Alle ThemenSuche
powered by

Plätzchen mit wenig Kalorien- Rezept für Haferflockenkekse

Wer auf sein Gewicht achtet und um „süßes Hüftgold“ meist einen Bogen macht, muss dennoch nicht auf Köstlichkeiten wie Plätzchen und Kekse verzichten, die gegen Ende des Jahres einfach Tradition haben und die keiner missen möchte: Weihnachtliches Backwerk kann auch ohne viel Fett und Zucker vortrefflich schmecken. Der große Bonus: Von Plätzchen mit wenig Kalorien dürfen Sie guten Gewissens ein paar Exemplare mehr naschen als Sie eigentlich beabsichtigten – Ihre Waage wird es Ihnen nicht verübeln. Gerade kalorienarme Leckerlis wie Haferflockenkekse eignen sich prima für den bewussten Genuss: Sie sind nicht nur sehr gesund, sondern überzeugen auch mit einem geringen Fett- und Kaloriengehalt.

Video von Augusta König

Was Sie benötigen:

  • siehe Rezept

Kalorienarme Haferflockenkekse - Ein Rezept

Das benötigen Sie: 160g Haferflocken, 120g gemahlene Mandeln, 120g Butter oder Margarine, 120g brauner Zucker, 1 Ei (Größe M) und 1 Eiweiß, 1 knappen TL Backpulver, die abgeriebene Schale von einer halben, ungespritzten Orange (alternativ: einen halben TL Orangenschalen-Aroma), einige Tropfen Rum-Aroma (nach Belieben), zum Verzieren: Puderzucker oder Kuvertüre (sofern gewünscht).

  1. Rühren Sie die Butter oder Margarine mit einem Rührgerät auf höchster Stufe geschmeidig.
  2. Fügen Sie nach und nach den Zucker und das Rum-Aroma (sofern gewünscht) hinzu und rühren Sie beides unter, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Das Ei und das Eiweiß eine halbe Minute unterrühren.
  3. Vermischen Sie die Haferflocken mit den gemahlenen Mandeln, dem Backpulver und der geriebenen Orangenschale (bzw. dem Orangenschalen-Aroma) und rühren Sie davon etwa zwei Drittel unter die Butter-Zucker-Ei-Masse.
  4. Geben Sie den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche und kneten Sie anschließend die restliche Haferflocken-Mandel-Mischung mit Ihren Händen unter.
  5. Formen Sie den Haferflocken-Teig zu zwei Rollen, die jeweils eine maximale Länge von 30cm haben sollten. Wickeln Sie die Teigrollen in eine Frischhaltefolie und kühlen Sie sie einige Stunden.
  6. Bevor Sie die Teigrollen zu Haferflockenkeksen verarbeiten, müssen Sie 2 Backbleche mit Backpapier belegen und den Backofen vorheizen.
  7. Nehmen Sie die Teigrollen aus dem Kühlschrank und schneiden Sie sie in 0,5cm dicke Scheiben, legen Sie diese auf die vorbereiteten Backblecke und formen Sie sie eventuell nochmal nach.
  8. Backen Sie die kalorienarmen Haferflockenkekse bei 160 Grad Heißluft oder 180 Grad Ober-/Unterhitze im mittleren Backofenbereich 10-12 Minuten. Achten Sie auf den Bräunungsgrad der Kekse, sie sollten nicht zu dunkel werden.
  9. Ziehen Sie die fertigen Haferflockenkekse mit wenigen Kalorien vom Backblech und lassen Sie sie erkalten. Bestäuben Sie die ausgekühlten Haferflockenplätzchen mit Puderzucker oder besprenkeln Sie sie mit geschmolzener Kuvertüre.
  10. Bewahren Sie die fertigen kalorienarmen Haferflockenkekse in einer Metalldose auf, damit sie schön knusprig bleiben.

Rezeptvarianten für die Plätzchen mit wenig Kalorien

  1. Das „normale“ Mehl lässt sich auch durch Vollkornmehl ersetzen: Auf diese Weise werden die Haferflockenkekse noch „gesünder“.
  2. Ein Haferflocken-Plätzchen hat etwa 29 Kalorien. Wenn Sie zusätzlich Kalorien sparen möchten, sollten Sie eine Halbfettbutter oder eine Margarine auf Joghurt-Basis verwenden. Achten Sie jedoch darauf, dass das Produkt (laut Packungsaufschrift) für das Backen geeignet ist.
  3. Ferner haben Sie die Möglichkeit, den Zucker durch flüssigen Süßstoff oder eine andere Diätsüße zu ersetzen. Der Kaloriengehalt der Plätzchen wird dadurch weiter reduziert.
  4. Wenn Sie den Teig mit 2-3 EL Kokosraspeln anreichern, bekommen die Haferflocken-Plätzchen einen noch feineren Geschmack. Der Kaloriengehalt verändert sich nur geringfügig.
  5. Wer den würzigen, leicht scharfen Geschmack des Ingwers schätzt, kann anstelle des Orangenschalen-Aromas 1 TL gemahlenen Ingwer und/oder 2 EL gehackten, kandierten Ingwer unter den Teig der kalorienarmen Plätzchen kneten.
  6. Tauschen Sie die Mandeln nach Belieben durch gemahlene Hasel- oder Walnüsse aus.

Teilen:

Plätzchenteig einfrieren - so gehen Sie vor
Gastautor
Essen

Plätzchen und Kekse backen ist zwar schön, aber oftmals auch anstrengend, wenn es sich um größere Mengen handelt. Gerade in der stressigen Vorweihnachtszeit ist man dann über …

Rezept für Osterhasen-Plätzchen
Bianca Koring
Essen

Rezept für Osterhasen-Plätzchen

Nicht nur an Weihnachten können Sie zusammen mit Ihren Kindern Plätzchen backen, denn auch die Osterzeit ist ein guter Anlass dazu. Mit dem richtigen Rezept können Sie zum …

Low-Carb-Kekse backen - zwei Rezepte
Mirjam Nowarra
Essen

Low-Carb-Kekse backen - zwei Rezepte

Sie wollen sich kalorienbewusst ernähren und weniger Kohlenhydrate zu sich nehmen, um Ihre Figur in Form zu halten oder sogar ein paar Pfunde zu verlieren? Auf Genuss und süße …

Spekulatiusgewürz selber machen - so geht's
Fanni Schmidt
Essen

Spekulatiusgewürz als Zutat für leckeres Gebäck darf in keiner Weihnachtsbäckerei fehlen. Doch kann man das Gewürz auch selber machen? Und gibt es einen Unterschied zu Pfefferkuchengewürz?

Mürbeteigplätzchen - Rezept zum Selbermachen
Felicitas Schmidt
Essen

Subway Cookies selber machen
Anna Klein
Essen

Subway Cookies selber machen

Subway ist bekannt für seine leckeren Cookies. Dies ist auf Dauer jedoch recht kostspielig, wenn man der leckeren Süßware verfallen ist. Hier finden Sie ein Rezept, wie Sie die …

Keksteig - Rezept
Lena Lehmann
Essen

Keksteig - Rezept

Die Zeiten sind vorbei, als man in Deutschland lediglich trockene und verstaubte Plätzchen von der Oma zum Tee gereicht bekam bzw. wir kleine, süße Leckereien lediglich in der …

Ähnliche Artikel

Leckere Plätzchen zum Ausstechen - ein Rezept
Thomas Wirtz
Haushalt

Selbstgemachte Überraschungen sind gleich noch besser.
Sandra Hett
Essen

Süße Liebeserklärung - so gelingen Herzkekse

Süße Liebeserklärungen sind oft nicht leicht zu finden, gerade in einer langjährigen Beziehung hat man irgendwann alles einmal gemacht. Versuchen Sie es doch mal mit süßen Herzkeksen.

Überraschen Sie mit leckeren Keksen.
Sandra Hett
Haushalt

Normaler Keksteig - so gelingt er

Sie haben spontan Besuch bekommen, aber nichts zum Anbieten im Haus? Kein Problem! Normaler Keksteig ist schnell gemacht. So gelingt er Ihnen.

In Zucker gewälzte Kekse sind typisch für russisches Gebäck.
Irene Bott
Essen

Russische Kekse - zwei einfache Rezepte

Jedes Land hat seinen eigenen Rezepte. In den meisten Fällen sind die landestypischen Gerichte dadurch entstanden, dass die Zutaten im jeweiligen Land besonders gut erhältlich …

Mit Haferflocken sind viele Gebäckvarianten möglich.
Antje Müller
Essen

Selbstgemachte Kekse - Rezepte mit Haferflocken

Suchen Sie nach Rezeptideen für Kekse? Wenn die selbstgemachten Plätzchen nicht nur gut schmecken, sondern auch einen Beitrag zur gesunden Ernährung leisten sollen, sind …

Bunte Kekse machen Kindern Spaß.
Caroline Schröder
Essen

Einfache Kekse backen - so gelingt's mit Kindern

Bereits kleine Kinder haben Freude am Keksebacken, vor allem dann, wenn Sie diese hinterher bemalen dürfen. Wie Sie mit den Kleinen einfache Kekse backen können, lesen Sie hier.

Schon gesehen?

Plätzchen ohne backen - zwei Rezepte
Michaela Geiger
Essen

Plätzchen ohne backen - zwei Rezepte

So, wie es auch Torten ohne zu backen gibt, gibt es auch Rezepte für Plätzchen, die nicht gebacken werden müssen. Zwei einfache und leckere Rezepte finden Sie in diesem Artikel.

Keksrezept einfach und schnell
Ina Konopka
Essen

Keksrezept einfach und schnell

Gerade jetzt wo es auf die Weihnachtszeit zugeht, munden selbstgemachte Plätzchen doch am besten. So gelingt Ihr Keksrezept einfach und schnell.

Bratenthermometer richtig verwenden
Jennifer Scholz
Essen

Bratenthermometer richtig verwenden

Djuvec-Reis ist die klassische Beilage zu Cevapcici.
Roswitha Gladel
Essen

Djuvec-Reis - ein Rezept

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr
Essen

Pommes selber machen

Auberginen grillen - so gelingt die Zubereitung
Inga Behr
Essen

Schnitzel Wiener Art zubereiten - Rezept
Susanne Mielchen
Essen

Ob für Kinder oder für Erwachsene, ob mit Kalb-, Schweine- oder Geflügelfleisch, ob mit Pommes oder Salat - das Schnitzel Wiener Art ist ruckzuck fertig und kommt immer gut an.

Kohlrouladen sind ein aufwändigeres Kochrezept mit Hackfleisch im Vergleich zur schnellen Hackfleischpfanne.
Nora D. Augustin
Essen

Zwei schnelle Kochrezepte mit Hackfleisch

Hackfleischgerichte kosten Sie wenig Geld und wenig Zeit. Es gibt eine Menge Kochrezepte für schnelle Hackfleischgerichte, besonders für Pfannengerichte, die im Handumdrehen fertig sind.