicken Sie Freude.
Manuel Windsperger
Freizeit

Unterschied zwischen Paket und Päckchen

Der Unterschied zwischen Paket und Päckchen ist nicht nur die Größe. Hier erfahren Sie, worauf Sie beim Versand achten sollten.

Schon gesehen?

Anleitung - Briefumschlag falten
Christine Bärsche
Freizeit

Anleitung - Briefumschlag falten

Adresse "zu Händen" richtig gestalten - so geht's
Anna Schmidt
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen
Freizeit

Mützen stricken - Anleitung